Fehlendes Gutachten für AMG Styling VII Felgen (Nachbau)

Diskutiere Fehlendes Gutachten für AMG Styling VII Felgen (Nachbau) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Habe mir letzte Woche einen w208 von privat gekauft. Auf dem CLK sind nachgebaute Felgen AMG Styling VII...
C

Colonia

Guest
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum.
Habe mir letzte Woche einen w208 von privat gekauft.
Auf dem CLK sind nachgebaute Felgen AMG Styling VII montiert.

Der Verkäufer sagte mir, man brauche diese nicht einzutragen. Da ich aber sehr wenig Ahnung von sowas habe, bin ich natürlich beim TÜV gewesen. Der konnte mir leider nicht weiter helfen und sagte mir ich würde eine sogenanntes Teilegutachten für die Felgen benötigen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Es handelt sich, wie gesagt um nachgebaute Styling VII Felgen von AMG, 8J x 18 H2 ET35, mit Reifen DUNLOP Sport 225/40 18 M+S.

Habe diesbezüglich den Verkäufer auch nochmal kontaktiert, dieser teilte mir mit, das der TÜV eigentlich nur ein Vergleichsgutachten raussuchen würde und die Räder dann ohne weiteres eintragen könnte.

Wie ist nun der richtige Weg?
Oder hat vielleicht jemand hier solch ein Teilegutachten?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss,
Michael
 
Soweit ich weiß gibt es für etliche Nachbauten keinerlei Unterlagen zum Eintragen. Diese "Schrottfelgen" meist mit einer ET 35 kommen von irgendwoher und die Verwendung ist mehr als abzulehnen :verwarn:

Was mindestens vorhanden sein sollte, ist ein Festigkeitsgutachten, dann kann man über eine Einzelabnahme diese Felge eintragen.

Ist eine KBA Nummer vorhanden ? Diese müsste ja in der Felge stehen (glaube ich aber nicht) wenn ja nach der mal googeln.

Die Verwendung solcher Bauteile kann übel ausgehen. Ich würde mit solchen Felgen keine 200 auf der Autobahn fahren........:gamer::hunter:
 
Sofort abbauen!!! Übelster Schrott der kaputt geht während der Fahrt. Suche bitte im Internet, da gibt es viele Berichte, sogar von abgerissenen Felgen! :verwarn::verwarn:
 
Das habe ich schon irgendwie befürchtet mittlerweile.

Habe auch gestern erst raus bekommen, das es keine Originalfelgen sind.

Erst mal vielen Dank für Eure Meinung.

Da muss ich dann wohl den Verkäufer nochmal kontaktieren, dann soll er die Felgen zurücknehmen oder am besten gleich das ganze Auto.

Sehe schon... das wird ne längere Angelegenheit.
 
Eine KBA-Nummer ist tatsächlich keine vorhanden, die hat (so glaube ich) der TÜV gestern versucht darauf zu finden.

Er sagte mir anschliessend nur, das er ausser die Felgengrösse keinerlei verwendbaren Daten auf den Felgen gefunden hat und ich schauen sollte ob ich ein Gutachten finde für die Felgen.

Ohne Gutachten gibts auch, wenn ich das richtig verstanden habe, keine Möglichkeit die Felgen zuzulassen.

Ein Festigkeitsgutachten oder sowas habe ich auch nicht.

Habe einfach keinerlei Unterlagen über diese Felgen und habe mich total naiv auf die Aussage des Verkäufers verlassen, das man diese Felgen nicht eintragen lassen brauch.
 
Na da hättest du mal vorher fragen sollen. Ist ja oft der Fall, das Verkäufer alles mögliche behaupten um was los zu werden.

Meine Empfehlung ist runter damit und eine Originalfelge verwenden. Da gibts auch schöne.
 
Hab sie schon runter genommen. Musste ja eh Winterreifen kaufen.

Weiß jemand ob man da gegen den privatverkäufer rechtlich ne Chance hat?
Schließlich hatte er mir zugesichert, das man die ohne weiteres eintragen lassen kann.
Und das es keine original Felgen sind musste ich auch erst selbst rausfinden. Er hatte sie im Angebot des Wagens als AMG Felgen angeboten.
 
sch....

hallo,

ich fürchte du hast schlechte karten. von privat zu privat kann man da nichts machen! hatte mal einen sehr ähnlichen fall wo ich pech hatte. deswegen kaufe ich nur noch beim händler und lasse autos vorher von ner werkstatt oder so prüfen. die machen das meistens sogar umsonst wenn man denen in aussicht stellt ein neuer kunde zu werden
 
Naja,

wenn dein Auftreten sicher ist und du ggf. sogar ne Verkehrs-Rechtsschutz besitzt, dann fahre mit den Felgen zu ihm hin und erkläre ihm den Sachverhalt.

Dein (imaginärer) Rechtsanwalt ;) meint, dass das unter den Straftatbestand der arglistigen Täuschung fällt. Du solltest es aber, bevor du die ganze Sache deinem RA übergibst, mit einem persönlichem Gespräch versuchen. Biete ihm an, dass er die Felgen zurücknimmt und dir einen entsprechenden Betrag zahlt, z.B. 500€. Entweder er zuckt gar nicht, dann hast du evtl. Pech gehabt, oder aber ihr trefft euch irgendwo und gut. Viel Glück dabei! (Das ist keine Rechtsberatung, ich würde es aber so machen. Ein sehr bestimmtes Auftreten ist Pflicht.)

MfG Paule
 
hallo,

ich fürchte du hast schlechte karten. von privat zu privat kann man da nichts machen! hatte mal einen sehr ähnlichen fall wo ich pech hatte. deswegen kaufe ich nur noch beim händler und lasse autos vorher von ner werkstatt oder so prüfen. die machen das meistens sogar umsonst wenn man denen in aussicht stellt ein neuer kunde zu werden

das würde ich so nicht sagen....

besonders wenn du z.b. einen ausdruck der anzeige / angebots ( ...mit amg felgen... ) vorliegen hast. wenn du dann erst im nachhinein feststellst das es keine originalfelgen sind ist dies betrug.

es lohnt sich da also durchaus mal beim verkäufer sehr bestimmt aufzutreten das es die felgen zurück nimmt und du einen entsprechenden preisnachlass bekommst. so wie bense es ja schon beschrieben hat.... ;)
 
[...] besonders wenn du z.b. einen ausdruck der anzeige / angebots ( ...mit amg felgen... ) vorliegen hast. wenn du dann erst im nachhinein feststellst das es keine originalfelgen sind ist dies betrug. [...]

Ein sehr guter Hinweis vom "Glimmstengel" :)

Die originale Verkaufsexposé sollte vorliegen, damit lässt
sich sehr gut argumentieren / verhandeln / streiten.
 
ja gut das wäre natürlich eine möglichkeit. aber du hast den ja vor kauf probegefahren und unter die lupe genommen gehe ich mal von aus. ist dir denn da nichts aufgefallen? sind die felgen denn im kaufvertrag vermerkt?
 
Thema: Fehlendes Gutachten für AMG Styling VII Felgen (Nachbau)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben