Atomatikgetrieb im A 170 CDI L

Diskutiere Atomatikgetrieb im A 170 CDI L im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle miteinander, ich hatte mich bereits vor ca. 2 Monaten in diesem Forum gemeldet und mein Problem mit der automatischen Schaltung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
wollte nur kurz mitteilen, dass ichauch dieses schaltproblem habe. besonders im kalten zustand treibt mich diese schaltung in den wahnsinn, da ich morgens die ersten 5 km durch ein zone 30 gebiet muss und der elch die ganze zeit hochtourig fährt.
um das problem abzustellen habe ich zweimal die karre bis so um die 50 - 60 km/h hochgejubelt und bin prompt in eine blitzfalle geraten...

dcx kannßs nicht abstellen. für die ist alles in ordnung. dak vorführwffekt kam ich auch dort nicht weiter...
 
Original geschrieben von Wolf
da ich morgens die ersten 5 km durch ein zone 30 gebiet muss und der elch die ganze zeit hochtourig fährt.
Ich fahr hier auch in einer 30er Zone los. Bei mir wird in der Regel einen Tick über 40 höher geschaltet. Manchmal auch exakt bei 40. Wenn erst einmal höher geschaltet wurde, bleibt die Automatik in demselben Gang, auch wenn ich danach langsamer werde. Seltsame Logik, was das Warmfahren angeht.
 
mir wurde gesagt, damit der kat schnell seine temperatur erreicht, muss der wagen länger hochtourig fahren. wäre so vorgeschrieben und da würde man auch nichts dran ändern können.

ich weiss nur aus erfahrung, dass mein vorheriger a160 zu jedem zeitpunkt über die "tiptronic" schaltbar war und es diese probleme nicht gab.

ich wusste auch gar nicht dass die diesel elche einen kat haben????
 
Original geschrieben von Wolf
ich wusste auch gar nicht dass die diesel elche einen kat haben????
Aber sicher doch, nennt sich glaube ich NOx-KAT.

Ich habe das Verhalten der Automatik heute noch einmal genau beobachtet. Nach dem Kaltstart und Losfahren in der 30er Zone erfolgte das Hochschalten (in den 3?) ziemlich genau bei 40 km/h. Nach ca. 1,5 km Landstraße war ich bei 70 km/h bereits im 5. Gang unterwegs, der auch beim Durchfahren einer Ortschaft mit knapp 50 km/h beibehalten wurde.

Beim späteren Wiederlosfahren wurde SOFORT früh hochgeschaltet.

Mein Fazit aus dem Ganzen:
Das Schaltverhalten hängt wohl nicht nur von einer Warmlaufphase ab, die immer wieder von vorne beginnt. Da mein Elch in 11/02 gebaut wurde, ist meine Software vielleicht auf einem neueren Stand!?

Also ich bin mit meiner Automatik (fast) wunschlos glücklich. Vielleicht lohnt es sich für die Unzufriedenen, mal wegen eines Software-Updates nachzubohren.
 
Schaltpunkte Automatik

Mein A 170 CDI schaltet kalt bei ca. 60 km/h in den 4. Gang, warm schon knapp bei 50 km/h.
 
Hallo Michael,
und wann schaltet Dein Elch in warmen Zustand nach dem Ausschalten der Zündung und einem erneuten Start ???
Gruß
Schappi
 
Ich war heute nochmal bei einer anderen Werkstatt wegen des Automatik-Problems.
Der Motor war schon warm die Warmlaufphase schon vorüber. Der werkstattmeister machte eine Probefahrt mit mir und meinte wieder das wäre normal: wenn die Zündung aus gewesen wäre dauert es immer eine kurze Zeit vieleicht 2 bis 4 min damit die elektronik testen können ob der moto auch wiklich warm wäre, nach spätestens 5 min schaltet er dann aus der Hochlaufphase. Er meinte wenn der Motor richtig kalt wäre imm Winter würde diese Phase beim ersten start richtig lange dauern, wenn dann die Zündung einmal aus wäre dauert es dann ca 2 bis 4 min, alles normal.
Ich habe ihn dann noch gesagt das die Gänge meines erachtens auch nach der Warmlaufphase erst spät geschaltet werden. darauf hat er es ausprobiert und als er wie ich meinte bei 50 im 4 schaltete, dagte er das wäre der 5 Gang, denn auf Stufe W würde im 2 Gang angefahren.
Ich sagte er solle noch mal vorsichtig mehr gas geben die automatik schaltet bei 70 erst in den 5 Gang und ich sagte auch das ich der meinug wäre das die A-Klasse auch auf W Stellung im 1 Gang anfahre.
Darauf hin sagte er ich brauche im nichts erzähle er wäre schon 20 Jahre bei Mercedes. In der werkstatt angekommen sprach er mitb einem anderen Meister ganz laut so das ich es hören konnte : Dieter, 8im welchen Gang wird bei der A-Klase bei der Automatik Stellung W angefahren im 2 doch oder?. natürlcih erwiederte sein Kollege ja sicher bei W wird immer im " Gang angefahren ist ja die Winterstellung.

Ich kam mir ziemlich ver*****t vor.

Gruß

markus
 
Mensch in W Stellung ist es sogar ein 6-gang Getriebe. Wieder etwas dazugelernt :)

gruß
 
Hallo Markus,
das ist doch alles Quatsch, was Dir der "Meister" da erzählt hat. Wenn der nicht einmal bis 5 zählen kann, dann sollte er sich einen anderen Posten suchen. Bei Tempo 50 schaltet das Getriebe niemals in den 5 Gang, bestenfalls bei optimalen Bedingungen in den 4 Gang. Und da wären wir ja wieder beim Thema, dass der Elch das bei warmen Motor halt nicht macht sondern erst bei ca. 65 km/h bzw. dann wieder nach einer extrem langen Phase (bei mir) von mindestens 20 Minuten Fahrzeit, bis er wieder bei Tempo 50 in den vierten Gang schaltet.
Also ich bin jetzt soweit, dass ich die Sache einem Rechtsanwalt übergeben habe, der nunmehr ein unabhängiges Gutachten in Auftrag geben wird. Mal sehen, wie lange das dauert und was dabei herauskommt.
Gruß
Schappi
 
Bei der A-Klasse gilt immer anfahren in der 1. Stufe. Egal ob Schalter in Stellung W oder S. Alle anderen Fahrzeuge aus dem Hause MB (seit ca. 1985) gilt bei Stellung W anfahren in der 2. Stufe. Da hat sich schon mancher MB-Techniker oder selbst ernannter Spezialist geirrt.

Bei Schalterstellung 'W' soll bei der A-Klasse jedoch der Rückwärtsgang höher übersetzt sein als bei 'S'.

Da kannst Du Deinem 'Meister' haue geben:Lol1:

gruss como
 
Klar ist das unsinn was der meister mir da erzählt hat, werde ich dem Autohaus auch schriftlich mitteilen, aber dann heißt es wieder, da haben Sie bestimmt was mißverstanden.
Was ich aber mal gerne von den anderen A 170 CDI Automatikfahrern wissen möchte ab welcher Geschwindigkeit wird bei Euch der 5. Gang geschaltet.
Vielen dank

markus
 
Hallo A 170 CDI,

wie erwähnt, hat das G 168.370 nichts mit manuellen oder Vorwählgetrieben gemeinsam sondern ist ein vollautomatisches Schaltgetriebe.
Das in dem Thread erwähnte Cotal Getriebe ist ein Vorwählgetriebe, wie sie neben Cotal [etwa Delahaye und Bugatti] auch von Maybach und einigen englischen Firmen {dann jedoch Wilson Vorwählgetriebe} verwendetet wurden.
Diese sind dem heutigen sequentiellen Getriebe oder dem AKS des W 168 sehr ähnlich, nicht jedoch dem G 168.370.
 
Hallo Como,

stimmt jetzt auch nicht mehr. Die neusten Automatikgetriebe fahren auch auf Schalterstellung “W” in der ersten Fahrstufe an. Gilt für alle Getriebe in Verbindung mit dem M 113.99x und für die W 211 Modelle. Die anderen Baureihen muß ich nachsehen.
 
@Otfried
Was ist denn dann eigentlich noch der Unterschied zwischen W und S?
 
Hi Udo!

Ich zitiere aus der Betriebsanleitung zu meinem Vaneo 1,7 CDI, BJ 04/02:

" S Standard für alle normalen Fahrsituationen"

"W Winter für Winterbetrieb"

Drücken Sie bei winterlichen Straßenverhältnissen den Schalter W .

*Das Fahrzeug fährt vorwärst und rückwärts im zweiten Gang an. Sie können dadurch sanfter anfahren. Dies gilt nicht bei Vollgas oder im Schaltbereich1.

*Das Traktionsvermögen und die Fahrstabilität erhöhen sich bei Straßenglätte.

*Das Getriebe schaltet früher hoch, obwohl Sie mehr Gas geben. Sie fahren dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.

*In Wählhebelstellung R gibt es abhängig vom Schaltprogramm (W oder S ) zwei verschieden Übersetzungen.

Grüße Heinz
 
Hallo Marcus,
der 5. Gang schaltet bei mir bei ca. 75 km/h bei warmen Motor, nach dem Ausschalten der Zündung auch erst bei ca. 85 km/h
Gruß
Schappi
 
@Heinz
Das steht auch in meiner Anleitung vom A170CDIL (BJ 06/03). Aber Fakt ist, er fährt im Gegensatzt zu meinem vorherigen SC220CDI immer im 2. Gang an egal ob W oder S . Auch wenn ich das Fahrpedal streichle.
 
Was stimmt den jetzt fäft er in Stellung W im 2. Gang an oder nicht?????????

Gruß

markus
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo A 170 CDI,

wie erwähnt, hat das G 168.370 nichts mit manuellen oder Vorwählgetrieben gemeinsam sondern ist ein vollautomatisches Schaltgetriebe.
Das in dem Thread erwähnte Cotal Getriebe ist ein Vorwählgetriebe, wie sie neben Cotal [etwa Delahaye und Bugatti] auch von Maybach und einigen englischen Firmen {dann jedoch Wilson Vorwählgetriebe} verwendetet wurden.
Diese sind dem heutigen sequentiellen Getriebe oder dem AKS des W 168 sehr ähnlich, nicht jedoch dem G 168.370.
Dann sollte ja eigentlich auch dem Chiptuning bei diesem Getriebe nichts im Wege stehen oder? Durchrutschende Kupplung ist dann ja wohl nicht möglich. Oder gibt es auch hier Probleme mit einem höheren Drehmoment?

Ist jetzt mal rein aus Neugier gefragt. Vielleicht will ich ja mal irgendwann nach Ablauf der 2 Jahre...
 
So, heute habe ich Versuche gemacht.
Definitiv fährt er immer,egal ob W oder S im 1. Gang an.
Schaltpunkte bei kaltem Motor:
In den
2. bei 20 kmh
3. bei 50 kmh
4. bei 70 kmh und
5. bei 100 kmh.

Bei warmem Motor:
2. bei 18
3. bei 35
4. bei 52 und
5. bei 74 kmh.
(Alle Werte Tachoanzeige)
Warmzustand wird erreicht: bei Auskühlung über Nacht nach ca. 10 Min.
nach Neustart bei betriebswarmem Motor nach. ca. 2 Min.
Das ists, was ich dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Atomatikgetrieb im A 170 CDI L
Zurück
Oben