Anbau der Armlehnen für die Kindersitze in der dritten Sitzreihe

Diskutiere Anbau der Armlehnen für die Kindersitze in der dritten Sitzreihe im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Black Beauty, Danke noch mal für die "Erbschaft" aus deinem Vaneo-Nachlass. Wirst ja hier noch ab und an mal mitlesen. Nachdem ich die Sitze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oberpfälzer

Oberpfälzer

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
Vaneo 1.6 Family EZ 12/03 bis 01/09, jetzt 1.9 Imagination EZ 10/04
Black Beauty, Danke noch mal für die "Erbschaft" aus deinem Vaneo-Nachlass. Wirst ja hier noch ab und an mal mitlesen.

Nachdem ich die Sitze für die 3. Sitzreihe heute testweise eingebaut habe, ist meine Zufriedenheit mit dem Konzept meines Autos wieder bestätigt worden.

Die Handhabung der Armlehnen hat mich allerdings etwas irritiert. In der Betriebsanleitung steht, dass man die Armlehnen in zwei Positionen anbauen kann:

Wenn das Boosterkissen verwendet wird, muss man die obere Position wählen - oder eben ohne Kissen die untere. Der Umbau fuktioniert durch Abziehen der Armlehne und Umstecken auf die jeweils gegenüberliegende Seite des Sitzes.

Und dazu ist in der Betriebsanleitung beschrieben: Entriegelungsknopf in der Armlehne drücken, dann abziehen. Da das bei mir nicht klappte, bin ich fast verzweifelt. Aber beim genaueren Betrachten ist mir das kleine Loch in der Armlehne mit der versteckten Mini-Inbus-Schraube aufgefallen. Nachdem ich die rausdrehte, konnte ich den Entriegelungsknopf endlich betätigen. Komisch, dass von dieser Arretierung in der Betriebsanleitung keine Rede ist. Kann die Inbus-Schraube evtl. so ne Art Transportsicherung sein - oder ist die Beschreibung in der Anleitung schlichtweg nicht exakt?

Jetzt komme ich dummerweise auch nicht klar mir dem Umstecken. Wenn die Armlehnen in der unteren Position sind, halten sie einwandfrei waagerecht. Bloß in der oberen Position fallen sie entweder nach unten - oder sie lassen sich nur so einstecken, dass sie schräg nach vorne oben zeigen. Scheint irgendwie mit dem Metallring in der Armlehne und dem zugehörigen Gegenstück im Sitz zu tun zu haben. Leider gibt die Betriebsanleitung da auch nix her...

Was mache ich hier falsch?
 
Bitte, Bitte Oberpfälzer :drink:

Da ich meine Anleitung diesbezüglich nie "befragt" habe, kam ich auch nie auf die Idee, die Armlehnen umzudrehen bzw. wusste auch nicht das dies so möglich ist. :o:
Kann Dir diesbezüglich leider auch nicht helfen.

Gruß
BB
 
Die Anleitumng stimmt schon, die Armlehnen zieht (obere/senkrechte Position) man nach dem Entriegeln am Knopf raus und steckt sie um (links/rechts tauschen).
Wenn man die Armlehnen richtig reingesteckt hat (senkrechte Position und richtig reingedrückte) sollte die Armlehne in beiden Positionen verbleiben.
 
Die Anleitumng stimmt schon...

Irgenwie bilde ich mir ein, dass das Bild vom Sitz ohne Armlehne in der Bedienungsanleitung ein Loch in der Sitzseite zeigt.

In Wirklichkeit ist aber in der Armlehne das Loch zum Durchgucken und die Arretierung mit dem schwarzen Druckknopf bleibt am Sitz fest dran.

Vielleicht wurde da an den Kindersitzen ja was im Laufe der Zeit verändert? (Mein Handbuch ist Ausgabe 09/03 und die Kindersitze haben Produktionsdatum Ende 2001.)
 
Im Sitzgestell ist ein Loch mit 2 Aussparungen am Kranz, an den Armlehnen schaut der Zapfen raus , an der anderen Seite der Armauflage ist dann der schwarze Druckknopf.

Hast Du vllt. den Bolzen aus der Armlehne gezogen ?
Dass MB etwas an den Sitzen in dieser Richtung geändert hat glaube ich nicht, denn wenn man ohne Armlehne sitzen möchte dann hätte man den Zapfen am Sitz; MB hat diese Art der Befestigung z.B. schon in der V-Klasse genutzt.
 
Im Sitzgestell ist ein Loch mit 2 Aussparungen am Kranz, an den Armlehnen schaut der Zapfen raus , an der anderen Seite der Armauflage ist dann der schwarze Druckknopf.

Hast Du vllt. den Bolzen aus der Armlehne gezogen , da normalerweise keine Imbusschraube zum Wechseln der Seite gelöst werden muss?
Dass MB etwas an den Sitzen in dieser Richtung geändert hat glaube ich nicht, denn wenn man ohne Armlehne sitzen möchte dann hätte man den Zapfen am Sitz; MB hat diese Art der Befestigung z.B. schon in der V-Klasse genutzt.
 
...
Hast Du vllt. den Bolzen aus der Armlehne gezogen , da normalerweise keine Imbusschraube zum Wechseln der Seite gelöst werden muss? ...

jepp, Danke - du hast mein Problem erkannt. Das ist also die Lösung; werde morgen gleich noch mal "experimentieren". Danke!!
 
Also so richtig erklären kann ich's mir nicht. Aber ich vermute, es muss tatsächlich verschiedene Versionen geben. Denn die Ausführungen von mir haben Bolzen für die Aufnahme der Armlehne, die fest mit dem Gestell der Rückenlehne verbunden sind.

Die Inbusschräubchen verhindern dann das Drücken des Entriegelungsknopfes.

http://www.db-forum.de/galery/data/504/14.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/504/22.JPG

Umstecken von links auf rechts und umgekehrt für die erhöhte Booster-Position funktioniert wegen der im Bolzen fest angeordneten Haltenasen nicht, da die Armlehnen dann nicht waagerecht halten.

Aber na ja. Die untere Position ist ja schließlich die bequemere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal ob es in dieser Hinsicht Änderungen gab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anbau der Armlehnen für die Kindersitze in der dritten Sitzreihe

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1K
Vaneo-Fahrer
V
R
Antworten
12
Aufrufe
5K
Roadlord
R
Zurück
Oben