Assyst A mit Einstellung Feststellbremse?

Diskutiere Assyst A mit Einstellung Feststellbremse? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe mit meiner C-Klasse nun noch 1800km bis zum Assyst A, wobei ich dann um die 26500km runter haben dürfte. Nachdem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

habe mit meiner C-Klasse nun noch 1800km bis zum Assyst A, wobei ich dann um die 26500km runter haben dürfte.

Nachdem ich nun mehrere Freundliche bezgl. der Kosten angemailt habe, erhielt ich unterschiedliche Aussagen.
Von 5 Freundlichen gaben 2 an, dass die Feststellbremse beim ersten Assyst A eingestellt, bzw. justiert werden müsse.
Kosten dafür 48,--€ :eek:

Ist das richtig so und wenn ja, warum weisen die anderen dann nicht darauf hin :confused: Es handelt sich ja nicht gerade um einen sehr kleinen Posten auf der Rechnung :cool:
Die Kostenvoranschläge für den Assyst A halten sich ansonsten in "angenehmen" Grenzen.
Inkl. der o. a. Einstellung wird die Inspektion ca. 250,--€ kosten, wobei das Öl extra geht, da ich es stelle. ;)

Danke!

Gruß

Frank :p
 
Hallo,

ein A kostet rund 200.-€, mit billigem Öl. Ohne Öl halt 60.-€ weniger...

(16 AW zu etwa 8 €)

Ob die Bremse eingestellt werden muss, kannst Du in Deinem Wartungsheft nachlesen.

Grüße
Hellmuth
 
Dann lese ich mal!

he2lmuth schrieb:
Ob die Bremse eingestellt werden muss, kannst Du in Deinem Wartungsheft nachlesen.

Grüße
Hellmuth

Hallo,

das werde dann wohl mal tun.
Wundert mich nur, dass drei Werkstätten dieses unerwähnt ließen, wobei knapp 50,--€ bei einer Gesamtsumme von 200,--€ ja eigentlich erwähnenswert wären :rolleyes:

Gruß

Frank :p
 
Hallo,

Einmalig beim ersten Service wird der Seillängenausgleich der Feststellbremse geprüft und eingestellt, wenn nötig, das ist richtig.
Machen kann man es eigentlich selber, wenn man mit einem Schraubenzieher umgehen kann :D .
Die Feststellbremse muß man nur nachstellen, wenn man das Pedal um mehr als 5 Rasten durchtreten kann bei einer Kraft von 170 N. Also mal mit ca. 17 kg auf das Pedal treten und zählen, wie oft es klickt :D . Oder am besten bei der Autoabgabe den Meister einmal auf das Pedal treten lassen und ihn fragen, ob man nachstellen soll. Wenn er es für nicht notwendig erachtet, hast Du 48 Euro gespart :D .
Sollte es mehr als fünf Mal sein, kann man das Seil etwas nachspannen, was ziemlich flott geht. Die „Vorrichtung“ dazu ist mittig unter der Rücksitzbank. Hier muß man lediglich eine Mutter etwas anziehen. Also kein großer Akt.
 
Ein Tritt der Kosten spart!

Matthias schrieb:
Hallo,

Oder am besten bei der Autoabgabe den Meister einmal auf das Pedal treten lassen und ihn fragen, ob man nachstellen soll. Wenn er es für nicht notwendig erachtet, hast Du 48 Euro gespart :D .

Hallo Matthias,

das ist doch mal ein Vorschlag. Der Meister müsste ja dann schon sagen können, ob eine Einstellung überhaupt notwendig ist ;)

Wenn man diese Frage vergisst, erscheint dieser meisterliche oder gesellenartige Tritt bestimmt danach auf der Rechung unter "Feststellbremse justiert" = 48€ :eek:

Gruß

Frank :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst A mit Einstellung Feststellbremse?
Zurück
Oben