Sorry, aber ich kann diesem ebay-Schnäppchen nichts abgewinnen. In meinen Augen ist es pure Volksverdummung !
Für die paar Prüfarbeiten 349 EUR zu verlangen ist die pure Unverschämtheit.
Es ist zwar eine schöne lange Liste, aber da sind mir zu viele Luftnummern drin…
Viel gemacht wird nämlich nicht, es wird ja hauptsächlich geprüft… Und da bin ich der Meinung, daß es viele Dinge sind, die man als umsichtiger Fahrer ohnehin selbst macht.
Die Werkstatt wird noch genügend Dinge finden, um die Rechnung dennoch in eine Größenordnung von 800 EUR und höher zu treiben.
Wer es nicht glaubt, der gehe einfach mal dorthin…
Im Jahr 2001 habe ich für einen Wartungsdienst (heute = Assyst B) noch 600 DM bezahlt. Da wurde aber wirklich alles super gemacht mit vielen Zusatzarbeiten.
Nachdem wir den Euro haben, kostet die Sache eben mal 600 EUR. Ist doch klar, oder ? Schließlich verdienen wir heute auch alle doppelt so viel wie vor 5 Jahren…
Meine Meinung ist, daß ich nicht für banale Dinge bezahle, die ich ohnehin selbst machen kann und welche die Werkstatt in Wirklichkeit gar nicht macht... Daß es bei dem angebotenen Preis nicht bleibt dürfte jedem einleuchten, der meine Analyse des gebotenen Wartungsumfangs versteht…
Den genannten "Wartungsumfang" teile ich in 3 Kategorien ein:
1. Kontrollen, welche von jedem Laien selbst durchgeführt werden können:
Funktionsprüfung von Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Kofferraumbeleuchtung prüfen
2. Kontrollen, die jeder durchführen kann, der etwas Bastlerambitionen besitzt:
Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion
Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen
Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifenluftdruck richtig stellen
Verschluss und Scharniere der Motorhaube schmieren, Sicherungshaken ölen und auf Leichtgängigkeit prüfen
Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern
Reifenluftdruck Reserverad prüfen, richtig stellen
Staub- bzw. Kombifilter erneuern
Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen
Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen
3. Was noch für die Werkstatt bleibt:
Laufräder ab-, anmontieren, wenn notwendig umsetzen
Bremsscheiben auf Dicke und Zustand prüfen sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen
Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
Ölwechsel im Motor inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen
Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Niveauregulierung, ADS, Servolenkung, Scheibenwaschanlage
Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen
Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen
Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)
"Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden."
Diese Aussage ist doch der Knackpunkt des Angebots…
Es ist doch sonnenklar, daß man natürlich viele Dinge findet, welche ausgetauscht werden „müssen“…
z.B.:
In erster Linie zahlt man natürlich für Zündkerzen (sofern Benziner), aber auch Glühkerzen werden gerne herausgeschmissen… Bremsbeläge, Bremsscheiben, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Keilrippenriemen, Luftfilter, alle möglichen Dichtungen, Zusatzmittel für die Scheibenwaschanlage, irgendwelche Birnchen lassen sich auch immer finden, Wischergummis, bzw. ganze Wischerblätter, sofern vorhanden wird man auch oft eine abgenützte Kupplung diagnostizieren, usw.
Was man auch immer gerne austauscht sind die Hydrolager der Motoraufhängung, Spannrolle mit Stoßdämpfer, Zug- und Schubstreben der Hinterachse und natürlich stellt man auch gerne fest, daß es der Schalldämpfer nicht mehr lange macht… Auch die Klimaanlage sollte desinfiziert oder nachgefüllt werden…
Das gute Öl für den verlängerten Wartungsintevall zahlt man natürlich auch zusätzlich…
Noch Fragen…? Es lohnt sich, kritisch zu bleiben !