AMG Styling IV Felgen vom 204er auf dem 203er?

Diskutiere AMG Styling IV Felgen vom 204er auf dem 203er? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich habe ein C-Klasse Sportcoupé 203CL, Baujahr: Ende 05. Nun habe ich neulich bei einer großen Internetauktionsplattform (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also erstmal an X-R230-X: GAR NICHT. ICH NEHM M12 Schrauben keine M14 - Nichts aufbohren nix pfuschen gaaar nix. Nur schön drauf achten, daß die Schrauben 6,5 greifende Gewindegänge haben und mit 110 Nm anziehen.

Ich bin deswegen nicht gaanz glücklich, weil ein Kugelbund einer M12er Schraube wohl einer Kugel mit 24mm Durchmesser entspricht (auch wenn ich nirgendwo mehr als 22 messen kann) und der einer M14 wohl einer Kugel mit 28mm Durchmesser. Bei Ebay gibts einen schönen Satz M12er Schrauben mit nem M14er Kugelbund, aber die kosten 90 € und der freundliche TÜV Mensch hat gesagt, daß ich auch die M12er mit dem 24mm Kugelbund nehmen kann.

So. Welche Dokumente ich dabei hatte:

a) eine Felge :-) [Wollte er nicht sehen]

b) eine serienmäßige Radschraube [M12x1,5x40 glaub ich]

c) Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, daher die Beschreibung: Bei MB gibts eine Seite mit zugelassenen Rad/Reifenkombinationen wo man sich PDFs runterladen kann. Da gibts für den 203er eine saubere Auflistung der AMG Räder [incl. maximaler Radlasten] und für die neuen AMG Räder eine Art 'Unbedenklichkeitsbescheinigung' zur Verwendung auf der 204er Limo/T-Modell. Die beiden hatte ich dabei.

d) Den Brief in dem u.a. die 7,5x17 ET 37 Räder als zugelassen eingetragen sind.

Hab dann erst das AMG Gutachten der 203er Räder gezeigt und gesagt, daß das Rad laut AMG und Brief auf mein Auto darf, und daß ich denke, daß das neue Rad mit ner 10er Spurplatte das dann auch dürfte.

Da hat der TÜV Mensch dann genmeint daß es sich mit Spurplatte theoretisch um ein Serienrad handelt und es keinerlei Probleme gibt.
Sein Tip: Lange Radbolzen sind unschön, also gleich 15 mm Platten nehmen, die verschraubt werden.

Wie gesagt. ich bin noch nicht ganz glücklich, weil ich halt Bedenken habe, daß die M12er Kugel das Rad sauber zentriert, auch wenn es zugelassen/eingetragen wird. Ich hätte also am liebsten schon die vorhin benannte 'Adapterschraube' :-)

P.S.: Bin bis Freitag weg, kann also erst dann wieder antworten.

@Dieselwiesel: Die "Löcher" in den Rädern sind bei M12 und M14er Schrauben identisch, weil ich sowohl durch die neuen als auch die alten AMG Felgen ne M14er Schraube stecken könnte. Nur der 'Bund' unterscheidet sich eben leicht. (M12: Kugel mit 24mm, M14: Kugel mit 28mm)
 
Für mich ist es absolut unverständlich, wie der gute Herr vom TÜV sagen kann, dass Du eine 12er Schraube mit 24er Kugelbund in eine Felge für 28er Kugelbund schrauben darst :rolleyes:
 
@tobic200t
Also ... sagen wir es mal so: Der Mann hat wörtlich gesagt, daß ich eine M12er Schraube verschrauben darf.

Ich hab erst gestern rausgefunden, daß es eigentlich genauere Specs. für Kugelbundschrauben gibt:

M12 x 1,5 x 20 KU unterstellt, daß es eben ein 24er Radius ist.
(analog: M14 x X x Y ==> 28 mm Kugelbund)

Es gibt aber auch die ausführlichere Bezeichnung :

M12 x 1,5 x 20 und dann d24 oder R12 (Kugeldurchmesser = 24 mm oder Kugelradius = 12 mm)

Wenn man damit sucht findet man sehr häufig auch

M12 x 1,5 x sonstwas, R14 und R13 ==> Man kann sich eine M12 mit dem Standardkugelbund einer M14 kaufen - und genau das werde ich machen, schließlich soll der Bund die Felge ja sauber zentrieren.
Ich weiß nicht, ob Mr TÜV was gesagt hätte, wenn es nicht gepasst hätte.
 
lyris schrieb:
Man kann sich eine M12 mit dem Standardkugelbund einer M14 kaufen...

Sind das zufällig die Schrauben, die ich im Post #5 in diesem Thread erwähnt habe? :)

Gruß

Robert
 
Nein ... sind sie leider nicht. Bzw. so genau weiß ich es nicht.

Ich glaube Du hast eine ganz normale M12x1,5xirgendwas.
Daß der Schaft M14 ist und das Gewinde M12 ist zwar in der Tat komisch aber bei meinen Serienrädern sind genau die gleichen Schrauben dabei.

Was ich meine ist, daß es Deine Schraube einfach nochmal mit einem 'größeren' Kugelkopf gibt. Wo nun diese 14 oder 13 oder 12mm-Radius genau gemessen werden, bleibt mir bis heute unklar.
Der breiteste Punkt an einer M12 KU-Schraube, den ich messen konnte betrug 22mm, der Kugelbund hat aber laut Hersteller einen Durchmesser von 24mm.
Wenn ich die Radschrauben vom ML (M14) vermesse, komme ich auf ca. 24mm und die haben einen Kugelbund mit Kugeldurchmesser von 28mm.

Bei der neuen AMG Felge bleibt vom Schaft bzw. Gewinde sowieso nur 7mm in der Felge d.h. wenn ich direkt darunter das Gewinde in der Nabe hätte und ich will 6,5 Umdrehungen tragend bräuchte man eine M12x1,5x17 er Schraube, was echt kurz ist - bzw. um die Serienschraubeneigenschaften zu kopieren: M12x1,5x24 (immer noch recht kurz, wenn ich bedenke daß meine Serienbolzen 40mm lang sind).

Du kannst durch alle original Mercedes / AMG Felgen die für eine Befestigung mit M12er Schrauben vorgesehen sind, immer eine M14 stecken ==> Du könntest (rein von den Bolzen her) also ein 203er Rad mit einer M14 Schraube vom Typ: M14x1,5xirgendwas, R12 an der Baureihe 204 festschrauben.

Und, wie ich von einem Radbolzenlieferanten mitgeteilt bekommen habe, gibt es keine Standards. Es gibt beim Kugelbund eigentlich immer die drei Möglichkeiten R12, R13 und R14 und je nach Rad/Hersteller variiert das. Dabei tritt M12 mit R12 und M14 mit R14 zwar häufig gepaart auf, aber die Aussage: M12 oder M14 mit Kugelbund reicht einfach nicht aus um die richtige Schraube mit Sicherheit zu bestimmen.
 
Mir fällt grad nebenbei ein, dass bei keiner meiner Einzelabnahmen bis jetzt die Anzahl der greifenden Gewindegänge oder die verwendeten Bolzen überprüft worden sind :D
 
tobic200t schrieb:
Mir fällt grad nebenbei ein, dass bei keiner meiner Einzelabnahmen bis jetzt die Anzahl der greifenden Gewindegänge oder die verwendeten Bolzen überprüft worden sind :D
Nein, sowas wird meist erst nach ienem Unfall von einem Gutachter im Auftrag der Versicherung geprüft - hat also Zeit da nachzubessern :sheep1:
 
So: Ich wollte nur mal alle die mich hier dauernd unterstützen teilhaben lassen, am Ergebnis :)

http://home.arcor.de/schlaubstar/IMG_0860.jpg


Vorne sind 10mm Spurplatten drunter (==> Serienrad) hinten 20mm (+10mm ET gegenüber Serienrad). Einbau war super easy, alles sitzt perfekt und es gibt keine Unwuchten oder sonstige negativen Effekte.
Spurplatten sind von H&R - Ein Tipp: Es steht vorne dran, daß die Fettkappe entfent werden muss, aber ich hab festgestellt, daß man die Spurplatten vorne problemlos über die Fettkappe stecken kann, also habe ich diese da gelassen wo sie ist.

Radbolzen sind von der Radgmbh; die haben ein riesen Sortiment an allerlei Spezialschrauben M12x1,5 mit Kugelsitz R14 (das ist normal die Kugel an der M14er Schraube).

Einziges Manko: Vorne musste ich an den Nabendeckel die Halteclips abzwicken und den Metallring entfernen, da der nicht über die "neue Fettkappe" gepasst hätte. Allerdings halten sie perfekt, weil die verbliebenen Stummel quasi zwischen Felge und neuer Fettkappe eingeklemmt werden.

Der TÜV hat sich gefreut und mir für 8,48 € mehr gleich "hinten ww. original DB Felgen 7Jx16 mit 20mm Spurplatten H&R" eingetragen, so daß ich im Winter hinten die Platten nicht wegschrauben muss. Und das sogar obwohl im H&R Gutachten steht, daß man die 7Jx16 Felgen nur bis ET 17 (incl. Spurplatten) verwenden darf und ich hab ET 11 - Einzige Frage des freundlichen TÜV Menschen: "hat's uffem Häärweg gschliffe?"
 
Hallo lyris,

schön auch mal Rückmeldung zu bekommen und nicht nur Informationen zu ziehen und wieder weg ;)

Da hast Du anscheinend einen kooperativen Prüfer gefunden zu haben, es kann auch ganz anderst gehen :o:

Viel Spass mit Deinen neuen Felgen und einen schneefreien Frühling :)

:hello:
 
Steht ihm gut

Hallo lyris,

ich finde, das Rad steht ihm wirklich gut !

Hast Du ein Foto mit ganzer Seitenansicht des FZs ?



Hut ab vor der gelungenen Eintragung!


Grüße
Peter
 
Hallo,

uff, wer hat denn dein Rad gewuchtet? Du fährst da ja einige Kilos mit rum :D

Gruß
geekus
 
coca-light schrieb:
ich finde, das Rad steht ihm wirklich gut !

Hast Du ein Foto mit ganzer Seitenansicht des FZs ?
Hätt ich auch gerne! Sieht im Ausschnitt echt gelungen aus!

Ich brauch auch so einen TÜVprüfer ... ich hab da noch ein paar AMG´s .... :)
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Optik. Nicht zu 'extrem' aber irgendwie viel 'erwachsener' als vorher.

Montiert und gewuchtet habe ich die Räder selbst, natürlich unter der Mithilfe von 3 Freunden. Auf der fotographierten Felge sind insgesamt 150 gr. Gewichte drauf (100 außen, 50 innen) was nachher 0 -- 0 gegeben hat. Ein Bekannter (hat eine Autowerkstatt, wo wir die Montage auch durchgeführt haben) hat gemeint, daß 200 gr. Gewichte an einer neuen Felge dieses Typs durchaus nicht unüblich seien. Ich habe allerdings nur mit maximal 5gr. Gewichten gearbeitet, weswegen das 'so viel' aussieht. Man hätte bspw. auch größere Gewichte nehmen können, dann wäre das vielleicht weniger aufgefallen.

http://home.arcor.de/schlaubstar/img01.jpg

http://home.arcor.de/schlaubstar/img02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin durch deinen Link auf diese Seite gestoßen.
Es mag zwar sein, dass es funktioniert wie du es hier schreibst aber eine verzettelung ist es meiner Meinung nach trotzdem.
Ich baue mir lieber Felgen auf meinen Stern wo ich einfach die passende Schraube einsetze und fertig. :)

Gruß :hello:

Ps.: machen die roten Bremssattel deinen Stern gleich 10km/h schneller oder ist das nur ein optisches Highligt? :D :D :D
 
Das Kommentar hilft wirklich weiter. Zugegeben: Im Nachhinein, und auf den Stress den ich damit hatte, hätte ich die Felgen lieber nicht genommen, aber verzettelt ist da gar nichts. Alles prima. Ich weiß also nicht, wo das Problem liegt.

Die roten Bremssattel (sättel?) holen mindestens 25km/h Top-Speed und 120 Nm mehr aus der Karre raus - und das bei einem um 20% gesenkten Dieselverbrauch. Für 200 € mal ich Deine auch rot an ! ;-)
 
Hallo,

gerne doch wo soll ich hinkommen? :D :D
Ein kleiner Spaß muss ja auch mal sein oder?

Ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG Styling IV Felgen vom 204er auf dem 203er?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben