Anzeige Feststellbremse

Diskutiere Anzeige Feststellbremse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer kann mir sagen (oder auf einer Abbildung zeigen), wo der Schalter / Sensor der Feststellbremse sitzt? Leider ist das in keinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AKKI

alter Hase
Beiträge
85
Fahrzeug
C 270 CDI-T
Hallo,

wer kann mir sagen (oder auf einer Abbildung zeigen), wo der Schalter / Sensor der Feststellbremse sitzt? Leider ist das in keinem Handbuch angegeben.

Die Bremse funktioniert einwandfrei, die Warnleuchte bleibt (manchmal) aber an (und piept... :( ) bzw. geht auch an, wenn ich am Zug ziehe.

Danke! :hello:
 
schau mal ob die klötze überhaupt richtig trennen , oder ob nicht doch etwas schleift...

(ohren spitzen, schleifgeräusche und auf wärmeentwicklung achten...)
 
Hallo Akki,

unter der Rücksitzbank (unter einer separaten Metallabdekung-mittig) ist der Nachstellmechanismus der Feststellbremse.Schau Dir den mal an ob dort alles leichtgängig ist bzw. beide Bremsseile eingehängt sind,wenn der Mechanismus schwergängig ist (verdreckt,etc.) passiert es schonmal daß das vordere Seil nicht richtig zurückgezogen wird und die Lampe anbleibt.
 
heidi schrieb:
Hallo Akki,

unter der Rücksitzbank (unter einer separaten Metallabdekung-mittig) ist der Nachstellmechanismus der Feststellbremse.Schau Dir den mal an ob dort alles leichtgängig ist bzw. beide Bremsseile eingehängt sind,wenn der Mechanismus schwergängig ist (verdreckt,etc.) passiert es schonmal daß das vordere Seil nicht richtig zurückgezogen wird und die Lampe anbleibt.


hab ich doch gesagt ; hab nur andere worte benutzt und es ein wenig umschrieben... :D
 
das problem kenn ich :-)

Lösung 1: an der Lösevorrichtung ziehen und mit dem fuß das pedal zurückziehen dann ist ruhe ;)

Problemstelle:
Der seilzugmechanismus geht von der rückbank durch die karosse und liegt dann oberhalb der kardanwelle, dort ölen bringt ruhe.

dort rasten die zähne ein und es kann sich spiesen.

mfg und fleissig ölen :D
 
heidi schrieb:
Hallo Akki,

unter der Rücksitzbank (unter einer separaten Metallabdekung-mittig) ist der Nachstellmechanismus der Feststellbremse.Schau Dir den mal an ob dort alles leichtgängig ist bzw. beide Bremsseile eingehängt sind,wenn der Mechanismus schwergängig ist (verdreckt,etc.) passiert es schonmal daß das vordere Seil nicht richtig zurückgezogen wird und die Lampe anbleibt.

Vielleicht habe ich mich ja nicht klar genug ausgedrückt? :rolleyes:
1. Die Bremse funktioniert einwandfrei, kein Schleifen etc.
2. Der Nachstellmechanismus und die Seile sind OK, nicht schwergängig, dreckig, verklemmt, was auch immer.
3. Auch der Rastmechanismus etc. funktioniert einwandfrei, der Fußhebel klemmt nicht, keine Fehlfunktion.

Nur eben, die Lampe bleibt manchmal an bzw. geht an, wenn ich am Hebel ziehe. Und den Schalter oder Sensor für die Anzeige (der daran vermutlich Schuld ist), den finde ich nicht! Ist der vorne im Fussraum? :confused: Vielleicht hat den ja schon mal Jemand gesehen? :confused:
 
Hallo Akki
das hatte ich auch, habe erst später gemerkt das der Hebel nicht ganz zurück ging, konnte den mit dem Fuss zurück ziehen.
Ich habe das Gelenk vom Pedal mit WD 40 eingesprüht ( musste es allerdings mehrfach machen ) und dann war Ruhe.
Teilweise war der Hebel aber fast ganz zurück gegangen, ich hatte auch das Gefühl der Schalter ist kaputt.
Gruß Moritz
 
Kann ja auch sein das ich den Schalter mit eingesprüht habe.
Habe aber keine Ahnung wo der steckt, sorry.
 
Hallo Akki,
der Schalter sitzt an der Pedalanlage der Fußfeststellbremse unter der Geräuschkappsel.

Zu Moritz: Da es sich bei der Fußfeststellbremse um eine Reibbremse handelt würde ich diese nicht mit WD 40 einzusprühen.
mfg
 
Hallo misch1966,
lesen ist angesagt. Moritz schrieb, dass er das Gelenk des Hebels mit WD40 behandelt hat. Dieses Gelenk ist vorn im Fußraum, die 'Reibbremse' ist aber hinten. Da WD40 ein Kriechöl ist, brauch es etwa 46 Jahre bis es hinten angekommen ist. Leider kann ich nicht sagen, wo sich der gefragte Schalter befindet, denn nur der ist das Problem, denke ich.
schönen Tag
Rüdiger
 
Feststellbremse

Hallo Ruedi,
ja genau richtiges lesen ist angesagt..Moritz schreibt..Gelenk vom Pedal ..er meint damit wohl das Gelenk am Pedal des Fußfeststellbremsaggregates (welches sich wie sie richtigerweise festgestellt haben vorn im Fußraum befindet), dieses Pedal wird über einen Reibring und eine Feder mittels Reibung beim Betätigen festgehalten (deshalb auch Reibbremse genannt). Beim Betätigen der Feststellbremse wird normal mit ca.30-40 kg gedrückt, stellt man nun das Fahrzeug am Berg ab, was passiert dann wenn Oel, auch wenn es nur "Krichoel" ist auf diesen Reibring kommt??...und das dauert keine 46 Jahre .. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo misch1966
und wozu gibt es dann den Rastmechanismus? Sicher nur dafür, dass aussen eine Geräuschkulisse entsteht, als ob es ein Handbremshebel ist und von einem Dödel gezogen wird. Vielleicht gibt es auch verschiedene Systeme, klemmen und rasten, ich kanns nicht sagen.
beste Grüße
Rüdiger
 
FFB

Hallo Ruedi,
wenn sie Mercedesfahrer als Dödel bezeichnen..na ja..aber das sie heute noch was Lernen..ja genau, das Ratschgeräusch beim 203 entsteht über eine Verzahnung am Pedal, die über einen Kunststoffratsche gezogen wird um das Ratschgeräusch zu simulieren.
schönen Tag noch

p.s. so und um Akki zu helfen
 

Anhänge

  • FFB.doc
    37,5 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Na Hallo Herr Lehrer,
wie ist es dann möglich, bei gezogener Entarretierung (links unter dem Lichtschalter) den Festellhebel ähnlich einer Fußbremse zu benutzen? Wenn man die Suchfunktion des Forums verwendet, wird man sehr viele Beiträge dazu finden. Im übrigen auch zum Platz des Schalters unter der Mittelkonsole.
Herr Lehrer, ich weis jetzt wo der sitzt.
Rüdiger
 
Danke

Hallo Misch1966,

genau diese Zeichnung hatte ich gesucht und nicht gefunden! Und beim einfachen seitlichen Blick auf das Pedal (und nach Öffnen der Klappe unter der hinteren Sitzbank) naturgemäß nicht entdeckt. 1000Dank! :hello:

P.S. @Ruedi: Auch für Deine Frage bietet die Abbildung die (hoffentlich richtige) Antwort. Neben dem Arretierungsmechanismus (Reibbremse) ist bei meinem 203er auch noch ein Bowdenzug... :cool: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AKKI,
nichts zu Danken, gern geschehen.

P.S. abschliesend an Ruedi: Wäre nett sie würden nur sachdienliche Antworten geben, die anderen, die Hilfe brauchen auch etwas nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzeige Feststellbremse

Neueste Themen

Zurück
Oben