Diverse Fehler nach anbau einer AHK !

Diskutiere Diverse Fehler nach anbau einer AHK ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi ! Ich habe gestern an meinem 2004' er E 320 CDI in einem Fachbetrieb eine Anhängerkuplung mit fahrzeugspezifischem E-Satz anbauen lassen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roadlord

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
04' er E 320 T CDI und
98' er A 160
Hi !

Ich habe gestern an meinem 2004' er E 320 CDI in einem Fachbetrieb eine Anhängerkuplung mit fahrzeugspezifischem E-Satz anbauen lassen . NAchdem ich das Fahrzeug abgeholt habe habe ich folgende Fehler :
1. Störung Blinker hinten links ( Er funktioniert aber einwandfrei ) laut Bordcomputer
2. Heckscheibenwischer ohne Funktion ( ohne Störungsmeldung )
3. Rundum Beleuchtung geht beim Abschließen des Fahrzeuges nicht an ( beim Öffnen des Fahrzeuges funktioniert es aber ! ) Dieser Fehler ist auch ohne Störungsmeldung.

Vor dem Anbau hat alles einwandfrei funktioniert !

Kann das sein das es daran liegt das das Fahrzeug bei DB nicht freigeschaltet wurde ? LAut auskunft des Fachbetriebes ( spezialisiert auf DB ) ist das nicht nötig ??

Kann jemand mir da weiterhelfen ??

Danke schön !
 
AHK / Anhängerkupplung - Nachrüstung E320CDI T - 211.226

Hallo auch,...
Hi !

Ich habe gestern an meinem 2004' er E 320 CDI in einem Fachbetrieb eine Anhängerkuplung mit fahrzeugspezifischem E-Satz anbauen lassen . NAchdem ich das Fahrzeug abgeholt habe habe ich folgende Fehler :
1. Störung Blinker hinten links ( Er funktioniert aber einwandfrei ) laut Bordcomputer
2. Heckscheibenwischer ohne Funktion ( ohne Störungsmeldung )
3. Rundum Beleuchtung geht beim Abschließen des Fahrzeuges nicht an ( beim Öffnen des Fahrzeuges funktioniert es aber ! ) Dieser Fehler ist auch ohne Störungsmeldung.

Vor dem Anbau hat alles einwandfrei funktioniert !

Kann das sein das es daran liegt das das Fahrzeug bei DB nicht freigeschaltet wurde ? LAut auskunft des Fachbetriebes ( spezialisiert auf DB ) ist das nicht nötig ??

Kann jemand mir da weiterhelfen ??

Danke schön !
... nach einem Fachbetrieb, spezialisiert auf DB bzw. MB klingt es eigentlich nicht.

Du hast zwar nichts darüber geschrieben um welche AHK es sich genau handelt, aber z.B. bei der Nachrüstung der originalen, mechanisch abschwenkbaren AHK, muss per STAR DIAGNOSIS eine Varianten-Codierung nachträglich durchgeführt werden, sprich, damit dein Fahrzeug weiß / berücksichtigt, dass jetzt eine AHK verbaut ist.

Wenn der Fachbetrieb keine STAR DIAGNOSIS zur Verfügung hat, muss er die Varianten-Codierung bei einer MB-VT/NL nachholen lassen

Gruß
Peter
 
Okay , es handelt sich um eine starre Anhängerkupplung von Westfalia !
 
AHK / Anhängerkupplung Westfalie, starr - Nachrüstung E320CDI T - 211.226

Die Variantencodierung braucht das Fahrzeug trotzdem.
Woher soll die Bord-Elektronik sonst wissen, dass die AHK berücksichtigt werden muss...?

Warum kümmert sich Dein Fachbetrieb nicht darum?


Gruß
Peter
 
Vor dem Anbau hat alles einwandfrei funktioniert !

Kann das sein das es daran liegt das das Fahrzeug bei DB nicht freigeschaltet wurde ? LAut auskunft des Fachbetriebes ( spezialisiert auf DB ) ist das nicht nötig ??

Kann jemand mir da weiterhelfen ??


warum fährst du mit den fehlern / problemen mit deiner karre überhaupt bei der werkstatt vom hof??

dein fahrzeug war vorher definitiv in ordnung und die werkstatt hat da nicht richtig gearbeitet.

da würde ich mich auf überhaupt keine diskussion einlassen. :hunter:
peter hat ja schon gesagt woran es liegt. also direkt morgen zur werkstatt damit die das beheben. wenn die sich quer stellen einfach mal auf eine beschwerde bei der kfz-innung bzw. deren schiedsstelle ansprechen. wenn das nicht hilft dann kannst du dich auch wirklich an die wenden...
 
Also ,

1.
... nach einem Fachbetrieb, spezialisiert auf DB bzw. MB klingt es eigentlich nicht.

Es handelt sich hier um eine freie Werkstatt die spezialisiert ist auf MB . Besonders im Bereich AHK , sie arbeitet mit MB Vertragswerkstätten zusammen und baut für diese AHK's an .

2.
Warum kümmert sich Dein Fachbetrieb nicht darum?

Machen Sie , kein Panik . Nur haben Sie morgen geschlossen und Montag hab ich einen Termin , und heute hatte ich keine Zeit .

3.
warum fährst du mit den fehlern / problemen mit deiner karre überhaupt bei der werkstatt vom hof??

Gestern Abend habe ich das Auto bei denen erst kurz vor Feierabend abgeholt , und habe das mit dem Heckscheibenwischer erst zu Hause (ca.26km entfernt ) beim Rückwärtseinparken festgestellt .
Der Blinkerfehler und die Rundumbeleuchtung sind mir erst heute aufgefallen .


Ansonsten wäre ich sicherlich nicht so vom Hof gefahren . Ich habe heute Morgen gleich angerufen und für Montag gleich nach meiner Arbeit einen Termin bekommen .


Sind diese Fehler den typisch dafür wenn so eine Stardiagnose nicht gemacht wurde ?? Ich meine eigentlich haben die doch nichts mit eine AHK zu tun , oder ??

Gruß

Olli
 
hat meiner Meinung nach nichts mit der Codierung zu tun, eher mit dem SAM-Fond.

Chris
 
Hi ! Da bin ich wieder , und ein kleiner Zwischenbericht.Also , ich war heute bei der Werkstatt , es wird jetzt erstmal das AHK Steuergerät getauscht . Laut Jäger , ich konnte das Gespräch mithören ist dort aber nur eine andere Software Version drauf . Auch laut Jäger brauch dieses Modell NICHT freigeschaltet werden !! Nur anschließen und fertig !
Komischer weise funktioniert seit gestern meine Umfeldbeleuchtung wieder , warum auch immer . War natürlich blöd heute beim Vorführen der Fehler .

Ich werde jetzt erstmal abwarten was passiert .

Noch ne Frage an Ravens1488 : was ist denn ein " SAM- Fond " ?
 
Signalerfass- und Ansteuermodul hinten, quasi der hintere Sicherungskasten inkl. Elektrik.

Chris
 
Signalerfass- und Ansteuermodul hinten, quasi der hintere Sicherungskasten inkl. Elektrik

Okay , danke . Kann denn da durch Anbau einer AHK ein Fehler entstehen bzw . etwas kaputt gehen ?
 
die AHK wird dort zumindest angeschlossen, daher ist es nicht ganz ausgeschlossen :D

Chris
 
So, kleiner Zwischenstand :

1. Neues Steuergerät drin .
2. Heckwischer funktioniert wieder , aber nur weil der fehlende Stecker angeschlossen wurde !!! :verwarn:
3. Nach einbau des Steuergerätes mit neuer Software , nur noch Fehler mit Kurvenlicht .Laut Aussage Firma Jäger hat das aber nichts mit der AHK zu tun !! Aber sicherheitshalber sollte ich mir bei MB doch einen Termin zum fehlerauslesen holen .Das habe ich getan , der Termin ist am Mittwoch . Dann gibt es mehr von mir zu hören .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diverse Fehler nach anbau einer AHK !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben