Anzeige/Menü Kombiinstrument W209 defekt

Diskutiere Anzeige/Menü Kombiinstrument W209 defekt im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe ein gebrauchtes KI aus einem W209 Benziner erstanden. Das KI funktioniert eigentlich sehr gut, nach dem Motorstart kommt allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo!
Habe ein gebrauchtes KI aus einem W209 Benziner erstanden. Das KI funktioniert eigentlich sehr gut, nach dem Motorstart kommt allerdings die Meldung im Display "Anzeige defekt", zusätzlich wird ein Schlüssel-Symbol angezeigt.
Beim Blättern durch die Menüs bleibt auch in einem Menü das Display leer (also nur beleuchtet, keine Schrift), man kann aber durch die anderen Menüs problemlos weiterblättern. Nach meinen Erkenntnissen scheint es früher ein Navi-Menü gewesen zu sein. Ich habe kein Navi und vermisse sonst jedenfalls kein Menü. Ein Telefon-Menü ist ebenfalls vorhanden, Freisprecheinrichtung habe ich aber auch nicht. Sonst sind wohl alle Menüs, die ich benötige, vorhanden. Für das defekte Menü bleibt wohl nur das Nevi übrig.
Außerdem fehlt bei dem Menü "Einstellungen" die Funktion zum Uhrzeit einstellen! Vielleicht deshalb, weil bei vorhandenem Comand die Uhr übers Comand eingestellt wird? Fehlt die Funktion im KI wenn ein Comand verbaut ist? Ist dies also normal?
Ansonsten ist nämlich alles da und funktioniert auch bestens (keine Pixelfehler o.ä.).

Das "leere" Menü stört mich auch nicht, kann man ja einfach überblättern, die Meldung über die defekte Anzeige bei jedem Start nervt aber! Kann man das Navi-Menü nicht einfach beim Freundlichen ganz löschen lassen? Das Menü ist bei Fahrzeugen ohne Navi ja auch nicht vorhanden und ich benötige es ja auch nicht! Dann wäre doch der Fehler behoben, oder?
Oder kann man wenigstens die Fehlermeldung nach jedem Motorstart löschen?
Da ja alle anderen Menüs bestens funktionieren, scheint es ja kein direktes Hardware-Problem zu sein.
Wäre super, wenn man das defekte Menü einfach löschen (ausprogrammieren) könnte und die anderen bleiben wie sie sind :)

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke schonmal!

P.S.: Falls es geht das Navi-Menü einfach zu löschen, kann man dann auch den Menüpunkt "Uhrzeit einstellen" im Einstellungsmenü hinzu fügen?
 
Hallo,
es ist soweit richtig, dass die Uhrzeit bei werksseitigem Einbau eines Navis an der Headunit selbst, und nicht mehr im KI eingestellt wird.
Nach meinem Verständnis muss man "nur" die SAs "FSE" und "Navi" ausprogrammieren und schon stimmt's wieder - ob dann jedoch diese Hinweismeldung auch verschwindet weiß ich nicht.

BTW: Leuchten alle Kontrollleuchten ordnungsgemäß?
 
Rausprogrammieren und gut ist! Da das KI kein Zeitsignal bekommt und merkt, das da etwas fehlt, kommt mit Sicherheit auch deshalb die Fehlermeldung. Dann kannst du auch wieder die Uhr einstellen.

Oder du baust dir ein Comand rein und gut ist... :D
 
Besten Dank für eure Antworten! Hat mir wirklich sehr geholfen. Werde mich dann mal beim :) melden...
 
Hallo MB 203,

die Meldung "Anzeige defekt" kommt nicht wegen der falschen Navi-Codierung. Es scheint so als ob ein Kompatibilitätsproblem zwischen KI und Fzg. (evtl. km-Stand EZS <--> KI) besteht. Ein Kurztest sollte Dir diese anzeigen.

p.s. Du bist aber ganz schön locker flockig am KI tauschen...,hast Du keine Angst dass Dir etwas abraucht?
 
Hallo,

die Meldung bedeutet wie Heidi schon beschrieben hat ein Übertragunsproblem auf dem CAN Datenbus.
Du musst dir das so vorstellen, das dein KI etwas anzeigen will zb.Schlüssel für KG nicht erkannt aber das Fahrzeug garkein KG verbaut hat.
Infolge der falschen Codierung im KI bzw.nicht zusammenpassender Matrix kann dein KI den Wert nicht anzeigen da er auf dem CAN Datenbus nicht vorhanden ist.
Als Abhilfe nochmals genau die Codierung im KI und EZS prüfen vor allem Betreff Modelljahr und Fahrzeugtyp.

Gruß
 
Danke euch beiden!
Wenn die Meldung "Anzeige defekt" erscheint, ist im Display wie gesagt ein großer Schlüssel abgebildet. Weiß denn jemand was diese Anzeige im W209 regulär bedeutet? Dann könnte man es genauer eingrenzen.
Blöde Frage: Was bedeutet KG? :)

Im KI gibt´s außerdem den Menüpunkt "Schlüsselabhängigkeit Ein/Aus" , den ich vorher auch nicht kannte. Was ist das denn für ein Feature? :) Hat es eventl. damit zu tun?

Danke für eure Hilfe, weiß ich wirklich sehr zu schätzen!
 
Ah, mir ist gerade ein Licht aufgegangen... :D
KG = Keyless Go? :)
Hab´s nicht immer so mit den Abkürzungen. Und hat die "Schlüsselabhängigkeit" vielleicht auch was damit zu tun? ;)
 
MB 203 schrieb:
Danke euch beiden!
Wenn die Meldung "Anzeige defekt" erscheint, ist im Display wie gesagt ein großer Schlüssel abgebildet. Weiß denn jemand was diese Anzeige im W209 regulär bedeutet? Dann könnte man es genauer eingrenzen.
Blöde Frage: Was bedeutet KG? :)

Im KI gibt´s außerdem den Menüpunkt "Schlüsselabhängigkeit Ein/Aus" , den ich vorher auch nicht kannte. Was ist das denn für ein Feature? :) Hat es eventl. damit zu tun?

Danke für eure Hilfe, weiß ich wirklich sehr zu schätzen!

Die Anzeige mit dem Schlüssel deutet auf das Fahrberechtigungssystem hin.Genaueres kann aber nur derFehlerspeicher "sagen".
Schlüsselabhängiges Speichern bezieht sich auf diverse Einstellungen z.B. Sitzmemory. Jeder Schlüssel hat eine eigene Identität,je nachdem was Du mit einem gesteckten Schlüssel verstellt/eingestellt hast wird diesem Schlüssel zugeordnet. Wenn Du diesen Schlüssel,nachdem ein anderer Schlüssel gesteckt war und dort andere Einstellungen vorgenommen wurden,wieder steckst werden die Einstellungen vom Schlüssel wieder übernommen.
 
Okay.
Das mit den versch. Schlüsseln bei den Memorysitzen kenne ich. Wusste nicht, dass es dazu einen Menüpunkt gibt.
Danke Heide für deine ganzen Mühen und Beiträge!
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzeige/Menü Kombiinstrument W209 defekt
Zurück
Oben