Navi 30 APS versus COMAND

Diskutiere Navi 30 APS versus COMAND im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Audi 30 APS wurde mir in der C-Klasse (T-Modell) mehr empfohlen, nicht das COMAND. Begründung, das kleine Navi beinhaltet absolut alle Funktionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sattylein

Sattylein

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
C220 CDI T-Modell 07/03
Audi 30 APS wurde mir in der C-Klasse (T-Modell) mehr empfohlen, nicht das COMAND. Begründung, das kleine Navi beinhaltet absolut alle Funktionen des großen, hat aber durch Entfall der grafischen Darstellung mehr Kapazität und hat dadurch Europa auf einer CD, wobei COMAND nur Deutschland auf einer CD hat. Was habt Ihr für Erfahrung und stimmt die Kaufempfehlung? Ist mit der Umstellung auf DVD zu rechnen?
 
Hi,

"Audi 30 APS wurde mir in der C-Klasse (T-Modell) mehr empfohlen, nicht das COMAND. Begründung, das kleine Navi beinhaltet absolut alle Funktionen des großen, hat aber durch Entfall der grafischen Darstellung mehr Kapazität und hat dadurch Europa auf einer CD, wobei COMAND nur Deutschland auf einer CD hat."

--> Richtig! Und selbst bei der Deutschland CD ist die Nav.tiefe im Vergleich zum APS 30 "schwach". Dies ist nur mein subjektiber Eindruck....


"Was habt Ihr für Erfahrung und stimmt die Kaufempfehlung?"

--> Beim Comand "muss" man einen Wechsler hinzunehmen, da während der Navigation sonst KEINE Audio CD's gehört werden können. Habe beide Systeme... das Comand hat natürlich den höheren "Protzfaktor" - jedoch hat das APS die bessere Technologie (Via Funktion, Grenüberschreitene Navigation, etc.) und kann nach kurzen einlesen der Route auch Audio CD's abspielen.


Ist mit der Umstellung auf DVD zu rechnen?"

--> Beim APS 30 nicht (irgendwann schon:D ): beim Comand schon eher - siehe W211....


PS. Wenn das T-Modell ein Vollausgestatteter 270 oder 320er ist muss halt doch ein Comand mit Wechsler rein!! :D :D :D
 
Also ich würde lieber das Comand nehmen, da es meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten hat und zudem schöner aussieht. MEINER Meinung nach haben die Einzel Länder CD´s ne grössere Menge an Daten drauf als die APS 30 Teile...

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
Also ich würde lieber das Comand nehmen, da es meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten hat und zudem schöner aussieht. MEINER Meinung nach haben die Einzel Länder CD´s ne grössere Menge an Daten drauf als die APS 30 Teile...

Chris

Hallo Chris
Klar, beim Command kann man mit TV-Tuner auch Fernsehen und man benötigt unbedingt einen CD-Wechsler, aber bei der Digitalisierungsdichte gibt es zwischen den Teleatlas (Command) und Navitech (30 APS) nur marginale Unterschiede, auch im Ausland. Auf der Command CD sind zwar mehr Daten gespeichert, aber diese Mehr-Daten werden nur für Kartendarstellung benötigt. Beim 30 APS sind nur die Straßen und Orts-Vectoren plus Point of Intrests gespeichert, sonst nichts. Dadurch passen halt fast alle Europäischen Länder drauf.

Größter Unterschied zwischen beiden Geräten ist die Art der Routenspeicherung : Nach Berechnung der Route (Vektoren) benötigt das Command die Daten-CD für die grafische Darstellung der Umgebung. Das Audio 30 APS dagegen speichert in seinem 4 MB RAM zusätzlich einen Korridor um die Strecke. Verlässt man die vorgegebene Strecke, dann kann bei kleineren Abweichungen das 30 APS aus dem Speicher die neue Route berechnen. Das schöne daran : Es ist sehr schnell und man kann die Daten CD bei der Navigation entfernen und genüßlich CD's hören.

Im Übrigen wird Becker ab Mitte dieses Jahres auch auf Teleatlas Daten umstellen.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navi 30 APS versus COMAND
Zurück
Oben