Ascher statt Ablage

Diskutiere Ascher statt Ablage im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, hab meinen Vaneo vor 2 Jahren mit einer Ablage statt Ascher geordert. :coolio3: bin und bleibe Nichtraucher! Nun brauche ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vanfournells

Vanfournells

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
Smartcabrio&Pure, EZ 7/2001; W414 Vaneo CDI 1.7 La Vida, EZ 2/2005
Hallo zusammen,

hab meinen Vaneo vor 2 Jahren mit einer Ablage statt Ascher geordert.
:coolio3: bin und bleibe Nichtraucher!
Nun brauche ich den 12V-Anschluß vorne und würde statt der Ablage
gerne einen Ascher verbauen.
Hat jemand diesen Teil der Mittelkonsole zu verkaufen?
Möchte jemand tauschen?
Es sollte allerdings farblich zu meiner Innenausstattung passen.
Wie gesagt mein Vaneo ist Bj. 2005/Trend LaVida innen schwarz...

@Pate...wie ist die Teilenummer? evtl.der Neupreis?

Gruß
Vfn
 
das problem hatte ich auch. da ich auf die kleine praktische ablage aber nicht verzichten wollte und auch keine umbauerei, habe ich mir einen 2-fach stecker aus dem zubehör beifahrerseits an den tunnel geheftet. der holt sich den saft von der hinteren dose des tunnels. damit versorge ich mein navi und kann gleichzeitig das handy laden. funktioniert prima.
 
@Vanfournells

Die Teilenummern für den Umbau von Ablage -> Ascher habe ich in einem anderen Beitrag schonmal erwähnt.

Grundsätzlich braucht man die Abdeckung, den Aschereinsatz, die Steckdose, den "Rollo" und das Innenteil.
Der Strom für die Steckdose sollte vorhanden sein, ist am Kabelsatz zu den Schaltern zwischen den Sitzen zurückgebunden und hat einen 3-Pol.Stecker (+(geschaltet) / Masse / Licht).

Anderweitig könnte man je nach Verbraucher auch am Kabelsatz zum radio bzw. zur Steckdose am Mitteltunnel +/- abgreifen, ferner natürlich noch direkt innerhalb vom Batteriekasten etc.

Der Umbau selbst ist in 5min gemacht, der komplett zusammengebaute Einsatz einfach nur in die Halterung (vorher das Kabel anstecken) und dann die Abdeckung drauf ... fertig.


@ route 66
habe ich mir einen 2-fach stecker aus dem zubehör beifahrerseits an den tunnel geheftet.

Sieht bestimmt sehr schick aus ;)

@All
Wenn man das Ablagefach (sieht meiner Meinung nach recht bescheiden aus) behalten will und noch das Fach unterhalb des Radios (sofern man kein Comand, Sound 40 pro, CD- bzw. Tapefach hat) frei hat , könnte man dies auch wie im W210 (auch hier Ablage statt Ascher) lösen: Einfach ein oder 2 Steckdosen mit Deckel in das Fach einbauen , wenn einem das zu fummelig ist kann man auch in das Fach eine 2. Rückwand einlassen, sodass die Steckdose(n) etwas weiter vorne sitzt (sitzen).
 
Vanfournells schrieb:
@Pate...wie ist die Teilenummer? evtl.der Neupreis?

Teilenummern:

A1688130002 "Gehäuse"
A1686800108
A1688130058

Abdeckung: A414 6891008 + Farbcode 9B51
Rollo: A1688100402 + Farbcode 9B51

und der Stecker für das Ganze sofern das Kabel nicht vorhanden ist oder eben ein anderer Anschluss gewünscht wird:
A0375450228 (Stecker)
 
@Pate...einfach perfekt wie immer!
Herzlichen Dank...an den Paten

Gruß
Vfn
 
Hallo,

<Anfang OT>
bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Vaneo 1,7 CDI EZ01/05. Vielen Dank an Abel&Ruf für die kompetente Abwicklung.
Als zweifacher Familienvater war der Vaneo schon lange auf meinem Wunschzettel.
<Ende OT>
Ich habe auch die Ablage, möchte aber genau an der Stelle Steckdosen.
Wenn ich die Ablage ausklipse, sehe ich zwar die Züge für die Gangschaltung, aber keine Kabel, die ich anzapfen könnte.
Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Klaus
 
Kannst du dir nicht einfach die Spannung an der hinteren Steckdose abgreifen ? Oder wie schon beschreiben einfach ein 2 adriges Kabel, mit Sicherung!, zur Batterie und gut. Also so schwer kann das doch nicht sein und man kommt wirklich prima an die Hohlräume dran.
 
Hab ich mir auch schon überlegt. Scheitert aber bisher daran, daß ich die Steckdose nicht aus der Mittelkonsole herausbekomme.
Gibt es da einen Trick?

Danke im voraus.

Gruß
Klaus
 
@Vaneo_Mike
Jetzt weiß ich was Du meintest mit "einfach ein 2 adriges Kabel, mit Sicherung!, zur Batterie und gut".
Ich hab heute abend die Batterie gefunden :D
Ganz zufällig, als ich unter den "La vida" Teppich schaute.

Gruß
Klaus
 
Nun das ist doch ein recht einfacher Weg, nur mit dem Sicherungseinbau war ich mir da nie sicher und ganz wollte ich den Sicherungsträger nie demontieren. Also eine Sicherung dazwischen und dann kann man auch ganz ruhig weiterfahren ;-)
 
Vaneo63 schrieb:
@Vaneo_Mike
...
Ich hab heute abend die Batterie gefunden :D
Ganz zufällig, als ich unter den "La vida" Teppich schaute.

Gruß
Klaus
die hat man sozusagen unter den teppich gekehrt. :)
 
Vaneo63 schrieb:
Ich habe auch die Ablage, möchte aber genau an der Stelle Steckdosen.
Wenn ich die Ablage ausklipse, sehe ich zwar die Züge für die Gangschaltung, aber keine Kabel, die ich anzapfen könnte.
Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Klaus

Hallo,
die Kabel laufen zu den Schaltern (Fensterheber,Ausstellfenster,Nachtlicht, el.anklappbare Spiegel usw..) an diesem Strang müsste normalerweise das Kabel für den Ascher bzw. die Steckdose dran sein (Stecker gewinkelt 3pol.). Die Blende rund um den Wähl/Schalthebel abzumachen zzg. der Ablage reicht nicht ganz aus, hierzu muss auch die Blende mit den Schaltern weg.

Falls das Kabel nicht vorhanden ist einfach das Kabel für die Fondsteckdose anzapfen.
 
Der Pate 1 schrieb:
die Kabel laufen zu den Schaltern (Fensterheber,Ausstellfenster,Nachtlicht, el.anklappbare Spiegel usw..) an diesem Strang müsste normalerweise das Kabel für den Ascher bzw. die Steckdose dran sein (Stecker gewinkelt 3pol.). Die Blende rund um den Wähl/Schalthebel abzumachen zzg. der Ablage reicht nicht ganz aus, hierzu muss auch die Blende mit den Schaltern weg.

Falls das Kabel nicht vorhanden ist einfach das Kabel für die Fondsteckdose anzapfen.

Hallo Pate,

aufgrund einer früheren "Montagehilfe" von Dir hatte ich gestern den Kabelbaum für die Schalter in der Hand. Der Tipp mit der langen Lasche auf der Fensterheberseite war Gold wert. ;)
Ein dreipoliger Stecker ist mir dabei nicht aufgefallen, aber ich schau mir das aber nochmal intensiver an.
Gibt es einen Schaltplan, aus dem die Kabelfarbe für die Fondsteckdose ersichtlich ist?

Auf den offiziellen HP von mercedes und dc haben sie ja wohl den Vaneo verbannt :(
Sogar im Medienarchiv von DC ist kaum mehr was zu finden.
Schade eigentlich.

Eine Frage noch zu den Schaltern. Weiss jemand, wer der Lieferant ist?

Bin für sämtliche Informationen dankbar.

Gruß
Klaus
 
route 66 schrieb:
die hat man sozusagen unter den teppich gekehrt. :)
LOL
Mein Gesicht wäre sicherlich etwas für Candy-Camera gewesen.
Da gibt es in der Bucht eine Tagfahrlicht-Lösung zum Aufstecken auf den Lichtsicherungskasten. Jetzt weiss ich auch, wie das funktionieren könnte.

Gruß
Klaus
 
Hallo,
wieso soll MB die Vaneo-Seiten weiterbetreiben?? Das Fahrzeug wurde eingestellt und somit sind die Seiten hinfällig.

Wegen den Kabeln für die Fondsteckdose (2.Reihe): einfach die Steckdose rausziehen (vorher Tunnelheizungskanal oder die Luftdüse rausziehen). Allerdings erkennt man die 2 Kabel auf Grund des Querschnitts recht schnell (sieht man aber auch wenn man die Düse weg hat)

Zu den Schaltern:
darum habe ich mich jetzt noch nicht wirklich gekümmert (mangels Interesse), allerdings steht auf eingen Schaltern recht viel auf dem Schaltergehäuse drauf (inkl. Logos).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ascher statt Ablage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben