Winterräder 8.0x18 statt 7.5x18 - Achsenkampf

Diskutiere Winterräder 8.0x18 statt 7.5x18 - Achsenkampf im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo MB-Fahrer, ich bin der Neue. Neu für mich ist auch, dass ich einen Mercedes habe. Weil es ist mein erster Stern. Genau gesagt ein S205 C220...
F

For4Matic

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
S205 4-Matic
Hallo MB-Fahrer,

ich bin der Neue. Neu für mich ist auch, dass ich einen Mercedes habe. Weil es ist mein erster Stern. Genau gesagt ein S205 C220 4Matic.

Ich benötige Winterreifen. In den COC-Papieren steht dass ich für M+S 7.5x18 mit 225/45 fahren darf. Meine Frage ist ob ich auch eine 8.0x18 mit 225/45 fahren könnte ohne etwas kaputt zu machen?

Mit ‟kaputt machen“ meine ich, dass sich die Achsen eventuell gegenseitig ‟bekämpfen“ durch den anderen Radumfang und ich so höheren Verschleiß bei Antriebswellen, etc. habe. Weil wenn ich den gleichen Reifen auf eine breitere Felge ziehe muss das Rad ja insgesamt niedriger sein. Dann stimmt die Berechnung für den Allradantrieb vielleicht nicht mehr und die hintere Achse schiebt, als Beispiel, die vordere Achse permanent vor sich her. Oder auch umgekehrt.

Kann mich einer von Euch hierzu schlauer machen?

Am Rande: Mir ist klar, dass ich natürlich eine ABE etc. brauche um die Felge fahren zu dürfen. Darum geht es mir aber wie gesagt nicht. Mir geht es darum ob die breitere Felge Auswirkungen für den 4Matic hat.

Als zweite Frage hätte ich noch: In den COC-Papieren steht nur vor den 18“ Felgen eine M+S. Vor allen anderen Kombinationen (17“, 19“) steht es nicht. Heisst das, dass ich Winterreifen nur auf den 18“ Rädern fahren darf und auf allen anderen nicht?

Als Dritte Frage: Wenn ich meinen Stern geparkt habe, dann los fahre und einschlage höre ich ein Schlagen vorne am Auto. Beim Freundlichen meinte man, dass das völlig normal sei und kommt von den Reifen. Je niedriger die sind desto ausgeprägter sei das Phänomen. Könnt ihr das bestätigen?

Grüße und Danke für Eure Hilfe.

RadReiffenKombinationen-COC.jpg
 
Hallo MB-Fahrer,

ich bin der Neue. Neu für mich ist auch, dass ich einen Mercedes habe. Weil es ist mein erster Stern. Genau gesagt ein S205 C220 4Matic.

Ich benötige Winterreifen. In den COC-Papieren steht dass ich für M+S 7.5x18 mit 225/45 fahren darf. Meine Frage ist ob ich auch eine 8.0x18 mit 225/45 fahren könnte ohne etwas kaputt zu machen?
Servus For4Matic,

ja, kannst Du.

Mit ‟kaputt machen“ meine ich, dass sich die Achsen eventuell gegenseitig ‟bekämpfen“ durch den anderen Radumfang …
Der statische Abrollumfang mit 200,5cm des 225/45 Reifens ändert sich nicht.

…und ich so höheren Verschleiß bei Antriebswellen, etc. habe. Weil wenn ich den gleichen Reifen auf eine breitere Felge ziehe muss das Rad ja insgesamt niedriger sein. …
Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber praktisch bleibt der Abrollumfang unverändert.
Am Rande: Mir ist klar, dass ich natürlich eine ABE etc. brauche um die Felge fahren zu dürfen. Darum geht es mir aber wie gesagt nicht. Mir geht es darum ob die breitere Felge Auswirkungen für den 4Matic hat.
Die 8“ breite Felge hat keine Auswirkung.
(viel mehr Auswirkung hat z.B. eine stark unterschiedliche Profiltiefe zwischen VA und HA.)

Gruß
 
Als zweite Frage hätte ich noch: In den COC-Papieren steht nur vor den 18“ Felgen eine M+S. Vor allen anderen Kombinationen (17“, 19“) steht es nicht.
auch bei den 17“ Felgen steht M+S:

A1/A2 225/45 R18 95H XL M+S,
7.5Jx18H2 ET44

A1/A2 225/50 R17 94H M*S,
7Jx17H2 ET48.5




Heisst das, dass ich Winterreifen nur auf den 18“ Rädern fahren darf und auf allen anderen nicht?
Bei der übrigen Mischbereifung gibt es keine Freigabe für M+S

A1 225/40 R19 93Y XL, 7.5Jx19H2 ET44
A2 245/35 R19 93Y XL, 8.5Jx19H2 ET56.5

A1 225/40 R19 93Y XL 7.5Jx19H2 ET44
A2 255/35 R19 96Y XL, 8.5J×19H2 ET52,

A1 225/45 R18 95Y XL, 7.5Jx18H2 ET44
A2 245/40 R18 97Y XL, 8.5Jx18H2 ET49/56



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:


Als Dritte Frage: Wenn ich meinen Stern geparkt habe, dann los fahre und einschlage höre ich ein Schlagen vorne am Auto. Beim Freundlichen meinte man, dass das völlig normal sei und kommt von den Reifen. Je niedriger die sind desto ausgeprägter sei das Phänomen. Könnt ihr das bestätigen?

Grüße und Danke für Eure Hilfe.
Kenne das nur beim rückwärts Rangieren und Einlenken.

Wahrscheinlich meinst Du eine ähnliche Situation und es ist immer an der gleichen Stelle…

Als „Schlagen“ würd‘ ich das Reifen Schrubben nicht beschreiben.

Gruß
 
@coca-light
Vielen, vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. So detailliert, das hätte ich nicht erwartet und freue mich entsprechend.

Dann werde ich mal nach 8.0x18 Felgen schauen. Dann ist die Auswahl viel größer. Weil nur 7.5x18 ist doch etwas beschränkt.

Du hast natürlich recht, den Eintrag für 17 M+S gibt es auch noch. Ich würde aber gerne 18" fahren. Finde ich schöner.

Ja, anfänglich hätte ich es auch als Reifenschrubbern bezeichnet. Aber dann war ich mir nicht sicher, weil es doch sehr sehr deutlich zu hören ist. Es ist bei mir tatsächlich auch beim Rückwartsfahren und Rangieren wenn ich stark einlenke. Sonst nicht.
Solange es aber "normal" ist bin ich beruhigt. Denn es ist wie es auch bei Krankheiten ist: Man geht ins Internet, googelt nach Symtome und am Ende ist man fast unheilbar krank.
So auch hier, ich habe alles und nichts zu dem Problem gefunden. Angefangen von Stoßdämpfern die geschmiert werden müssen bis hin zu Totalschäden an Antriebswellen, Verteiler, etc.. :)

Nochmals danke für Deine Hile.
 
Thema: Winterräder 8.0x18 statt 7.5x18 - Achsenkampf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben