W203 Batterie leer Anlasser defekt???

Diskutiere W203 Batterie leer Anlasser defekt??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin zusammen, vor ca. 2 Wochen ( nachdem meine Frau den Wagen hatte) streikte er morgens und sprang nicht mehr an. Kurzerhand Wagen überbrückt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kristian5000

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
C-180 TK
Moin zusammen,

vor ca. 2 Wochen ( nachdem meine Frau den Wagen hatte) streikte er morgens und sprang nicht mehr an. Kurzerhand Wagen überbrückt und alle war wieder tutti.
Dachte mir schon, Sie hat mal wieder irgendetwas angelassen und wollte es mir lieber nicht beichten!!!

So, jetzt wollte ich eben mit den Kindern los und....Wagen sprang wieder nicht an....!
Diesesmal waber, hatte meine Frau nicht den Wagen!!!

Habe im Menü nachgesehen, wie stark die Batterie noch ist 10,5V
Nachdem meine Frau von der Arbeit kam, habe ich ihn wieder überbrückt und er sprang sofort wieder an.

Ist jetzt meine Batterie defekt bzw. zu schwach, oder etwa der Anlasser??

Wer kann mir kurzfristig helefen, da wir nächste Woche in den Urlaub fahren wollen.

Also er hört sich alles an wie sonst, nachdem ich den Schlüssel umdrehe, aber dann macht er einfach nichts.
 
vielleicht hast Du Dein Auto auch in der 'kalten' Garage abgestellt???
siehe Trööt An heißen Tagen Batterie leer oder so ähnlich (E-Klasse). Dort habe ich einen Verdacht/Tipp gepostet! Es könnte auch bei anderen Fahrzeugen passieren.
ruedi
 
Wie alt ist die Batterie?

Lass sie mal beim Bosch Dienst durchmessen und ggf. tauschen. Zusätzlich lass auch mal den Ruhestrom testen. Bei den Dieselmotoren kommt es ab und zu vor, dass der elektrische Zuheizer ständig Strom zieht.

Gruß DiWi
 
So, habe mir jetzt eine neue Batterie bestellt.
Mein Vormopf ist Bj 2004 und ich habe viel über zerschossene Sams gelesen und wollte dem vorbeugen,
obwohl mein Modell angeblich nicht betroffen ist.
Meine Frage: Welche Reihenfolge soll ich beachten, wenn ich anstatt der Stützbatterie einfach die Batterie vom Fahrzeug meiner Frau nehme?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.
 
Hallo Sternenfreunde,

ich hätte zwei Fragen, meine Batterie entlädt sich sobald es unter 8Grad + ist. Ich fahre eine S Klasse W220 mopf 320 CDI aus 06.2005 WDB2200251A440648 2.1. 0710 2.2. 579 Als Fehlermeldung sehe ich auch das mein Schalter des Zuheizer auf off durchleuchtet. Ich habe schon versucht, die Sicherungen f41 und f80 zu ziehen in der Hoffnung den Fehler zu löschen, nur leider ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Rat geben? Wo befindet sich der Zuheizer genau? Vllz. hat jemand eine Explosionszeichnung im eingebauten Zustand. Ich würde gern den Stecker abziehen um zu sehen ob sich danach noch die Batterie entlädt und ggf. den Zuheizer auch tauschen. Oder könnte es vllt. an der Umwälzpumpe liegen? Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Kann mir jemand erklären wie ich den Spannungsmesser einstellen muss um den Ruhestrom zumessen? Un wie vermeide ich die Spannungspitzen wenn ich den Pluspol (Spannungsmesser)überbrücke um zu messen?

Desweiteren muss ich hinten rechts den oberen Querlenker austauschen siehe Foto im Anhang. Das Schraubenkit habe ich auch schon beim freundlichen bestellt. Mit wieviel NM Drehmomentschlüssel, muss ich diesen Festschrauben?

Beste Grüße Rene
 

Anhänge

  • Querlenker.JPG
    Querlenker.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 188
Hallo René,

dein Fahrzeug ist laut VIN Baujahr 7/2004. Die Sicherung f41 (20A) ist zuständig für
den Zuheizer, die Sicherung f80 (10A) für das OBF (oberes Bedienfeld, N72/1).

Der fossile Zuheizer befindet sich hinter dem rechten Vorderrad unter dem
Kotflügel, zu erreichen nach Entfernen des Innenkotflügels.

Um Ruhestrom messen zu können bedarf es eines Strom- (Ampere-) Messgerät,
dabei muss der Messbereich größer als der zu erwartende Strom sein (z.B. f41 = 20A).
(ein Spannungsmesser misst parallel angeschlossen die Spannung (V), ein Amperemesser
in Reihe geschaltet den Strom (A))

Die selbstsichernde Mutter Zugstrebe/Hinterachsträger wird
bei M12 = mit 70 Nm
bei M14 = mit 120° (Winkel),

die selbstsichernde Mutter Zugstrebe/Radträger
bei M12 = 70 Nm
bei M14 = 1. Stufe 90 Nm
2. Stufe 60° (Winkel)
Bei M16 = 230 Nm angezogen.

- alle Angaben ohne Gewähr –

Gruß Blacky
 
Hallo René,

dein Fahrzeug ist laut VIN Baujahr 7/2004. Die Sicherung f41 (20A) ist zuständig für
den Zuheizer, die Sicherung f80 (10A) für das OBF (oberes Bedienfeld, N72/1).

Der fossile Zuheizer befindet sich hinter dem rechten Vorderrad unter dem
Kotflügel, zu erreichen nach Entfernen des Innenkotflügels.

Um Ruhestrom messen zu können bedarf es eines Strom- (Ampere-) Messgerät,
dabei muss der Messbereich größer als der zu erwartende Strom sein (z.B. f41 = 20A).
(ein Spannungsmesser misst parallel angeschlossen die Spannung (V), ein Amperemesser
in Reihe geschaltet den Strom (A))

Die selbstsichernde Mutter Zugstrebe/Hinterachsträger wird
bei M12 = mit 70 Nm
bei M14 = mit 120° (Winkel),

die selbstsichernde Mutter Zugstrebe/Radträger
bei M12 = 70 Nm
bei M14 = 1. Stufe 90 Nm
2. Stufe 60° (Winkel)
Bei M16 = 230 Nm angezogen.

- alle Angaben ohne Gewähr –

Gruß Blacky

Hallo Blacky,

erst mal vorweg herzlichen Dank für dien promte Antwort. Ja stimmt aber Erstzulassung ist 2005:300 (169):
Ich werde mich gleich morgen daran machen und den Zuheizer freilegen um den Kabel abmachen.
Wenn es am Zuheizer liegen würde, dürfte sich doch eigentlich danach die Batterie nicht mehr entladen oder?
Ich meiner der Fehler tritt halt nur auf wenn es kalt ist. Hättest du evtl. noch eine andere Vermutung?
Ich bin mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden und bin halt sehr penibel. Wenn es Mängel gibt möchte ich diese auch beheben.
Und nichts ist schöner als wenn man diese auch noch selber beheben kann.

Danke nochmal Blacky und einen schönen zweiten Advent,

Gruß Rene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Batterie leer Anlasser defekt???
Zurück
Oben