APS 30 mit Endstufe schaltet ab?!

Diskutiere APS 30 mit Endstufe schaltet ab?! im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich wollte den Klang meines CLK 208 Bj.2000 mit APS 30 verbessern. Ich habe die Türlautsprecher gegen Coax-Systeme von Crunch...
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karlkopf

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Bj. 2000
Hallo zusammen!
Ich wollte den Klang meines CLK 208 Bj.2000 mit APS 30 verbessern. Ich habe die Türlautsprecher gegen Coax-Systeme von Crunch getauscht und die Türen mit Bitumen-Matten gedämmt. Das hat schon einiges gebracht. Dennoch wollte ich dem ganzen noch ein wenig Dampf machen und habe mir die Crunch Blackmaxx 480 Endstufe geholt, neue Power- und Massekabel mit 10mm² gelegt. Nun hatte ich das Problem des Anschlusses, da das APS 30 bekanntlich keine Cinch-Ausgänge hat. Erster Versuch mit Hi-Lo Adaptern auf die Cinch-Eingänge des AMP: gräßlich pfeifende und zischende Nebengeräusche. Zweiter Versuch direkt auf die Hi-Level Eingänge des AMP: gräßlich pfeifende und zischende Nebengeräusche. Dritter Versuch direkt ohne Hi-Lo Adapter auf die Cinch-Eingänge: siehe da, toller Sound keine Nebengeräusche. Ich wollte schon frohlocken, machte aber mal den Motor an, um zu schauen, ob es Zündungspfeifen gibt. Doch dazu kam es nicht. Plötzlich war es stumm im Auto. Zuerst dachte ich die Endstufe hätte abgeschaltet, war aber nicht, keine Störungslampe an und wenn man die Eingangsregler ganz aufriss konnte man leichtes Rauschen hören, die Endstufe war also noch an. Ich überlegte was es sein könnte, und nach ca. 5 min ging der Ton plötzlich wieder an, ohne daß ich was gemacht habe. Ich habe noch mal den Motor angelassen und wieder war es stumm. Ich habe die Lautsprecher wieder direkt an das APS angeschlossen und der Klang war da!? Es sieht also so aus, daß die Endstufe des APS 30 beim Starten des Motors abschaltet, wenn der Verstärker angeschlossen ist und nach 5-10 min wieder angeht. Mit direkt angeschlossenen Lautsprechern geht es sofort wieder. Kann es sein, daß die Endstufe des APS mit der fehlenden Impedanz der Lautsprecher bei Anschluß an den Verstärker nicht klarkommt und der Stromimpuls beim Starten des Motors den Ausschlag zum Abschalten gibt? Was könnte man tun?

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und allen frohe Ostern :hello:
 
Gemeinsame Masse bei Chinch !

karlkopf schrieb:
Hallo zusammen!
Ich wollte den Klang meines CLK 208 Bj.2000 mit APS 30 verbessern. Ich habe die Türlautsprecher gegen Coax-Systeme von Crunch getauscht und die Türen mit Bitumen-Matten gedämmt. Das hat schon einiges gebracht. Dennoch wollte ich dem ganzen noch ein wenig Dampf machen und habe mir die Crunch Blackmaxx 480 Endstufe geholt, neue Power- und Massekabel mit 10mm² gelegt. Nun hatte ich das Problem des Anschlusses, da das APS 30 bekanntlich keine Cinch-Ausgänge hat. Erster Versuch mit Hi-Lo Adaptern auf die Cinch-Eingänge des AMP: gräßlich pfeifende und zischende Nebengeräusche. Zweiter Versuch direkt auf die Hi-Level Eingänge des AMP: gräßlich pfeifende und zischende Nebengeräusche. Dritter Versuch direkt ohne Hi-Lo Adapter auf die Cinch-Eingänge: siehe da, toller Sound keine Nebengeräusche. Ich wollte schon frohlocken, machte aber mal den Motor an, um zu schauen, ob es Zündungspfeifen gibt. Doch dazu kam es nicht. Plötzlich war es stumm im Auto. Zuerst dachte ich die Endstufe hätte abgeschaltet, war aber nicht, keine Störungslampe an und wenn man die Eingangsregler ganz aufriss konnte man leichtes Rauschen hören, die Endstufe war also noch an. Ich überlegte was es sein könnte, und nach ca. 5 min ging der Ton plötzlich wieder an, ohne daß ich was gemacht habe. Ich habe noch mal den Motor angelassen und wieder war es stumm. Ich habe die Lautsprecher wieder direkt an das APS angeschlossen und der Klang war da!? Es sieht also so aus, daß die Endstufe des APS 30 beim Starten des Motors abschaltet, wenn der Verstärker angeschlossen ist und nach 5-10 min wieder angeht. Mit direkt angeschlossenen Lautsprechern geht es sofort wieder. Kann es sein, daß die Endstufe des APS mit der fehlenden Impedanz der Lautsprecher bei Anschluß an den Verstärker nicht klarkommt und der Stromimpuls beim Starten des Motors den Ausschlag zum Abschalten gibt? Was könnte man tun?

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und allen frohe Ostern :hello:

Hallo Karl :)

Bei den Chinch-Eingängen des AMPs hast Du eine gemeinsame Masse für links/rechts....
Beim APS30 dürfen aber die Minuspole der LS-Ausgänge nicht miteinander verbunden sein.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Wegen Störgeräusche:
Als erstes würde ich den Massepunkt des AMPs verbinden mit dem Massepunkt des APS30.
Um Störungen durch Masseschleifen auszuschließen, sollte man immer alle beteiligten Audio-Geräte auf einen zentralen Massepunkt anschließen... das eleminiert schon 90% aller möglichen Störgeräusche.
 
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort, kann ich so wie es jetzt angeschlossen ist was kaputt machen? Was schlägst Du vor: vernünftige Hi-Lo Adapter oder Nutzung des High-LEVEL Eingangs am AMP?

Karl
 
Erst Mal...

karlkopf schrieb:
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort, kann ich so wie es jetzt angeschlossen ist was kaputt machen? Was schlägst Du vor: vernünftige Hi-Lo Adapter oder Nutzung des High-LEVEL Eingangs am AMP?

Karl

Hallo Karl,

ja, auf jeden Fall müssen erst Mal die LS-Ausgänge von den
Chinch-Eingängen wieder getrennt werden, damit das APS keinen Schaden nimmt!
Dann wieder die Hi-Level-Eingänge des AMPs nutzen oder via
Hi-Level-Adapter an Chinch gehen.

Dann den Masseanschluss des AMPs auf den gleichen Punkt legen, an dem das Radio seine Masseverbindung hat, Du kannst dazu am Radio-ISO-Stecker vorerst versuchsweise eine Masseleitung dazu klemmen und diese mit dem Anschluss-Massepunkt Deines AMPs provisorisch verbinden, um zu sehen, ob die Störgeräusche dann behoben sind.

Falls erfolgreich, dann kannst Du Dir aussuchen, ob Du die integrierten Hi-Level-Inputs verwendest, oder Deine externen Hi-Level-Adapter.

Ich denke, es wäre Geldverschwendung die externen zu verwenden, es sei denn, dass akustisch (Rauschverhalten etc.) noch Unterschiede vorhanden sind.

Sehr gute Hi-Level-Adapter gibt es von Helix, allerdings recht saftige Preise, und für 4-Kanal braucht man zwei Helix !

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Wieder einmal bin ich begeistert von der schnellen und kompetenten Antwort in diesem tollen Forum. Ich werde den Rat befolgen und von der hoffentlich erfolgreichen Lösung berichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilerfolg!

@Peter
Ich kann einen Teilerfolg vermelden! Nachdem ich die Masse vom AMP und vom APS zusammengeschaltet habe, und wieder die High-Level Eingänge benutze, sind die Störgeräusche wesentlich leiser geworden, allerdings noch hörbar. Gott sei Dank bleiben sie immer gleich laut und ändern sich nicht, wenn man die Musik lauter macht und werden dann übertönt. Daher kann ich (muß ich wohl auch?!) damit leben.

Nun habe ich ein neues Problem: der Sound der nachgerüsteten Türlautsprecher ist wirklich sehr gut, nur im Tiefbass fehlt es natürlich. Ich wollte "erst mal" die sogenannten serienmäßigen "Woofer" in der Heckablage weiter betreiben. Außer Störgeräuschen wie Klappern und Rumpeln war aber nicht viel von Hinten zu hören. Also habe ich erst mal die Speaker von unten mit selbstschneidenden Schrauben ordentlich mit dem Blech verschraubt (die Plastikclips sind ja wohl ein Witz), lose Kabel und Bowdenzüge umwickelt und befestigt, Hohlräume mit Akustikwatte aus dem Boxenbau gestopft, usw. Ergebnis: keine Klappergeräusche auch beim wildesten Klopfen zu hören. Einziges Problem: die Lautsprecher. Sie sind mit dem AMP-Signal völlig überfordert und produzieren nur Müll. Also müssen sie raus.
Gibt es einen Trick, um sie auszubauen oder muß die ganze Verkleidung der Heckablage ab? Zur Not werde ich sie mit roher Gewalt entfernen, die Körbe sind schließlich nur aus Plastik, sie wandern eh auf den Kompost. Eventuell neue Woofer würde ich sowieso von unten anschrauben. Ist es empfehlenswert die vorhandenen Einbauplätze zu nutzen? Es würden sicher auch 20er passen, die Fläche um die Öffnung herum von unten müsste groß genug sein, die Bautiefe soll aber gering sein, damit die Magnete nicht zu weit in den Kofferaum ragen. Welche Systeme sind empfehlenswert?
Ich möchte auf keinen Fall irgendeine Kiste oder Bassrolle im Kofferraum haben! Die Reserveradmulde steht auch nicht zur Verfügung, ist voll bis oben hin... :D

Gruß
Karl
 
Keine rohe Gewalt am 208 :-)

karlkopf schrieb:
@Peter
Ich kann einen Teilerfolg vermelden! Nachdem ich die Masse vom AMP und vom APS zusammengeschaltet habe, und wieder die High-Level Eingänge benutze, sind die Störgeräusche wesentlich leiser geworden, allerdings noch hörbar. Gott sei Dank bleiben sie immer gleich laut und ändern sich nicht, wenn man die Musik lauter macht und werden dann übertönt. Daher kann ich (muß ich wohl auch?!) damit leben.

Nun habe ich ein neues Problem: der Sound der nachgerüsteten Türlautsprecher ist wirklich sehr gut, nur im Tiefbass fehlt es natürlich. Ich wollte "erst mal" die sogenannten serienmäßigen "Woofer" in der Heckablage weiter betreiben. Außer Störgeräuschen wie Klappern und Rumpeln war aber nicht viel von Hinten zu hören. Also habe ich erst mal die Speaker von unten mit selbstschneidenden Schrauben ordentlich mit dem Blech verschraubt (die Plastikclips sind ja wohl ein Witz), lose Kabel und Bowdenzüge umwickelt und befestigt, Hohlräume mit Akustikwatte aus dem Boxenbau gestopft, usw. Ergebnis: keine Klappergeräusche auch beim wildesten Klopfen zu hören. Einziges Problem: die Lautsprecher. Sie sind mit dem AMP-Signal völlig überfordert und produzieren nur Müll. Also müssen sie raus.
Gibt es einen Trick, um sie auszubauen oder muß die ganze Verkleidung der Heckablage ab? Zur Not werde ich sie mit roher Gewalt entfernen, die Körbe sind schließlich nur aus Plastik, sie wandern eh auf den Kompost. Eventuell neue Woofer würde ich sowieso von unten anschrauben. Ist es empfehlenswert die vorhandenen Einbauplätze zu nutzen? Es würden sicher auch 20er passen, die Fläche um die Öffnung herum von unten müsste groß genug sein, die Bautiefe soll aber gering sein, damit die Magnete nicht zu weit in den Kofferaum ragen. Welche Systeme sind empfehlenswert?
Ich möchte auf keinen Fall irgendeine Kiste oder Bassrolle im Kofferraum haben! Die Reserveradmulde steht auch nicht zur Verfügung, ist voll bis oben hin... :D

Gruß
Karl

Hallo Karl,

hörst Du die übrigen Störgeräusche bei allen Klangquellen, CD, Radio....?
Evtl. ist der Querschnitt der Masseverbindung noch zu gering, oder der Kontakt nicht 100%.
Kannst Du ausschließen, dass die Endstufe nicht fehlerhaft ist?

Ja, die Standard-Lautsprecheranlage ist für "gehobene" Ansprüche nicht so "geeignet" :p

Also das mit "roher Gewalt" würde ich sein lassen.
Allerdings ist es schon ein rel. großer Aufwand, die Lautsprecher auzubauen.
Wenn Du ohnehin eine neue "Bestückung" im Auge hast, lohnt sich die Arbeit aber auf jeden Fall !
Die Lautsprecher von unten montieren würde "ich" nicht, ausserdem stören die Magnete später... Das musst Du aber für Dich entscheiden.

Wir haben gestern/heute einen CLK 208 komplett nachgerüstet auf original Bose (analog). Die Alpine-Head-Unit blieb drin.
Was soll ich sagen: einfach phänomenal! Auch der klasse Bassdruck hat mich total überrascht :)

Mit Deinen Mitteln und der Ausrüstung dürftest Du das ähnlich hin bekommen.

Empfehlung ist immer schwierig, die Geschmäcker sind einfach zu verschieden. Aber mit Alpine-Lautsprechern bist Du nicht schlecht beraten, es gibt aber auch viele andere, ebenfalls gute Chassis.
Am besten Du hörst Probe in einem guten Car-Hifi-Fachgeschäft.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Die Störgeräusche sind immer, bei CD kann man eigenartigerweise sogar das Laufgeräusch in den Speakern hören, die Geräusche sind auch wenn der Motor nicht läuft! Die Masse vom APS habe ich in 6mm² und vom AMP mit 10 mm² gelegt, müsste eigentlich reichen, oder? Aber wie gesagt es ist erheblich besser als beim ersten Versuch und wenn die Musik läuft nicht mehr wahrzunehmen.
Die Endstufe ist nagelneu und bei dem (riskanten) Versuch, direkt auf die Cinch Eingänge zu gehen waren ja auch keine Geräusche da. Ich gehe also davon aus, daß der AMP o.k. ist.
Wie bekomme ich die Heckablage raus? Ich möchte nichts kaputt machen, indem ich an den falschen Stellen die Brechstange ansetze! ;) Als Problem sehe ich die Kopfstützen an.

Karl
 
Viel Arbeit...

karlkopf schrieb:
Die Störgeräusche sind immer, bei CD kann man eigenartigerweise sogar das Laufgeräusch in den Speakern hören, die Geräusche sind auch wenn der Motor nicht läuft! Die Masse vom APS habe ich in 6mm² und vom AMP mit 10 mm² gelegt, müsste eigentlich reichen, oder? Aber wie gesagt es ist erheblich besser als beim ersten Versuch und wenn die Musik läuft nicht mehr wahrzunehmen.
Die Endstufe ist nagelneu und bei dem (riskanten) Versuch, direkt auf die Cinch Eingänge zu gehen waren ja auch keine Geräusche da. Ich gehe also davon aus, daß der AMP o.k. ist.
Wie bekomme ich die Heckablage raus? Ich möchte nichts kaputt machen, indem ich an den falschen Stellen die Brechstange ansetze! ;) Als Problem sehe ich die Kopfstützen an.

Karl

Hallo Karl,

sind noch weitere Geräte vorhanden, CDC, FSE...?
Ja klar, 6 und 10mm2 ist vollkommen OK.

Zur Hutablage: (viel Arbeit :) )

a) Fondsitzkissen und -Lehne ausbauen
b) B-Säulenverkleidung ausbauen
c) C-Säulenverkleidung ausbauen
d) Seitenverkleidung Fond li/re ausbauen
e) Kopfstützen ausbauen
f) Dübel (vorne in der Mitte) an Hutablage lösen
g) Hutablage anheben und heraus ziehen (Stecker 3. Bremsleuchte!)

zu a)
Du musst dazu jeweils die beiden Abdeckungen lösen (nach vorne drücken, gleichzeitig seitlich eindrücken und anheben :) ).
Darunter befinden sich am Kopfstützenlager li/re jeweils ein kleiner Arretierungshebel. Diese mit einem Schraubendreher drücken, dann lässt sich die Kopfstütze aus dem Lager ziehen...

Viel Spass und Geduld bei der Arbeit :)

Gruß
Peter :hello:

Sehr hilfreich (und schonend für die Verkleidungen) bei der ganzen Zerlegerei ist der Kunststoff-Montagekeil von MB!
(Werkzeug-Teilenummer 115 589 03 59 00, einstelliger Eurobetrag).
 
Frohe Ostern!

Hallo Peter,
frohe Ostern, hast wohl eine Nachtschicht hinter Dir, wenn ich mir so die Antwortzeit betrachte :D

Es ist noch eine original Handyhalterung in der Mittelarmlehne drin, die mit dem Kopfüberklappmechanismus :( Etwas unpraktisch, das. Aber egal. Diese ist meines Wissens über D2B angeschlossen, dürfte also eigentlich keinen Einfluß haben!?

Die Demontage der Verkleidung hört sich ja megaaufwendig an. Wäre ja auch zu einfach, wenn die Speaker von unten montiert wären :mad: Vielleicht zücke ich ja doch den Seitenschneider und seziere die Plastikwoofer von unten heraus, natürlich gaaanz vorsichtig ;) . Der Einbau neuer Woofer von oben hätte den Nachteil, daß der Einbauraum gerade in der Bauhöhe doch sehr begrenzt ist.

Ich werde die Sache noch mal überschlafen.
Schon mal vielen Dank für deine prompten und qualifizierten Antworten.

Viele Grüße
Karl
 
Ich hab's doch getan

Ich hab doch versucht die Möchtegern-Woofer nach unten auszubauen und es ging ganz einfach:Lautsprecherabdeckungen hinten aushebeln und ein Stück Richtung Heckscheibe schieben, dann sind sie auch schon raus. Anschließend Lautsprecher vom Kofferraum aus ausklipsen und hochkant stellen, ist ein bisschen Fummelei :D Dann den Speaker mit sanfter Kraft nach unten ziehen, da der Rand nur aus relativ weichem Kunststoff besteht, verformt sich dieser beim Zerren durch das Loch. Wenn er durch ist, den in der Nähe befindlichen Stecker der Anschlußkabel lösen und schon hat man den Speaker in der Hand, dauert ca. 5 min pro Seite. Den Rest habe ich von unten gemacht. Ich suchte einen Woofer der in die Einbauöffnung von ca. 175 mm passt und eine geringe Einbautiefe hat. Ich stieß auf den AX 08 FL von Audio-System mit nur etwas über 50 mm Einbautiefe und 200 mm Durchmesser. Er ist speziell für Free Air Anwendungen. Da er eine Einbauöffnung von 180 mm braucht und die Öffnung in der Heckablage eine kleine Bördelung am Rand vom gleichen Durchmesser hat, fertigte ich mir flott Montageringe aus MDF mit 180 innen und 220 mm außen an. Ich hatte nur 19er Material, wahrscheinlich hätte auch 16er gereicht. Die Ringe beklebte ich mit Dämmstreifen oben und unten und baute die Speaker wie die Originalen mit Magnet nach oben ein. Allerdings von unten, das heißt vom Kofferraum aus verschraubt. Zur Befestigung nahm ich Schnellbauschrauben aus der Rigips Technik, die man einfach so durchs Blech schrauben kann. Die Montageringe habe ich vorher vorgebohrt. Aber nicht zu lange Schrauben nehmen, sonst kommen sie aus der Hutablage wieder raus ;)
Dann kam der erste Hörtest. Ich war zunächst maßlos enttäuscht, so gut wie kein Bass. Nachdem ich die Balance zu einer Seite gedreht habe war der Fehler rasch klar: ein Speaker war verpolt, obwohl ich von der Farbcodierung beide gleich angeschlossen habe ?! Nachdem ich am AMP einen Woofer umgepolt habe war ich vom Ergebnis mehr als überrascht. Ohne Bass-Boost und Bassregler auf Null kommt der Bass richtig fett. Ich habe die Trennfrequenz ca. auf 60 Hz gestellt, um die Ortbarkeit zu verringern und bin echt zufrieden. Da ich die hinteren Türlautsprecher, die ursprünglich an der hinteren Faderregelung hingen, mit den vorderen Türspeakern zusammengeschaltet habe, stehen die hinteren Kanäle des AMP's jetzt nur für die Woofer zur Verfügung, das heißt ich kann über den Fader am Radio den Basspegel regeln.

Karl
 
Hallo Peter,


Jetzt wird’s ja richtig interessant....


Habe gerade diesen Thread hier gefunden und würde da gerne etwas weiter machen. Ich hatte bisher an meine originalen Radios auch den Verstärker direkt angeschlossen. Also Chinch Stecker an die LS Kabel und rein in die Endstufe. Warum auch nicht? Die maximale Ausgangsspannung am Radio blieb unter der maximalen Eingangsspannung am Verstärker und der Eingangswiderstand an der Endstufe ist ja sehr hoch, was einen sehr kleinen Strom und dementsprechend sehr wenig wärme zur Folge hat.
Dies funktionierte bei mir problemlos mit dem Mercedes Special Radio und dem APS 4 Navi sowie mit dem BMW Business Gerät. Zwischenzeitlich gibt’s auch, gerade im BMW Forum, einige Nachahmer bei denen diese Lösung auch bestens funktioniert.
Ich hatte auch schon zwei massive Kritiker, die scheinbar selbst professionell und kommerziell auf dem Auto HiFi Sektor unterwegs sind und die meinten es würde nicht funktionieren bzw. schädlich sein. Eine Begründung konnten sie mir allerdings nicht liefern. Deshalb freue ich mich einen Kritiker in Dir zu finden der dies offensichtlich kann!
Ich hatte es schon mal mit nem Bekannten bei nem Treffen drüber....

Ist es nun so, daß das APS 4, „Minus“ phasengleich invertiert um somit den doppelten Potentialunterschied zu erreichen sprich mehr Leistung? Und „Minus“ der Endstufe hängt auf Masse?

Mein Teil dazu, bzw. das was ich bisher gemacht habe findest Du alles hier:

http://www.hotw.de/privat/einbau.htm

oder eben auf meiner Homepage:

http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/autos.htm
 
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