APS 50 versus command APS

Diskutiere APS 50 versus command APS im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Könnte mir jemand kurz beschreiben, wo denn der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Navi's liegt (in Bezug auf die Streckenführung)? Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Klasse-Käufer

eh, Klasse!
Beiträge
259
Fahrzeug
W211.026
Könnte mir jemand kurz beschreiben, wo denn der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Navi's liegt (in Bezug auf die Streckenführung)? Die DC-Seiten im Internet geben nichts Brauchbares her, nur Ansätze. :confused:
Im Gegensatz zu den Fahrzeugbedienungsanleitungen scheinen die APS Bedienungsanleitungen auch nicht publiziert zu werden, oder täusche ich mich?
Das einzige, was ein Möchte-Gern-Mercedes-Käufer-und-bisher-Naviloser-BMW-Fahrzeugbesitzer so mitbekommt, ist daß das Display kleiner ist. :mad:
Gruß,
Rolf
 
Mit der Suchfunktion wirst du ein paar Beiträge zu diesem Thema finden, ich selbst habe das APS50 und kann es eignetlich nicht empfehlen. Es läuft stabil und die Streckenführung funktioniert einwandfrei, der Teufel steckt aber wie so oft im Detail:
Die Bedienung weist einige ärgerliche Macken auf, z.B. dass der TP-Modus sich immer wieder aktiviert (also bei Verkehrsfunk umgeschaltet wird) oder die umgedrehten Pfeiltasten bei der CD-Wiedergabe (unten = nächster Titel). Das fehlende 2te Laufwerk verursacht bei de CD-Liebhabern "Wechselstress", auch eine MP3-Wiedergabe gibt es nicht. Beim Comand ist das anders: Eine MP3-CD/DVD mit Lieblingsmusik brennen, in das Laufwerk einlegen und im Kofferraum sitzt die Navi-DVD, kein rumhantiere mit CDs. Das Comand arbeitet schneller, die Kartenanzeige hilft manchmal bei der Orientierung (bzw. exakten Zielauswahl).
Mercedes ist natürlich nicht gewillt die Mängel des APS50 zu beseitigen, damit man schön das Comand kauft, leider eine gelungene Strategie.
 
Musik- oder Navi-CD

Habe ich das richtig verstanden: Beim APS 50 kann ich entweder das Navi nutzen (mit der Navi-CD) oder ein Musik-CD abspielen? Das ist doch krass! :eek: :eek: :eek: :confused:
 
Hi,

nein - das APS 50 hat einen 16MB Navispeicher. Audio CD's hören und Navigieren ist kein Problem.
 
16 MB?

Sorry, für die vielleicht etwas naive Frage: Aber wieso reichen hier die 16MB, wo andere Navi-Systeme eine ganze CD-Benötigen? Irgenwo muß doch der Haken sein...?
Oben hat George gepostet, daß bei APS 50 das "fehlende 2 Laufwerk Wechselstreß verursacht" Heißt das, ich muß ab und zu die intern vorhandenen 16MB wieder neu nachfüllen? :D :D
 
Ein gewaltiger Unterschied liegt in der Zeit für die Berechnung der Navi-Strecken:

Comand APS: ca. 3 bis 8 Sekunden
APS 50: bis 30 Sekunden
 
Navi

E-Klasse-Käufer schrieb:
Sorry, für die vielleicht etwas naive Frage: Aber wieso reichen hier die 16MB, wo andere Navi-Systeme eine ganze CD-Benötigen? Irgenwo muß doch der Haken sein...?
Oben hat George gepostet, daß bei APS 50 das "fehlende 2 Laufwerk Wechselstreß verursacht" Heißt das, ich muß ab und zu die intern vorhandenen 16MB wieder neu nachfüllen? :D :D

Der interne Speicher des Gerätes ist nur für die vorher ausgewählte Route und ein paar Zusatzinfos, die CDs (beim 30 APS z.B. 2) enthalten ja die Strassennetze von ganz Europa! ;)

Nachdem die Route in den Speicher eingelesen worden ist, kann man beim 30 APS eine Musik-CD einschieben. Die Navi-CD sollte eigentlich nur bei weiträumigem Verlassen der vorher gewählten Strecke noch einmal angefordert werden.


Ciao,
 
Audio-CD hören geht beim Comand APS DVD in der Lite-Version (mit integriertem Audiogateway) auch.

Entweder navigieren und die Karte sehen oder navigieren (Route wird gespeichert wie beim APS50) ohne Karte und statt Navi-CD eine Audio-CD ins DVD-Drive legen.

Eine Audio-DVD wird mW nicht unterstützt, ebensowienig MP3 bei den o.g. Geräten

Das volle Programm - Navigieren mit Karte + MP3/Audio-CD ohne Wechsler gibts nur beim COMAND APS mit EXTERNEM Navirechner im Kofferraum (E-Klasse, SLK, S-Klasse)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 50 versus command APS
Zurück
Oben