Nach defekter Batterie diverse Fehler -> SAM Fond

Diskutiere Nach defekter Batterie diverse Fehler -> SAM Fond im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem ich ein paar Tage weg war und mich mein Auto mit einem Alarmsignal begrüßte war wohl die Batterie leer. Diese wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biberface

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
CL203
Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Tage weg war und mich mein Auto mit einem Alarmsignal begrüßte war wohl die Batterie leer.

Diese wurde mit einem Ladegerät geladen und schaut auch von der Spannung her ganz gut aus (hier muss ich noch schauen ob tatsächlich die Batterie etwas hat oder irgendwo ein erhöhter Ruhestrom vorliegt).

Allerdings ist momentan das hauptproblem das nach dem Laden der Batterie folgende Fehler auftreten:

- Fehlermeldung im Kombiinstrument "Anzeige defekt von..." mit Glühbirnensymbol
- Blinker keine Funktion
- Scheibenwischer keine Funktion
- Tankanzeige keine Funktion
- Auto läßt sich nicht mehr per Funk auf- und abschliessen
- ESP keine Funktion (Funktionierte nach Neustart dann wieder)

Nach der Recherche im Forum ist es wohl das Fond-SAM (oder nicht?), dies scheint ein bekannter Fehler zu sein und ging früher angeblich auch auf Kulanz. Daher die Fragen:

- Besteht für diesen Fehler auch nach längerer Zeit die Chance auf Kulanz (BJ 12/2000 C200 Sportcoupe)? Oder ist das Thema durch?
- Ist das Fond-SAM die Einheit im Kofferraum mit den integrierten Relais und Sicherungen?
- Kann man dies auch selbst tauschen, was ist zu beachten? Wie kriege ich das Teil aus dem Rahmen?
- Hilft auch etwas anderes? Habe in einem Forum kurz etwas über den Tausch von 2 Kondensatoren gelesen. Gibt es hier validierte Erfahrungen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
 
Zu 1 Nein nach 13 Jahren??
Zu 2 Ja
Zu 3 Weiß nicht
Zu 4 Nein
Batterie VOLL laden, dann anklemmen und hoffen.
Wie alt ist Batt?
Viel Glück
 
Kulanz lebenslänglich? Wäre mir vollkommem neu :)
 
...oder man(n) bekommt "Lebenslänglich" bei MB-Kauf :300 (167):
 
.
Bei MB doch Lebenslänglich ... oder

Hallo zusammen,

ich war heute in der Werkstatt und wollte meine Batterie meiner knapp 4 Jahre alten C Klasse wechseln lassen, welche noch keine 2 Jahre alt ist.

Dieses ist schon die 2. Batterie, welche vor 23 Monaten getauscht wurde, als sich der Wagen noch in der Neuwagengarantie befand.

Nun musste ich heute erfahren, dass Mercedes für diese "neue" Batterie nur für die restliche Zeit der Neuwagengarantie eine Garantie übernommen hat!

D. H. hätte ich einen Tag vor Ablauf der Neuwagengarantie eine neue Wasserpumpe bekommen, hätte Daimler auch nur einen Tag die Garantie für dieses Neuteil übernommen!!!

Ich hatte bisher noch keinen Wagen, an dem ich alle 2 Jahre eine neue Batterie brauchte!

Bei meinen Vorherigen mit Standheizung waren alle 3 - 4 Jahre neue Batterien fällig, was ich auch irgendwo nachvollziehen konnte. Unsere C Klasse hat aber nichts "Besonderes" mehr verbaut, was derart "saugen" könnte.

Ist schon ärgerlich und ich habe daraufhin auch den Austausch bei Daimler dankend abgelehnt. Da kaufe ich mir lieber eine Batterie aus dem Zubehör mit 3 oder gar 5 Jahren Garantie, dann brauche ich danach gar keine Neue mehr zu bezahlen ;-)

Nach 13 Jahren braucht man sich dann also über Kulanz o. ä. bei Daimler keine Gedanken mehr zu machen!

Ist schon schade, dass die STERN-Qualität nicht mehr so zu stimmen scheint.

Gruß
Frank
 
Eine Batterie gilt leider wie Bremsen oder Reifen als Verschleißteil.
Bin ganz froh das meine am Tag nach der Abholung die Grätsche gemacht hat.:n022:
 
Ich möchte DEN Hersteller sehen der nach 13 Jahren Kulanz gewährt :(
 
Hallo,

die Batterie müsste, wenn ich mich richtig erinnere, von 2010 sein.

Ich wollte hier keine Kulanz Diskussion entfachen, mir ist schon klar das nach 12 Jahren nix mehr zu erwarten ist. Mir ist nur der Fehler etwas suspekt (Steuergerät macht bei leerer Batterie die Grätsche?)Früher ging es ja definitiv auf Kulanz. Hätte ja sein können das MB hier aufgrund der Art des Fehlers eine spezielle Regelung hat, da dieser Fehler ja alle SAMs in einem bestimmten Zeitraum betreffen muss aber nur in seltenen Fällen (Batt leer) auftritt. Das hier kein Hersteller eine Rückrufaktion macht ist klar, auch ein vorsorgliches tauschen würde ich nicht erwarten. Aber eben das man das im Fall der Fälle eben auf Kulanz regelt, und da es ja ein Fehler ist der von anfang an im SAM steckt und nix mit dem alter zu tun hat.....aber sei es drum.

Andere Frage:
Ist bekannt ab welcher Hardware Revision der Fehler korriegiert ist (falls überhaupt)?
Ich habe die Teile Nummer 0025459701, finde hier aber auf dem gebraucht Markt kein SAM mit dieser Nummer. Funktionieren hier auch andere oder wurde in einer Nachfolgeversion die Teilenummer geändert?

danke + gruß
 
Leider nicht mehr!

Nee jetzt, echt nicht.

Wie Elektroniker schreibt hat unser jetziger C keine StHzg mehr, deshalb verstehe ich auch die nun 2. defekte Batterie in der kurzen Zeit nicht!

Der Meister kam auch nicht auf den Gedanken, ob dieses evt. andere Ursachen haben könnte.

Ich warte mal ab und höre mich nach einer qualitativ "höherwertigen" Batterie um.

Gruß

Frank
 
In der ams vom 27.12.2012, Heft 1/2013 wurde ein E 350 T Bluetec über 100.000 km getestet. Bei 15.508 km sprang der Wagen morgens nicht an und die Batterie wurde getauscht. Bei 37.084 km sprang der Wagen erneut nicht an. Ursache war, dass das Tanksteuergerät nicht einschlief und den CAN-Bus wachhielt und so große Strommengen aus der Batterie zog, dass diese schon nach einigen Stunden komplett entladen war. Nach dem Austausch des Steuergerätes gab es dann keine Probleme mehr.

Wir hatten vor ca. 3 Jahren auch einen B 180 CDI (T 245) in der Familie, der nach ungefähr 10 Monaten plötzlich nicht mehr ansprang. Der Wagen wurde abgeschleppt und die Batterie getauscht.

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach defekter Batterie diverse Fehler -> SAM Fond
Zurück
Oben