APS 30 TMC fähig?

Diskutiere APS 30 TMC fähig? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo! Sind alle Navis APS 30 von der Hardware her gleich oder gibt es da unterschiede zu den neueren? Mich interressiert vor allem wie es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maul335

alter Hase
Beiträge
91
Fahrzeug
Mercedes A 170 CDI Elegance
Hallo!

Sind alle Navis APS 30 von der Hardware her gleich oder gibt es da unterschiede zu den neueren?

Mich interressiert vor allem wie es sich verhält wenn ich noch das APS mit CD 4.1 habe. So geht ja die Stauumfahrung nicht.
Wenn ich aber eine neuere Version z.B. 5.0 einlege, ist dann auch die Stauumfahrung aktiviert oder geht das nur mit neueren Navis die schon mit 5.0 ausgeliefert wurden?

Gruß
 
Hallo maul335 ???

Also ich besitze selbige Version (4.02) in meiner C-Klasse(9/00). Die Dyn-APS Funktion ist vorhanden: Route dynamisch statt kürzeste oder schnellste. Nur die Releases vor 4 hatten diese Funktion noch nicht.

Allerding wird die Staustrecke nur dann eingerechnet, wenn es einen Vorteil lt. Rechner gibt, also Staus werden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 30 km/h eingerechnet, zäh- fließender Verkehr mit ca. 60 km/h. Die exakten Werte kenne ich leider nicht.

Meine Erfahrung mit Dyn-APS sind zweischneidig:
- Mal hat es mich auf der A81 von Norden kommend vor dem Leonberger Dreieck von der Autobahn herunter geleitet und über eine kleine Landstraße auf die A8 um einen Stau herumgeführt. (Mein Kollege war eine viertel Stunde früher gestartet und kam eine Stunde später an ;)).
- Aber häufig werden Staus zwar angezeigt, aber man wird nicht von der Autobahn geleitet. Dann hilft halt immer noch die Stau Taste.

Laut Erfahrungsberichten, ist jedoch die Dyn-APS Funktion der neueren Releases (ab 4.5) erheblich besser.

Auf den Navogations-CD für die Audio 30APS befindet sich neben den Navigationsdaten auch die Firmware für Radio und Navigation. Legst Du eine andere CD-Version in Dein Navi, dann wird zunächst erst einmal die Radio Firmware geupdated. Nach dem Booten des Radios :D :D :D gehe auf Navigation. Anschließend wird die Navi-Firmware geupdated. Beides dauert ca. 15Min und sollte im Freien erfolgen, da sich das Navi-System anschließend wieder kallibriert.

Zu den Navi-CD's: Es passen nur die Navi-CD's die von Becker für das Audio 30APS heraus gegeben wurden. Andere CD's mit der gleichen Navigationsdaten, wie z.B. Becker Travel Pilot ,haben eine andere Firmware, die inkompatibel mit der des Audio 30APS ist. Im besten Fall ignoriert Dein Radio diese CD, es kann aber auch passieren, das er die Firmware updated und anschließend nichts mehr funktioniert.

Noch ein Tipp : Wenn Du mal absichtlich die Routenführung des Navi nicht befolgst, dann stoppe die Navigation und lasse sie neu berechnen. Hintegrund : Das Navi berechnet die Route und speichert einen Korridor, damit bei solchen Fällen das Navi nicht mehr auf die CD zurück greifen muß. Hälts Du dich nicht an die vorgegebene Route, führt das Navi Dich wieder zurück auf die berechnete Route und das muss nicht immer die Beste sein.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 30 TMC fähig?
Zurück
Oben