APS 30 Navi rätselhaftes Problem

Diskutiere APS 30 Navi rätselhaftes Problem im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Allerseits, die Navi in meinem S210 spinnt seit einer Woche. Wenn ich ein Ziel eingebe und starte, wird ein falscher Standort angegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kraweel

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210 (S210)
Hallo Allerseits,
die Navi in meinem S210 spinnt seit einer Woche. Wenn ich ein Ziel eingebe und starte, wird ein falscher Standort angegeben. Standort und Position ändern sich nicht, unabhängig vom realen Standort.
Wenn ich mir über die "I-Taste" die Position anzeigen lasse, empfängt er in der Regel zwischen 5 und 7 Satelliten und zeigt eine andere Position an, als im Navimodus. Diese Position ändert sich dann auch, wenn ich den Wagen bewege. Irgendwo scheint sich die Navi aufgehängt zu haben und das Signal der Antenne nicht mehr zu verarbeiten. Hat jemand eine hilfreichen Tip für mich? Die Antenne hatte ich erst vor 6 Monaten ausgetauscht.

PS: Auch wenn ich die Navi CD herausnehme, kann ich ein Ziel eingeben und er will starten... immer vom gleich falschen Standort aus ohne das dieser sich während der Fahrt ändert.

Danke für Eure Hilfe,
Kraweel
 
Hallo,

ein Problem mit der Antenne würde ich ausschließen wollen, da ja
5-7 Sat. angezeigt werden. Ich würde das ganze Navi-System über
ziehen der entsprechenden Sicherung für eine Weile stromlos machen.

Berichte dann mal, was nach diesem Reset so passiert... viel Erfolg.
 
Genau das würde ich auch machen das Navi vom Strom nehmen und dann Neu starten.
 
Hallo Allerseits,
und danke für die ersten Tips. Ich bin im ganzen Vorweihnachtsstress erst jetzt dazu gekommen, der Navi einmal den Stomhahn abzudrehen. Sicherung Nr. 5 hat es dann auch getan, dabei gleichzeitig die Zentralverriegelung etc. stillgelegt:) Einziger Effekt nach dem Wiedereinsetzen der Sicherung war, dass mir eine H4 Birne am Scheinwerfer durchgebrannt ist. Hat aber hoffentlich nichts damit zu tun gehabt.
Zur Navi, sie macht immer noch dasselbe. Wenn ich unterwegs bin und über die Taste "I" die Position anzeigen lasse, zeigt sie tatsächlich sich ändernde Positionen an und empfängt zwischen 5 und 9 Satelliten. Wenn ich dann in den NaviModus gehe, ein Ziel eingebe und starte, berechnet sie den neuen Kurs, startet in der Benediktinerstraße (Berlin) und will 200 m geradeaus fahren. Egal wo ich bin und wohin ich fahren will. Habe dann einmal ein Sonderzeil eingegeben und vorher die Navi CD entfernt, darauf sollte ich die CD einlegen und alles sah sehr normal aus, nur dass ich wieder in der Benediktinerstraße war und 200 m geradeaus fahren sollte. Auch im NaviModus ändert sich die Position wenn der Wagen fährt, nur ist jede geographische Position in der Benediktinerstraße.
Mir ist komplett unklar, was man nun noch machen kann. Das GPS Modul scheint zu funktionieren, das APS30 zeigt die korrekten Positionen an, nur im NaviModus kommt diese Information nicht an. Kann man evtl. einen kompletten Reset des Gerätes durchführen? Gibt es noch andere Ideen? Bin für alles mehr als offen :)

Vielen Dank, Kraweel
 
Danke für den Link. Ich wusste gar nicht, dass es ein verstecktes Menü gibt wie bei www.mascus.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Allerseits,
heute konnte ich mal das Menü durchgehen, dabei wurde kein Fehler anezeigt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Als nächstes versuche ich die neue Kalibrierung. Nach wie vor behauptet die Navi, in der Benediktinerstraße zu stehen...
 
Salve,
das Problem um die Navi ist gelöst, wenn ich auch nicht weiss wie. Der Wagen war noch einmal in der Werkstatt um wegen eines anderen Mängels den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Ein Fehler bzgl. der Navi wurde nicht erkannt. Dafür funktioniert sie nun wieder. Bei ATU hatte ich zuvor den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, die kommen mit Ihrem Lesegerät aber nicht so tief in das Innenleben wie die auf Mercedes spezialisierte Werkstatt. Kann es damit zu tun haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 30 Navi rätselhaftes Problem
Zurück
Oben