Anhänger-Stabilitätsprogramm TSA

Diskutiere Anhänger-Stabilitätsprogramm TSA im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Am Wochenende war in unserer Tageszeitung ein Bericht, dass ab sofort ein Anhänger-Stabilitätsprogramm für den neuen ML als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StingerDriver

Crack
Beiträge
132
Fahrzeug
_
Hallo !

Am Wochenende war in unserer Tageszeitung ein Bericht, dass ab sofort ein Anhänger-Stabilitätsprogramm für den neuen ML als Serienausstattung freigegeben wurde.

Wenn von der Elektronik ein angekuppelter Anhänger erkannt wird und der sich aufschaukelt, soll das ESP gezielt einzelne Räder bremsen, um das Schlingern zu reduzieren. Wenn's zu heftig wird, bremst das TSA anscheinend auch kräftig mit allen Rädern ab. Dabei sollen die Bremsleuchten brennen, damit der nachfolgende Verkehr gewarnt ist.

Laut Aussage meines Verkäufers wird die Neuerung gleitend in die Produktion einfliessen (soll anscheinend seit Baubeginn 30.08. der Fall sein). "Leider" wurde mein ML bereits vorher gebaut.

Ob eine Nachrüstung der bereits gebauten Fahrzeuge möglich ist, konnte er mir nicht sagen.
Sobald mein ML angekommen ist, soll anhand der ESP-Gerätenummer geprüft werden können, ob das TSA bereits verbaut ist (bzw. nachgerüstet wurde) oder nicht.

Weiß jemand von euch genaueres zu diesem Thema (speziell bezgl. eventueller Nachrüstung)?

Gruß
StringerDriver
 
mit dem nachrüsten würde ich warten bis die ersten ML eingesammelt wurden weil die elektronik einen anhänger vermutete und das auto ständig an einzelnen rädern gebremst wurde - da dies vermutlich nur vorkommt wenn gleichzeitig das schiebedach auf ist und dämmerung herrscht, dauert das allerdings wieder eine weile bis das problem erkannt wird :D

nur ein witz... jetzt fangen die wieder an nützliche kleine elektronische helferlein zu programmieren... kommt mir irgendwie bekannt vor
 
"TSA"

StingerDriver schrieb:
Hallo !

Am Wochenende war in unserer Tageszeitung ein Bericht, dass ab sofort ein Anhänger-Stabilitätsprogramm für den neuen ML als Serienausstattung freigegeben wurde.

Wenn von der Elektronik ein angekuppelter Anhänger erkannt wird und der sich aufschaukelt, soll das ESP gezielt einzelne Räder bremsen, um das Schlingern zu reduzieren. Wenn's zu heftig wird, bremst das TSA anscheinend auch kräftig mit allen Rädern ab. Dabei sollen die Bremsleuchten brennen, damit der nachfolgende Verkehr gewarnt ist.

Laut Aussage meines Verkäufers wird die Neuerung gleitend in die Produktion einfliessen (soll anscheinend seit Baubeginn 30.08. der Fall sein). "Leider" wurde mein ML bereits vorher gebaut.

Ob eine Nachrüstung der bereits gebauten Fahrzeuge möglich ist, konnte er mir nicht sagen.
Sobald mein ML angekommen ist, soll anhand der ESP-Gerätenummer geprüft werden können, ob das TSA bereits verbaut ist (bzw. nachgerüstet wurde) oder nicht.

Weiß jemand von euch genaueres zu diesem Thema (speziell bezgl. eventueller Nachrüstung)?

Gruß
StringerDriver

Gibt es eventuell neue Infos über das TSA ???

Gruss Drak
 
Hallo Drak,

bei der Abholung meines ML letzte Woche hatten wir leider keine Gelegenheit, die Serien-Nr. des ESP-Steuergeräts prüfen zu lassen.

Sobald ich mal ein paar Minuten Zeit finde, werde ich da nochmal nachhaken und dann hier über das Ergebnis berichten.

Ist das TSA für dich auch interessant?
Ich ziehe mit dem Auto einen 1600 kg-Wohnwagen und fände deshalb das TSA trotz vorhandener Antischlinger-Kupplung am Hänger nützlich.
 
TSA

StingerDriver schrieb:
Hallo Drak,

bei der Abholung meines ML letzte Woche hatten wir leider keine Gelegenheit, die Serien-Nr. des ESP-Steuergeräts prüfen zu lassen.

Sobald ich mal ein paar Minuten Zeit finde, werde ich da nochmal nachhaken und dann hier über das Ergebnis berichten.

Ist das TSA für dich auch interessant?
Ich ziehe mit dem Auto einen 1600 kg-Wohnwagen und fände deshalb das TSA trotz vorhandener Antischlinger-Kupplung am Hänger nützlich.

Allerdings wäre das interessant. Ich beabsichtige ein Schlauchboot mit Festrumpf und 2 Tonnen Gesamtgewicht zu ziehen. Ich weiss, dass man eigentlich nie sofort ein neues Modell kaufen sollte, da es ja immer Kinderkrankheiten gibt. Das aber in so kurzer Zeit neue Features bestelbar werden war mir neu. Ärgert mich auch, da mein Wagen am 13.8. also 2 Wochen vor dem Beginn des TSA gebaut wurde. Wahrscheinlich wird sogar kein Aufpreis verlangt, so sind wir doppelt verarsc..... oder ???

Gruss Drak
 
Hallo Drak,

bei meinem Werkstattbesuch heute morgen habe ich die Gelegenheit genutzt und den Meister gebeten, er möge prüfen, ob das TSA in meinem ML bereits verbaut ist.

Bei der Abholung meinte er dann, sie hätten das geprüft und meiner hätte das TSA bereits.

Meine erste Info vom Verkäufer klang allerdings etwas anders (fließende Übernahme in die Produktion ab Ende August). Meiner wurde aber bereits Mitte August produziert.

Jetzt weiß ich doch nicht so genau, ob's wirklich eingebaut ist oder nicht. Naja, ich glaube mal dem Meister und gehe davon aus, daß ich es habe - obwohl ich es mit unserem Wohnwagen lieber nicht ausprobieren will ...
 
StingerDriver schrieb:
Hallo Drak,

bei meinem Werkstattbesuch heute morgen habe ich die Gelegenheit genutzt und den Meister gebeten, er möge prüfen, ob das TSA in meinem ML bereits verbaut ist.

Bei der Abholung meinte er dann, sie hätten das geprüft und meiner hätte das TSA bereits.

Meine erste Info vom Verkäufer klang allerdings etwas anders (fließende Übernahme in die Produktion ab Ende August). Meiner wurde aber bereits Mitte August produziert.

Jetzt weiß ich doch nicht so genau, ob's wirklich eingebaut ist oder nicht. Naja, ich glaube mal dem Meister und gehe davon aus, daß ich es habe - obwohl ich es mit unserem Wohnwagen lieber nicht ausprobieren will ...

Welches Datum genau war dein Baudatum, meins war 13.8.2005

Gruss Drak
 
Drak schrieb:
Welches Datum genau war dein Baudatum, meins war 13.8.2005

Gruss Drak

Das weiß ich leider nicht genau. Ich weiß nur, daß er das Werk am 22.08.05 verlassen hat.

So 1-2 Wochen Bauzeit werden die Amis schon brauchen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anhänger-Stabilitätsprogramm TSA
Zurück
Oben