Klackern und fehlende Leistung im Motor vom 600SE W140

Diskutiere Klackern und fehlende Leistung im Motor vom 600SE W140 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Moin Moin! Habe einen 600SE W140 (Bj.92, CH Fahrzeug, laut Tacho und Scheckheft 123.000km) bekommen. Neben kleinen technischen Mängeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ihr 2

Danke für die links - auch wenn ich mir gut vorstellen könnte das sie wieder gelöscht werden daher hier extrene Links nicht wirklich erwünscht sind.

Die W140 Foren sind mir wohl bekannt - bei den meisten war ich eins der ersten Mitglieder - hab ich leider aus Zeitmangel völlig aus den Augen verloren ...

Das Problem der 140´er (noch mehr als die der 126´er) ist das doch schon eine Menge Leute mit zu wenig Geld (für das Vorhaben) sich an sowas trauen. Ich habe meinen damals über ein Jahr gesucht und dann endlich aus erster Hand kaufen können. Ich habe für technsiche Reparaturen (außer Wartung) nichts bezahlen müssen bei gar nicht mal so wenig Kilometern (ich glaube ich bin 30.000 km in 2 Jahren gefahren). Halt nur die üblichen Wartungen. Das Fahrzeug habe ich für 23TDM von privat gekauft (nahezu voll ausgestattet - kein RR und keine Einzelsitze sonst alles) und für 11,5 T€ in Zahlung gegeben. War ein gutes Geschäft.

Mit genug Zeit und Geduld bekommt man heute meiner Meinung nach sicher für 8 T€ ein gutes Exemplar aus 1. oder 2. Hand in das man nicht zu viel investieren muss. Bei Oldtimern habe ich für mich eigentlich immer die Faustregel lange suchen - Fahrzeuge immer von einem Fachmann (muss nicht beruflich sein) testen lassen (man selber hat ja eh immer Scheuklappen auf wenn man "verliebt" ist) und noch mal die gleiche Summe wie den Kaufpreis als "Spielgeld" bereit halten. Bisher hatte ich selber Glück und habe das nie in dem Maße gebraucht ... aber abschreiben sollte man es vorsichtshalber trotzdem vorab ...

Olli
 
Tach Olli,

so ist es. Wenn Du regemäßig ein wenig Wartung investierst und pfleglich damit umgehst, dann ist nicht nur der 140er ein langlebiges Fahr(spaß)gerät. :oh_yeah:

Sag mal, hast Du auch schon R129 gefahren?

Ich habe auch schon ganz erstaunt in der Hausordnung gelesen, daß Links hier unerwünscht sind. Ist aber vielleicht gar nicht mal so verkehrt. :D
In dem genannten 140er Forum ist nichts mehr los. Da wird man nach meinem Empfinden bei Problemen nicht fündig werden. Templer schreibt ja auch dort und wird aus meiner Sicht dabei auch noch verschaukelt, schade. :mad:

Und noch was, daß viele Leute mit zu wenig Geld da herangehen ist kein spezifisches Problem einer einzigen Baureihe. Vielmehr ist es bei den 140er so, daß kaum noch gute Fahrzeuge in den Markt gelangen.
Meist findest Du bei den einschlägigen Anbietern nur noch Gurken mit Reparaturstau. Du siehst es ja an dem hier angebotenen Fahrzeug. Wenn das Ding als Schlachtobjekt verkauft wird, dann hat das eben seinen Grund.
Übrigens glaube ich auch nicht, daß Du für 8000 einen wirklich guten Wagen bekommen wirst, ich denke da mußt Du schon über die 10k gehen, bei einem Vormopf und bei den letzen Modellen gar in den Bereich von 15 - 20 tausend Euro.

Viele Grüße nach D
Bernd
 
Zitat Bernd
Übrigens glaube ich auch nicht, daß Du für 8000 einen wirklich guten Wagen bekommen wirst, ich denke da mußt Du schon über die 10k gehen, bei einem Vormopf und bei den letzen Modellen gar in den Bereich von 15 - 20 tausend Euro.

Das sehe ich auch so! Wer so für EUR 5.000,- bis 6.000,- einen gebrauchten W 140 kauft darf sich über gar nichts wundern bzw. muß reichlich! Geld in der Hinterhand haben.

Ich kaufe mir für EUR 6.000 oder so den größten Mercedes... huch der wird ja teuer. :(
Das ist Kleinkindniveau!!! Als vernünftiger, erwachsener Mensch sollte man wissen, daß so ein Auto in jedem Fall (auch wenn man noch nicht weiß wie und wo) richtig teuer wird.

Als ich den Beitrag von unserem Kollegen "Templer" las - entschuldigung - habe ich doch arg schmunzeln müssen. "Die Ventile gegen andere gebrauchte Ventile (auf Verdacht) tauschen." Was ist das für ein Aufwand!! Dafür müssen wohl die Zylinderköpfe herunter. (Dann Zylinderkopfdichtungen neu, ggf. Köpfe neu planen, Ventile tauschen etc.) Ich glaube nicht, daß man die Ventile "nach oben durchziehen" kann. :D

Alle W 140-Interessenten (und Besitzer) aufgewacht: Der W 140 ist ein High Tech-Luxusfahrzeug aus einer vergangenen Epoche.
Er war zu Produktionszeiten ein "Spielzeug für reiche Mitmenschen". Bei dem aktuellen Alter und den aktuell anstehenen Reparaturen/Reparaturkosten ist das kaum anders (auch wenn einige geforderte Kaufpreise etwas anderes vorgaukeln!).
Glaubt mir ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung: (Ersthandexemplar 70.600 km gelaufen [nachprüfbar], Scheckheft lückenlos bei DC -Werkstattleiterteam, Gebrauchtwagengutachten und vieles mehr; trotzdem in den ersten Jahren EUR 30.000,- nur für Werkstätten hereingesteckt bei 30.000 km Fahrleistung) Auch wenn ich einen W 140 auf der Straße/Parkplatz sehe, schaue ich in mir an und spreche ggf. mit dem Besitzer. Das bestätigt meine Einschätzung. Die Leute mußten alle viel investieren oder haben es gelassen aber müßten es. (der Automat, Wassereinbruch an den Rückleuchten, Schiebedach, Servoschießung, Scheinwerfer blind, Rost, Räder so trallala, mal ein schön teueres Steuergerät zur Abwechselung [mal eben über EUR 2.000,-])
Auch bei mir erzeugt der Blau Bär mit seiner Emfindlichkeit (nettes Beispiel erst gerade mit der Servoschießung erlebt) und seinen Kosten manchmal ein Mondgesicht.

Gut, daß ich die andern Laster (siehe mein Signatur) nicht habe. Sonst wäre es wohl nicht bzw. kaum möglich.

Fazit: Ohne ein Budget von mindestens EUR 45.000,- oder ggf. auch mehr würde ich an keinen W 140 mehr herangehen. Meine eigenen vielen Pflege- und Kleinreparaturstunden rechne ich dabei gar nicht. Manchmal denke ich auch: Millionärsspielzeug!
Und ich bin arbeite immer noch an der ersten Million. Die ist ja bekanntlich die schwerste. :D Dann geht es leichter.
Vielleicht überspringe ich sie einfach (die erste Million).

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
 
@Bernd
Ja den R129 habe ich eigentlich auch schon in vielen Varianten fahren dürfen/können. Mien Vater hat in 05/89 einen der ersten V8 bekommen und die Baureihe bis zum Ende eigentlich durchgefahren (500 SL/600 SL/SL320 V6/SL 600). Ab dem SL 320 hatte ich dann auch einen Führerschien und durfte ab und an fahren. Ich selbst hatte 2 Jahre lang einen R129 MJ 97.

@all Wie gesagt ich bin mir eigentlich sicher, dass man vom 140´er (genauso wie von allen anderen Baureihen) auch zu zahlbaren Kursen noch unverbastelte, durchreparierte Exemplare bekommen kann. Natürlich nicht bei mobile/ebay und Konsorten. Ich habe einen Bekannten der hat einen Deal mit dem örtlichen Mercedes Händler und bekommt relativ schnell Fahrzeuge angeboten die in Zahlung genommen werden sollen aber schon etwas älter sind. Ich fand das System ziemlich gut. Die Autos sind nicht teuer und je nach Erstbesitzer im super Zustand. Ich denke was die Steuergerätproblematik angeht werdet Ihr schon Recht haben - da werden die Probleme wahrscheinlich erst richtig anfangen wenn nichts mehr lieferbar ist. Dann freut man sich über die Zeit als man noch für 2k€ eins bekommen konnte :)

Olli

Wenn ich am WE Zeit habe werde ich die Foren noch mal durchschauen. Das habe ich vor 1-2 Jahren schon mal gemacht und fand es recht amüsant :)
 
Ohne ein Budget von mindestens EUR 45.000,- oder ggf. auch mehr würde ich an keinen W 140 mehr herangehen.

Sorry - aber selbst wenn's stimmt, ist das wirtschaftlich absoluter und kompletter Schwachsinn: Wenn ein Auto fuer 15k Eur nochmals auch nur 30k Eur verschlingt, um dann 45k Eur gekostet zu haben, hat man garantiert 30k Eur in den Sand gesetzt, die man NIE wiederbekommt, nicht mal bei gekonnt angelegtem Versicherungsbetrug.

Ich darf mal leise dran erinnern, dass Du hier vorschlaegst, bis zu 90.000DM nach alter Rechnung bereitzuhalten und ggf. zu investieren, und das fuer ein bloss 10 Jahre altes Auto (also keinen Klassiker). Das sind >50% vom damaligen Neupreis, rund gerechnet. Wer so bloed ist - bitte - der soll's machen.

Das durchschnittliche Familieneinkommen liegt in Deutschland glaube ich bei 35k Eur brutto im Jahr. Ich hoffe, Dir ist klar, was fuer absurde Zahlen Du hier in den Raum stellst.

Hier ist offensichtlich das Sub-Club-Forum der Vielbesserverdienenden, bei denen die Tausender in lockeren Buendeln nur so rumliegen, um sinnentleert mit einem Laecheln fuer ein altes Auto verbrannt zu werden - ich klink' mich aus.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Carsten
Ich glaube dann muss ich mich wieder einklinken! :D *ha* selten so gelacht... ;)


Ich glaube der W140 ist in einer Riege angekommen, wo nur noch "richtige" Enthusiasten sich so ein KFZ zulegen(ich nicht, weiß noch nicht mal wie das Wort richtig geschrieben wird!!). Diese verfügen aber auch über die richtigen Kontakte um an kostengünstige Ersatzteile oder Manpower zu kommen. Alle andere, die sich so einen Klassiker (oh ja, das ist der W140 für mich) leisten möchten, stehen beim ersten Werkstattbesuch auf dem Schlauch. An der Stelle bekommt der Enthusiast dann einen leicht reparaturbedürftigen W140 zum Spottpreis.
Ich als Elektroniker mache das z.B. bei meinem letzten Fernseher so. Kurz in ebay bei den defekten Geräten geschnuppert und für 30 Euro einen schönen, großen 16:9 von Loewe ersteigert. Reparatur sollte über 200 Euro kosten. knappe 50 Euro und 2 Arbeitsstunden später habe ich mich über ein tolles Fernsehgerät gefreut. Genau so habe ich es mit einem Notebook gemacht und es meinem (Privat-)KFZ-Mechi geschenkt. Der ist m ir so dankbar, dass er mir meine Opel Astra G(eisterbahn) für immer gratis repariert. ;)

@Templer
Wenn nicht gerade ein verdrehter Verteilerdeckel Schuld ist und die Zylinderwände inkl. der Kolben und Abstreifringe ok sind, würde ich den Wagen verkaufen. Ein W/S210 in gutem Zustand hat auch seine Reize! Muss ja keine Opel Astra G(eisterbahn) sein, obwohl der sehr zuverlässig und sparsam ist! :D

Viele Grüße und noch viel mehr Glück!
Holger
 
@ Carsten sowie/und alle anderen nicht! "sinnentleerten"

Der Witz ist ja, nicht! ein altes (klapperiges) Auto zu fahren, sondern einen Klassiker (O. K. separates Thema im Bezug auf den den W140) im Top-Zustand.

Er hat vor fünfeinhalb Jahren EUR 20.000,- gekostet. Dann kamen nocheinmal über EUR 30.000,- - wie oben beschrieben - für "Werkstätten".
Natürlich ist das wirtschaftlich Schwachsinn. Das ist Autofahren/Autobesitzen eigentlich/fast immer.

Ob ich blöd bin möchte ich in Frage stellen. Denn man hat für ca. 43,3 % des Neupreises einen Top-Mercedes im Top-Zustand und nicht eine Bastelbude mit x-Problemen, immerzu wieder. O. K. wem Basteleien Spaß machen soll das gerne tun. Dagegen ist nichts zu sagen.
Ich bin Perfektionist (wie quasi unsere ganze Familie). Der Wagen macht nur Spaß, wenn er Tip-Top läuft, alles! funktioniert etc.

Absurd sind meine Zahlen nicht sondern die Realität, um nicht mit x und y durch die Gegend zu fahren.

Bei mir liegen die Geldscheinbündel auch nicht so herum, aber ich trinke nicht, rauche nicht habe keine "Weibergeschichten" etc. etc. - siehe Signatur. Dann kann ich den W 140 wirklich ordentlich fertig machen.
Übrigens, wie ich oben schon schrieb, lächeln tue ich auch nicht über die Kosten.
Mein Vorbild - seit Kindheit - ist Dagobert Duck. Und der ist ja bekannt für seinen Geiz. :D
Mit dem Geldspeicher hapert es allerdings noch. Aber ich arbeite daran. :rolleyes:

Es ist halt Liebhaberei. Fahren tut auch ein Golf o. ä. - nur nicht so schön und perfekt wie ein W 140, wenn alles i. O. ist.

Lieber Carsten, darf ich Deine Signatur hierfür etwas modifizieren?!

Zitat:
… und Gott fragte die Steine: “Wollt ihr in Ralf’s Mercedes-Forum mitmachen?“ Und die Steine riefen: „Oh nein, Herr, dazu sind wir nicht hart genug!“

...und Gott fragte einige Autofans bzw. Mercedesfans!!!: "Wollt ihr einen W 140 fahren?" Und einige Autofans bzw. Mercedesfans!!! riefen: "Oh nein, Herr, dazu sind wir nicht hart genug!"

Man muß schon sehr hart/hartgesotten sein, um einen W 140 zu überstehen. :cool:

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

P.S.: Er heißt nicht umsonst "blauer Bär". Er ist ein Raubtier, welches Geld im erheblichen Umfang verschlingt, wie eigentlich jeder W 140 heute, wenn man wirklich ehrlich ist und alles ! aufsummiert was gemacht wurde bzw. zu machen ist. Das merke ich auch immer bei W 140-Kollegen, wenn ich mit ihnen telefoniere: "Also eigentlich müßte gemacht werden... die Steuerkette, die Klimaanlage, der Automat ruckt da und da, Windgeräusche hier, der Spiegel, Lack, Ledersitz X etc, etc." Ich summiere dann immer im Kopf mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg H. schrieb:
Ich summiere dann immer im Kopf mit...
Kann ich mir gut vorstellen :)

@Carsten es gibt nun diesen und jenen Yougtimer Fahrer der auf andere Dinge Wert legt wie man selbst. ich habe einen freund dessen W/C126 sind IMMER absolut perfekt. Dies verschlingt ebenfalls höhere 5 stellige Summen. Ich verstehe ihn auch nicht - obwohl mir der Mensch äußerst sympathisch ist. Aber er ist in diesen Dingen halt Perfektionist.
Um noch mal auf meinen V140 zurück zu kommen - er war ebenfalls perfekt. Ich bin neue tadellose Fahrzeuge gewohnt - ich habe nichts festgestellt. Das ist vielleicht auch der Grund warum ich mit meinem C124 nicht so häufig (bzw. gar nicht) fahre. Irgendwas stört mich immer - zuletzt blieb der km-Zähler stehen. Ich summiere es auch auf und ziehe dann den Fahrspaß mit dem Fahrzeug davon ab. Am Ende sitze ich im 230/211 weil sich die Investition das Fahrzeug auf einen perfekten Stand zu bringen in meinen Augen zu hoch ist.
Als dumm würde ich diese Perfektionisten bei alten Fahrzeugen allerdings nicht bezeichnen ... sie haben nunmal eine andere Sichtweise ... die wahrscheinlich extrem irrational wrkt. Andererseits ist es doch schön, dass auch Fahrzeuge mit einem VK-Wet von 10-15 k€ so aufwändig und hochwertig auf neuestem Stand gehalten werden!

@Jörg Entgegen Deiner Meinung denke ich, dass auch die neuen Fahrzeuge (zumindest die neuesten) gut sind. Ein Ponton oder ein 123 waren zu seiner Zeit auch nicht besser. Die Motorschäden (ließ mal alte Autozeitungen mit Gebrauchtwageninseraten) waren damals sogar wesentlich häufiger. Wenn man mal einen einzelnen Ponton oder 123 Fahrer (Ersthand) trifft der was gutes zu berichten hat, dann gilt das noch lange nicht für die gesamte Baureihe! (ich hab mir Deinen link eben mal zur Hälfte durchgelesen) :)

Olli
 
Hallo!

Was ist den nun mit dem 600er?????

Das wäre ja einmal interessant zu wissen.

Zitat Olli:
@Jörg Entgegen Deiner Meinung denke ich, dass auch die neuen Fahrzeuge (zumindest die neuesten) gut sind.

Hallo Olli, ich hatte da gestern die ultimative Begegnung mit einer Frau in der Apotheke. (Ich brauchte eine Spritze, da ich ja "schwere Drogen" nehme. :D O. K. sie war für Blau Bär, um Antiknarrmittel/ Kunststoffpflegemittel an bestimmte Stellen zu spritzen.)

Wir kamen ins Gespräch. Sie hat einen SLK, 3,5 Jahre alt, den sie vom Daimler Gebrauchtwagenzentrum vor 5 Monaten gekauft hat. Vorderachse bzw. Achsaufnahmen durchgerostet. Lamda-Sonde im Eimer. Motorsteuerung im Eimer und noch einiges mehr. Der Wagen hat ca. 60.000 km gelaufen.
Nun steht er in der Werkstatt...
Wenn Daimler nicht bald die Kurve kriegt... gute Nacht Mariechen!!!
Es ist unglaublich, was die liefern für das viele Geld. Sie will sich an Herrn Dr. Zetsche persönlich wenden.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schade, dass man oft kein Feedback bekommt. Dieser spezielle Fall hätte mich auch interessiert!

@Jörg Natürlich findet man solche "Schicksale" oft. Aber nur die getroffenen sind die die "bellen" und davon werden es immer weniger. Der Weg ist schon richtig so wie es anscheinend jetzt läuft. Das kann ich auch mit abgenommener Mercedes Brille sagen. Ich habe mal ne zeitlang alte Autozeitungen aus Spaß bei Ebay ersteigert und mir die Anzeigenteile angeguckt. Wirklich ohne einen Funken übertreibung stand bei jedem 4. Inserat, dass ein AT Motor wegen Motorschaden verbaut war. Das zum Beispiel ist heute besser ... wesentlich!

Olli
 
Hallo, :hello:

bevor du den Wagen wieder verkaufst würde ich doch erstmal zu einer richtigen Diagnose raten.

1) Du hast geschrieben im Kurztest stand was mit Ventilen linke Seite, der Kurztest kann vielleicht einen Schaden an den Einspritzventilen feststellen aber auf keinen Fall an der Mechanik.
2) Wie oben schon beschrieben kann das Geräusch auch durchaus aus dem Ventiltrieb kommen (Hydroelemente) wenn das Fahrzeug wenig gefahren wurde und vielleicht eine lange Standzeit hatte.
3) Deine Fehlende Motorleistung muss mit dem Geräusch nicht unbedingt in Zusammenhang stehen.
Dafür gibt es auch viele andere Möglichkeiten bei diesem Motor zb.defekte Zündspulen davon sind zwei verbaut wenn eine defekt ist kann auch daraus keine Leistung resultieren.

Ich würde erstmal prüfen ob aktuelle Fehler vorhanden sind, dann das Zündbild anschauen lassen, wenn das alles i.o. ist eine Ölspuhlung usw.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klackern und fehlende Leistung im Motor vom 600SE W140
Zurück
Oben