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karlkopf
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- CLK 230 Kompressor
Bj. 2000
Hallo zusammen!
Ich wollte den Klang meines CLK 208 Bj.2000 mit APS 30 verbessern. Ich habe die Türlautsprecher gegen Coax-Systeme von Crunch getauscht und die Türen mit Bitumen-Matten gedämmt. Das hat schon einiges gebracht. Dennoch wollte ich dem ganzen noch ein wenig Dampf machen und habe mir die Crunch Blackmaxx 480 Endstufe geholt, neue Power- und Massekabel mit 10mm² gelegt. Nun hatte ich das Problem des Anschlusses, da das APS 30 bekanntlich keine Cinch-Ausgänge hat. Erster Versuch mit Hi-Lo Adaptern auf die Cinch-Eingänge des AMP: gräßlich pfeifende und zischende Nebengeräusche. Zweiter Versuch direkt auf die Hi-Level Eingänge des AMP: gräßlich pfeifende und zischende Nebengeräusche. Dritter Versuch direkt ohne Hi-Lo Adapter auf die Cinch-Eingänge: siehe da, toller Sound keine Nebengeräusche. Ich wollte schon frohlocken, machte aber mal den Motor an, um zu schauen, ob es Zündungspfeifen gibt. Doch dazu kam es nicht. Plötzlich war es stumm im Auto. Zuerst dachte ich die Endstufe hätte abgeschaltet, war aber nicht, keine Störungslampe an und wenn man die Eingangsregler ganz aufriss konnte man leichtes Rauschen hören, die Endstufe war also noch an. Ich überlegte was es sein könnte, und nach ca. 5 min ging der Ton plötzlich wieder an, ohne daß ich was gemacht habe. Ich habe noch mal den Motor angelassen und wieder war es stumm. Ich habe die Lautsprecher wieder direkt an das APS angeschlossen und der Klang war da!? Es sieht also so aus, daß die Endstufe des APS 30 beim Starten des Motors abschaltet, wenn der Verstärker angeschlossen ist und nach 5-10 min wieder angeht. Mit direkt angeschlossenen Lautsprechern geht es sofort wieder. Kann es sein, daß die Endstufe des APS mit der fehlenden Impedanz der Lautsprecher bei Anschluß an den Verstärker nicht klarkommt und der Stromimpuls beim Starten des Motors den Ausschlag zum Abschalten gibt? Was könnte man tun?
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und allen frohe Ostern
Ich wollte den Klang meines CLK 208 Bj.2000 mit APS 30 verbessern. Ich habe die Türlautsprecher gegen Coax-Systeme von Crunch getauscht und die Türen mit Bitumen-Matten gedämmt. Das hat schon einiges gebracht. Dennoch wollte ich dem ganzen noch ein wenig Dampf machen und habe mir die Crunch Blackmaxx 480 Endstufe geholt, neue Power- und Massekabel mit 10mm² gelegt. Nun hatte ich das Problem des Anschlusses, da das APS 30 bekanntlich keine Cinch-Ausgänge hat. Erster Versuch mit Hi-Lo Adaptern auf die Cinch-Eingänge des AMP: gräßlich pfeifende und zischende Nebengeräusche. Zweiter Versuch direkt auf die Hi-Level Eingänge des AMP: gräßlich pfeifende und zischende Nebengeräusche. Dritter Versuch direkt ohne Hi-Lo Adapter auf die Cinch-Eingänge: siehe da, toller Sound keine Nebengeräusche. Ich wollte schon frohlocken, machte aber mal den Motor an, um zu schauen, ob es Zündungspfeifen gibt. Doch dazu kam es nicht. Plötzlich war es stumm im Auto. Zuerst dachte ich die Endstufe hätte abgeschaltet, war aber nicht, keine Störungslampe an und wenn man die Eingangsregler ganz aufriss konnte man leichtes Rauschen hören, die Endstufe war also noch an. Ich überlegte was es sein könnte, und nach ca. 5 min ging der Ton plötzlich wieder an, ohne daß ich was gemacht habe. Ich habe noch mal den Motor angelassen und wieder war es stumm. Ich habe die Lautsprecher wieder direkt an das APS angeschlossen und der Klang war da!? Es sieht also so aus, daß die Endstufe des APS 30 beim Starten des Motors abschaltet, wenn der Verstärker angeschlossen ist und nach 5-10 min wieder angeht. Mit direkt angeschlossenen Lautsprechern geht es sofort wieder. Kann es sein, daß die Endstufe des APS mit der fehlenden Impedanz der Lautsprecher bei Anschluß an den Verstärker nicht klarkommt und der Stromimpuls beim Starten des Motors den Ausschlag zum Abschalten gibt? Was könnte man tun?
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und allen frohe Ostern