APS 30 navigiert nicht mehr richtig

Diskutiere APS 30 navigiert nicht mehr richtig im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem mit meinem APS 30 das schon Werksseitig verbaut war. Und zwar wollte ich es letzte Woche mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorted

Sorted

Crack
Beiträge
128
Fahrzeug
E400 Cabro A207 EZ 07/15
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meinem APS 30 das schon Werksseitig verbaut war.
Und zwar wollte ich es letzte Woche mal nutzen, hab auch die Adresse und alles eingegeben, doch dann kommt fast immer die Meldung Off Road und die Entfernung zu dem Ziel stimmt mit der Wirklichkeit nicht überein. Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit, ca. 8km hat er aufeinmal eine Strecke von 125km errechnet gehabt. Und kurz vor dem Ziel ging die Reststrecke bis zum Ziel aufeinmal bis hoch in den 6 Stelligen Bereich.
Hatte erst die Version 10 drauf und dachte erst, vielleicht ist die gebrannte CD kaputt und habe mal die Version 10.1 eingelegt, aber das gleiche Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, was das aufeinmal sein kann.

Gruss Daniel
 
Audio 30 APS

Hallo Daniel,

es kann mehrere Ursachen haben.

Bei mir waren nach 5 Jahren Betrieb im Gerät mehrere Elektronikbauteile kaputt, wahrscheinlich durch die hohe Hitzeentwicklung. Im Betrieb sank die Anzahl gefundener Satelliten laufend plötzlich auf 0 ab. Chris (ravens1488) hatte mir geraten, das Gerät zur Reparatur an eine Firma einzuschicken. Die haben das Gerät repariert und einen internen Lüfter im hinteren Teil verbaut. Seitdem läuft das Audio 30 APS bei mir zuverlässig.

Es könnte auch sein, dass die GPS-Antenne defekt ist oder der Stecker der Antenne abgerutscht ist. Ich tippe aber eher auf einen Defekt am Gerät ...


Ciao,

P.S. Heute Abend gucke ich mal nach, wie die Firma hiess! :D
 
Hallo Patrick

Danke für deine schnelle Antwort. Alle anderen Funktionen gehen soweit ohne Probleme. Ich höre halt meistens nur CD´s über den Wechsler. Aber Radio geht auch ohne Probleme.
Wenn was mit der GPS Antenne oder dem Stecker sein sollte, dürfte er also kaum oder keine Satelliten anzeigen? Wieviele werden im Normalfall an Satelliten gefunden?
Danke auch schonmal damit du schaust wegen der Frima, wo du es machen lassen hast.

Gruss Daniel
 
Satelliten

... Wieviele werden im Normalfall an Satelliten gefunden? ...

Hallo Daniel,

also im Normalfall habe ich so 6-8 Satelliten, in Städten/Dörfern mit engen Strassen ab und zu nur 3-5 und bei weitflächig freien Gegenden auch mal 9-10 Satelliten.


Ciao,
 
Hallo Patrick

Also jetzt findet er keinen Satelliten mehr. Somit wird wohl der Fehler beim GPS Empfang liegen. Denkst du das es dann eher am APS der Fehler ist oder da vielleicht was mit der Antenne sein kann? Wär es eigendlich ohne größeren Aufwand möglich die Antenne zu wechseln oder ist da eine Nachrüstantenne um vieles Preiswerter?
Hast du schon die Adresse von der Firma gefunden? Danke

Gruss Daniel
 
Reparatur

Hallo Daniel,

das Nachrüsten einer GPS-Antenne im Armaturenbrett vorne unter der äusseren Abdeckung des Tachos wäre keine grosse Arbeit. Die GPS-Antenne kostet nicht viel. Such mal im Forum unter Nachrüstung Audio 30 APS. Chris hat mir damals das Audio 30 APS inkl. Antenne eingebaut, da ich es nicht ab Werk hatte. Später habe ich die Antenne selbst auch noch mal ersetzt, als ich den Defekt am Audio 30 APS hatte.

Die Firma, die mein Gerät repariert hat, heisst Pavlek.

Internet: PAVLEK Automotive Services


Viel Erfolg,
 
Hallo Patrick

Viele dank für den Link der Firma. Ist ja echt klasse, die ist keine 10 km von mir weg. Werd da mal demnächst mal vorbei fahren.
Wegen der GPS Antenne hab ich mich schonmal umgeschaut, und die sind auch nicht so teuer. Würdest du also eher sagen, lieber eine Nachrüst GPS Antenne einzubauen, als die Orginale zu ersetzen oder reparieren? Fals der Fehler wirklich an der GPS Antenne liegen sollte und nicht am APS 30 selber.

Gruss Daniel
 
GPS-Antenne

Hallo Daniel,

ich denke, der Einbau einer Antenne in Eigenregie sollte deutlich günstiger sein, als die originale zu reparieren. Allerdings weiss ich nicht, ob die originale unter Umständen einen noch besseren Empfang ermöglicht. Ich bin mit meiner Nachrüstlösung auf jeden Fall zufrieden.


Gutes Gelingen,
 
Nimm bei der Nachrüst-GPS Antenne aber trotzdem unbedingt das MB Originalteil, denn nur diese passt in die Vorrichtung hinter/neben dem KI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 30 navigiert nicht mehr richtig
Zurück
Oben