Assyst-B für die E-Klasse

Diskutiere Assyst-B für die E-Klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei mir steht nun auch in 1000 km Assyst-B an. Ich habe mir mal ein Angebot von meinem Mercedes-Händler schicken lassen: EUR 626,37 inkl. MwSt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320CDI

E320CDI

Stern muß sein!
Beiträge
111
Fahrzeug
S210 E320 CDI Avantgarde
Bei mir steht nun auch in 1000 km Assyst-B an.
Ich habe mir mal ein Angebot von meinem Mercedes-Händler schicken lassen: EUR 626,37 inkl. MwSt.

Gehts noch??

Ich habe ihm folgenden Link geschickt und er hat nichts mehr dazu gesagt: ebay Angebot von Daimler-Chrysler-Deutschland (ist ein Angebotsstandort in meiner Nähe, gibt noch billigere bei ebay, die weiter von mir weg sind).
Da kostet das Ganze EUR 349,00 inkl. MwSt.
Den Preisunterschied konnte mir mein Ansprechpartner nicht erklären...er meinte nur: nehmen Sie dieses Angebot an! :cool:
 
Hallo Christoph,
kann das nur bestätigen.Angebot meines MB Händlers Assyst B fürCLK 503,00€incl.
Bei Ebay Mb Händler 35 km weiter 359,04 incl.Bei Online-Termin nochmals 10% weniger.
_____________
Gruß :hello:
Günter
 
Hallo,

habe grade auch bei e-bay nachgeschaut nach dem ich das hier gelesen habe, nur leider gibt´s für aktuelle (W 203) Modelle nicht solche Angebote. Aber vielleicht wenn W 204 da ist :D
Werde auf jeden Fall in Zukunft immer vorher bei E-Bay nachschauen.
Im Moment kann ich mit damit trösten daß ich noch 6.000km Zeit habe bis zum B.
Gruß

Gregi
 
Hallo Gregi,
Angebote für meinen CLK gabs auch nicht.Habe trotzdem eine Angebotsnachfrage für meinen eingeholt.Heute 2 Angebote erhalten.Einfach dein Modell angeben und Angebot zumailen lassen.
__________
Gruß :hello:
Günter
 
verleger11 schrieb:
Hallo Gregi,
Angebote für meinen CLK gabs auch nicht.Habe trotzdem eine Angebotsnachfrage für meinen eingeholt.Heute 2 Angebote erhalten.Einfach dein Modell angeben und Angebot zumailen lassen.
__________
Gruß :hello:
Günter

Hallo Günter,

daran habe ich auch schon gedacht, nur warte ich mal damit bis kurz vorm Termin (ca.1000km), dann werde ich versuchen drei,vier VT in meiner Nähe zu finden und mir dort ein Angebot machen lasen.
Gruß

Gregi
 
Es ist nicht alles Gold was glänzt...

Sorry, aber ich kann diesem ebay-Schnäppchen nichts abgewinnen. In meinen Augen ist es pure Volksverdummung !

Für die paar Prüfarbeiten 349 EUR zu verlangen ist die pure Unverschämtheit.

Es ist zwar eine schöne lange Liste, aber da sind mir zu viele Luftnummern drin…

Viel gemacht wird nämlich nicht, es wird ja hauptsächlich geprüft… Und da bin ich der Meinung, daß es viele Dinge sind, die man als umsichtiger Fahrer ohnehin selbst macht.

Die Werkstatt wird noch genügend Dinge finden, um die Rechnung dennoch in eine Größenordnung von 800 EUR und höher zu treiben.

Wer es nicht glaubt, der gehe einfach mal dorthin…

Im Jahr 2001 habe ich für einen Wartungsdienst (heute = Assyst B) noch 600 DM bezahlt. Da wurde aber wirklich alles super gemacht mit vielen Zusatzarbeiten.

Nachdem wir den Euro haben, kostet die Sache eben mal 600 EUR. Ist doch klar, oder ? Schließlich verdienen wir heute auch alle doppelt so viel wie vor 5 Jahren…

Meine Meinung ist, daß ich nicht für banale Dinge bezahle, die ich ohnehin selbst machen kann und welche die Werkstatt in Wirklichkeit gar nicht macht... Daß es bei dem angebotenen Preis nicht bleibt dürfte jedem einleuchten, der meine Analyse des gebotenen Wartungsumfangs versteht…

Den genannten "Wartungsumfang" teile ich in 3 Kategorien ein:


1. Kontrollen, welche von jedem Laien selbst durchgeführt werden können:

Funktionsprüfung von Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Kofferraumbeleuchtung prüfen


2. Kontrollen, die jeder durchführen kann, der etwas Bastlerambitionen besitzt:

Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion

Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen

Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifenluftdruck richtig stellen

Verschluss und Scharniere der Motorhaube schmieren, Sicherungshaken ölen und auf Leichtgängigkeit prüfen

Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern

Reifenluftdruck Reserverad prüfen, richtig stellen

Staub- bzw. Kombifilter erneuern

Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen



3. Was noch für die Werkstatt bleibt:


Laufräder ab-, anmontieren, wenn notwendig umsetzen

Bremsscheiben auf Dicke und Zustand prüfen sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen

Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen

Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen

Ölwechsel im Motor inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen

Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Niveauregulierung, ADS, Servolenkung, Scheibenwaschanlage

Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen

Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)



"Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden."

Diese Aussage ist doch der Knackpunkt des Angebots…

Es ist doch sonnenklar, daß man natürlich viele Dinge findet, welche ausgetauscht werden „müssen“…

z.B.:
In erster Linie zahlt man natürlich für Zündkerzen (sofern Benziner), aber auch Glühkerzen werden gerne herausgeschmissen… Bremsbeläge, Bremsscheiben, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Keilrippenriemen, Luftfilter, alle möglichen Dichtungen, Zusatzmittel für die Scheibenwaschanlage, irgendwelche Birnchen lassen sich auch immer finden, Wischergummis, bzw. ganze Wischerblätter, sofern vorhanden wird man auch oft eine abgenützte Kupplung diagnostizieren, usw.

Was man auch immer gerne austauscht sind die Hydrolager der Motoraufhängung, Spannrolle mit Stoßdämpfer, Zug- und Schubstreben der Hinterachse und natürlich stellt man auch gerne fest, daß es der Schalldämpfer nicht mehr lange macht… Auch die Klimaanlage sollte desinfiziert oder nachgefüllt werden…


Das gute Öl für den verlängerten Wartungsintevall zahlt man natürlich auch zusätzlich…

Noch Fragen…? Es lohnt sich, kritisch zu bleiben !
 
Dedes-Fan schrieb:
Sorry, aber ich kann diesem ebay-Schnäppchen nichts abgewinnen. In meinen Augen ist es pure Volksverdummung !

Für die paar Prüfarbeiten 349 EUR zu verlangen ist die pure Unverschämtheit.

Es ist zwar eine schöne lange Liste, aber da sind mir zu viele Luftnummern drin…

Viel gemacht wird nämlich nicht, es wird ja hauptsächlich geprüft… Und da bin ich der Meinung, daß es viele Dinge sind, die man als umsichtiger Fahrer ohnehin selbst macht.

Die Werkstatt wird noch genügend Dinge finden, um die Rechnung dennoch in eine Größenordnung von 800 EUR und höher zu treiben.

Wer es nicht glaubt, der gehe einfach mal dorthin…

Im Jahr 2001 habe ich für einen Wartungsdienst (heute = Assyst B) noch 600 DM bezahlt. Da wurde aber wirklich alles super gemacht mit vielen Zusatzarbeiten.

Nachdem wir den Euro haben, kostet die Sache eben mal 600 EUR. Ist doch klar, oder ? Schließlich verdienen wir heute auch alle doppelt so viel wie vor 5 Jahren…

Meine Meinung ist, daß ich nicht für banale Dinge bezahle, die ich ohnehin selbst machen kann und welche die Werkstatt in Wirklichkeit gar nicht macht... Daß es bei dem angebotenen Preis nicht bleibt dürfte jedem einleuchten, der meine Analyse des gebotenen Wartungsumfangs versteht…

Den genannten "Wartungsumfang" teile ich in 3 Kategorien ein:


1. Kontrollen, welche von jedem Laien selbst durchgeführt werden können:

Funktionsprüfung von Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Kofferraumbeleuchtung prüfen


2. Kontrollen, die jeder durchführen kann, der etwas Bastlerambitionen besitzt:

Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf äußere Beschädigung und Funktion

Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen

Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifenluftdruck richtig stellen

Verschluss und Scharniere der Motorhaube schmieren, Sicherungshaken ölen und auf Leichtgängigkeit prüfen

Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern

Reifenluftdruck Reserverad prüfen, richtig stellen

Staub- bzw. Kombifilter erneuern

Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen



3. Was noch für die Werkstatt bleibt:


Laufräder ab-, anmontieren, wenn notwendig umsetzen

Bremsscheiben auf Dicke und Zustand prüfen sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen

Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen

Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen

Ölwechsel im Motor inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen

Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Niveauregulierung, ADS, Servolenkung, Scheibenwaschanlage

Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen

Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)



"Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden."

Diese Aussage ist doch der Knackpunkt des Angebots…

Es ist doch sonnenklar, daß man natürlich viele Dinge findet, welche ausgetauscht werden „müssen“…

z.B.:
In erster Linie zahlt man natürlich für Zündkerzen (sofern Benziner), aber auch Glühkerzen werden gerne herausgeschmissen… Bremsbeläge, Bremsscheiben, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Keilrippenriemen, Luftfilter, alle möglichen Dichtungen, Zusatzmittel für die Scheibenwaschanlage, irgendwelche Birnchen lassen sich auch immer finden, Wischergummis, bzw. ganze Wischerblätter, sofern vorhanden wird man auch oft eine abgenützte Kupplung diagnostizieren, usw.

Was man auch immer gerne austauscht sind die Hydrolager der Motoraufhängung, Spannrolle mit Stoßdämpfer, Zug- und Schubstreben der Hinterachse und natürlich stellt man auch gerne fest, daß es der Schalldämpfer nicht mehr lange macht… Auch die Klimaanlage sollte desinfiziert oder nachgefüllt werden…


Das gute Öl für den verlängerten Wartungsintevall zahlt man natürlich auch zusätzlich…

Noch Fragen…? Es lohnt sich, kritisch zu bleiben !

Da hast Du ganz sicher Recht. Selbiges gilt jedoch in vollem Umfang für das Angebot aus der Werkstatt vor Ort. Nur daß hier dann sämtliche Zusatzkosten auf den knapp doppelt so hohen Ausgangspreis hinzu gerechnet werden dürfen. ;)
 
Ein bischen selber schrauben kann auch Spaß machen...

Sehe ich auch so wie Dedesfan.
Lustigerweise hat ein Drittel der aufgeführten Punkte bereits der TÜV dieser Tage an meinem Fahrzeug geprüft.
Ich lasse den Assyst B aus dem WIS raus und mache den Assyst selber. Ich lasse mir dabei viel Zeit und bin so sorgfältig wie kein Mechaniker mit der Uhr im Nacken es sein kann.
Für was hat man denn wartungsfreie Hydrostößel und in meinem Fall sogar einen 100.000km Ölluftfilter.
Für extrem Wenigfahrer wie mich (4tkm/Jahr) sind die 2-Jahresintervalle des Bordcomputers einfach zu stur.Ich gehe wieder nach Laufleistungsintervallen mit Einschränkungen (z.B: das Öl etwas früher).
 
Man kann es meiner Meinung nach auch übertreiben! Mir ist z.b. keine Werkstatt bekannt, welche gern einfach so Dichtungen, Glühkerzen, Motorlager, Achsstreben,... einfach so tauscht ohne dass sie defekt sind!

Es lohnt sich natürlich kritisch zu bleiben und die Preise zu vergleichen, aber wer der Meinung ist, das die Umfänge zu "banal" sind, der kann doch auch gerne den Assyst selber machen.

Zum Thema mit den Preisen, natürlich sind die Kosten für Assyst & Co. teurer geworden, aber ist das nicht überall so, ob beim Essen gehen, bei der Kleidung,..?!

Chris
 
Für Dedes-Fan und andere:
..Habe gestern meinen CLK-K,39850 km, zum Assyst B gebracht.Nach Mail- Anfragen bei 4 verschiedenen MB/VT habe ich mich für den preiswertesten in Mönchengladbach 30km von mir, entschieden.Preis für Assyst B incl.Vollsyntetic- Oel,Filter,Kombifilter 359.04€.Da ich den Termin online gebucht habe,kamen nochmals 10% runter.
Gesamtsumme incl. MwsT 323,14€
Kann nur sagen: Respekt
______ :hello:
Gruß
Günter
 
Assyst "B" E-Klasse

Hallo Freaks, :hello:

Bei KM-Stand 48 600 hatte ich ASSYST "B" bei meinem DC-Händler.
EU 274,75 . Muß allerding hier sagen: Motoröl wurde von mir geliefert.
Ersparnis 106,28 EU. Ansonsten 381.03 EU. Die Lohnarbeiten umfassen einen Festpreis von 199,95 (ohne MWST) (Grosser Wartungsumfang)

Gruß Verwasoft :sheep1:
 
Elektroniker schrieb:
Sehe ich auch so wie Dedesfan.
Lustigerweise hat ein Drittel der aufgeführten Punkte bereits der TÜV dieser Tage an meinem Fahrzeug geprüft.
Ich lasse den Assyst B aus dem WIS raus und mache den Assyst selber. Ich lasse mir dabei viel Zeit und bin so sorgfältig wie kein Mechaniker mit der Uhr im Nacken es sein kann.
Für was hat man denn wartungsfreie Hydrostößel und in meinem Fall sogar einen 100.000km Ölluftfilter.
Für extrem Wenigfahrer wie mich (4tkm/Jahr) sind die 2-Jahresintervalle des Bordcomputers einfach zu stur.Ich gehe wieder nach Laufleistungsintervallen mit Einschränkungen (z.B: das Öl etwas früher).
..TÜV 72,70€ für 22 Minuten(neugieriger Weise mal gestoppt)Std-Lohn ca. 215,00€
Welche Werkstatt fragt sich das ?
:(
__________
Günter
 
verleger11 schrieb:
..TÜV 72,70€ für 22 Minuten(neugieriger Weise mal gestoppt)Std-Lohn ca. 215,00€
Und auch hier die Unterschiede : HU und AU beim TÜV , abgenommen durch Ingenieur , Dauer ca. 30Minuten, für zusammen 61,50.-€.

Wir können auch mit den Schornsteinfegern weitermachen - die haben auch unverschämte Preise. Oder Gebühren beim Amt... oder...
 
..Hallo Dedes- Fan,
spricht Du aus eigener Erfahrung?Wenn ja,solltest Du besser jemand anders mit Deinem Auto zur Werkstatt lassen.Einer der klare Anweisung gibt,was gewünscht wird und was nicht.Solche Pauschalierungen sind überflüssig.
___________
 
..Klar.TÜV Abnahme ohne jegliche Gewärleistung.Im Gegensatz zu anderen Dienstleister.
 
Ich gebs ja zu...

...daß ich gerne überzeichne...

Aber ein bisserl etwas ist ja immer noch dran an den Dingen...

So habe ich mich oft gefragt, wo die den ganzen Liter Waschwasserzusatz reingekippt haben, nachdem ich doch schon vor dem Werkstattbesuch den Behälter kragenvoll gemacht habe... :p

Nachdem ich mir den Geschäftsführer vorgeknöpft habe, war Schluß mit solchen Füllpositionen auf der Rechnung. Wahrscheinlich habe ich jetzt in der Kundendatei das Kennzeichen V wie "Vorsicht, der merkt alles"...

Ich freue mich für jeden, der von seiner Werkstatt fair bedient wird und mit dem Preis- /Leistungsverhältnis zufrieden sein kann.

Die billigen Kundendienste hat man nach meiner Erfahrung nur zu Anfang der Laufzeit. Wenn die Autos mal 100.000 auf dem Buckel haben, dann werden doch einige Zusatzarbeiten fällig und es kommen die diversen Zipperlein. Ein umsatzorientierter Meister reibt sich die dann Hände... :sheep1:

Ich mache es tatsächlich so, daß ich mich nach der Garantiezeit herzlich wenig um den Wartungsumfang des Assyst kümmere.

Vieles mache ich ohnehin selbst. Dann gehe ich zum Meister meines Vertrauens und lasse ihn das Auto angucken. Natürlich stehe ich bei diesem Check dabei und entscheide, was er wirklich machen soll. Manche Dinge will ich einfach nicht... Aber oft soll er sogar mehr machen, als er vorgeschlagen hat.

Mein Auto ist immer top in Schuß, aber eines ist sicher: Unnötig wird da nix gewerkelt...

Damit ich dennoch meinen Scheckhefteintrag bekomme beziehe ich natürlich das überteure Öl von der Werkstatt :D Damit können dann beide leben...

Daß bei der Hauptuntersuchung und der AU exorbitant abgezockt wird ist ein trauriges Kapitel. Leider kann man sich dieser gesetzlich geschützten Mafia nicht entziehen, sonst hätte ich es schon lange getan...
 
Beim Waschmittelzusatz ist es aber z.B. der Fall das dort zwar Menge 1 steht, damit aber kein Liter sondern ca. 50ml gemeint sind, da es sich um ein Konzentrat handelt und die gehen eigentlich immer rein! Auf der Rechnung steht dann allerdings "Menge 1"! Meist ist es auch Unwissenheit, da die Rechnungen dem Kunden nicht erklärt werden!

Chris
 
In dem Beitrag geht´s doch eigentlich darum, dass man die selbe Arbeit -falls man online bei ebay beauftragt- ein gutes Stück günstiger bekommt, als "normal". Wie erklärt sich denn das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die durchgeführten Arbeiten unterscheiden.

Gruß
andreasstudent
 
Das liegt daran, das eine eben einen Sonderpreis machen und die anderen nicht! Die Arbeiten selbst sind genau die Gleichen!

Chris
 
Die Kalkulation bleibt ja jeder VT/NL (zum Glück) selbst überlassen. Eine AW kostet ja auch überall unterschiedlich viel Geld. Ich habs nimmer im Kopf - aber meine VT zum Beispiel gewährt nochmal bei älteren Fahrzeugen je nach BJ zusätzlich bis zu 20% Rabatt - ich glaube irgendwie das war Alter - 5 x 2% oder sowas. Kann auch - 10 gewesen sein - also hauptsählich für Youngtimer interessant.

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst-B für die E-Klasse

Ähnliche Themen

ROSTIG
Antworten
1
Aufrufe
1K
GetriebeSpezi
G
Markus C220CDIT
Antworten
6
Aufrufe
1K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
detlef_9
Antworten
2
Aufrufe
3K
detlef_9
detlef_9
mirkom
Antworten
15
Aufrufe
3K
100173
100173
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
ravens1488
R
Zurück
Oben