Anschlussplan/Steckerbelegung

Diskutiere Anschlussplan/Steckerbelegung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Jungs, möchte den Schalter für den Zuheizer zweckentfremden. Hat mir jemand nen Anschlussplan/Steckerbelegung für den Schalter. Möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Miki202

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
C-Klasse 202 220D T
Hallo Jungs,
möchte den Schalter für den Zuheizer zweckentfremden. Hat mir jemand nen Anschlussplan/Steckerbelegung für den Schalter. Möchte gerne die Beleuchtung, die rote Lampe und die Schaltfunktion beibehalten.
Das Innenleben teilweise besteht aus Wiederständen für die LED´s und ein Transistor (für was auch immer).

Grüße Miki
 
kannst du doch ganz einfach mit einem Multimeter durchmessen den Schalter!

Chris
 
Hab ich versucht aber wenn Transistoren im Spiel sind wäre ein Osziloskop das richtige. Dafür muß ich Spannung anlegen, da ich aber nicht weiss welcher Pin welche Funktion hat währe ein Schaltplan nicht schlecht.

Evtl. rückt DC was raus.
 
Ein Oszilloskop braucht man, um Schwingungen (Einfachste Variante: Sinusförmige Wechselspannung) zu messen. Ich glaube nicht, daß in dem Schalter irgendwas schwingt....

Gruß
Wenni
 
Winni da hast du recht.
 
Oszilloskop

Hallo Miki,

mit dem "Oszi" kann man Spannungsverläufe sichtbar machen. Mehr nicht, aber das ist bei gezielter Verwendung eine ganze Menge.

Zum Durchmessen des besagten Schalters (Brötchenschalter) eignet es sich weniger.
Der einpolige Schließkontakt ist geschlossen bei NICHT-Betätigung des Schalters. Bei Betätigung des Schalters öffnet der Schießer und die LED leuchtet. Soweit zur Funktion, wo aber hast Du einen Transistor gesehen?

Ev. könntest Du ein Bild posten oder mailen, dann kann ich Dir mehr sagen.
Wofür willst Du den Schalter verwenden?

Viele Grüße Dirk
 
Der Hintergrund dieser Aktion:

Als ich vor nem Jahr ne Alarmanlage installiert habe mußte ich nen runden kleinen Taster mit LED
in die Mittelkonsole bohren. Dieser Taster wird für die Programmierung der AA benötigt. Die rote LED zeigt den Status an.
Diesen Taster möchte ich nun durch nen Originalschalter ersetzten.
Der vom Zuheizer eignet sich hervorragend. Ist beleuchtet und hat ne rote LED. OK er ist ein Schalter und kein Taster aber das ist das kleinste Problem.
Die Pinbelegung macht mir zu schaffen.
Hab mir die Platine mal genauer angeschaut.

Mal sehen ob das mit dem Anhang klappt....
 
Bild
 

Anhänge

  • 2108213651q04.jpg
    2108213651q04.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 1.474
jetzt aber!!!

was ist das denn?

Um das zu lesen brauch ich ne neue Brille:D :D :D

Ich meinte ein Foto vom Schalter. Eins von innen ,eins von unten.


Warum nimmst Du nicht den Parktronic Schalter. Ist mit Led und Taster.


Viele Grüße Dirk
 
speichern unter.... dann kannst du es vergrößern.
War nicht bereit 38€ für nen Schalter bei DC zu bezahlen so hab ich ihn bei ATC für 9€ bekommen.

Kann gerne ein Bild von dem Schalter machen aber beim posten kommt die Meldung daß die Datei zu groß ist.
 
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssss!!!!???


38€


für einen popligen Schalter


Das hätte ich auch nicht gemacht:Lol1:


Viele Grüße Dirk
 
Also, wenn ich mir den Plan betrachte müsste:

1. die gelbe Led für Beleuchtung sein
2. die rote Led ist die Statusanzeige
3. S2 müsste für Deine Zwecke in Frage kommen, da Durchgang bei gedrückter Taste.

Das Innenleben des Schalters ist durch Zusatzbeschaltung "exakt" an sein Umfeld angepasst worden. So ohne weiteres ist er nicht 1:1 übernehmbar.

Folg. Vorschlag:

Unterbreche die Leiterbanen an den Anschlussstellen die nicht benötigt, oder nur mit Änderungen zu gebrauchen sind.

Auf Pin 4 würde ich Masse legen, auf 2 die Kl 58. Das wäre die Beleuchtung ohne Änderung.
Bei Pin 1 und 3 wäre Dein Schließer.
Die rote Status Led würde ich mit einem Anschluss auf Pin 4 und den anderen auf einen anderen nicht benötigten Pin umlöten. Den Rv nicht vergessen.

Viele Grüße Dirk
 
Wollte gerade die Bilder posten.....immer wieder zu groß obwohl ich sie verkleinert habe.
Muß aber irgendwie gehen.
 
geht nur wenn du die Bilder auf einem Server liegen hast und sie von hier verlinkst!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussplan/Steckerbelegung

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Der Pate 1
D
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
ravens1488
R
Benzländer
Antworten
0
Aufrufe
9K
Benzländer
Benzländer
Zurück
Oben