audio 10 cd spielt keine gebrannten CDs? lösung.

Diskutiere audio 10 cd spielt keine gebrannten CDs? lösung. im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - hallo leute, wie viele von euch auch, habe ich mich damit rumplagen müssen, dass mein audio 10 cd gebrannte CDs nicht ordentlich ließt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hallo leute,
wie viele von euch auch, habe ich mich damit rumplagen müssen, dass mein audio 10 cd gebrannte CDs nicht ordentlich ließt (skipfunktion etc).
das ist ja alles reichlich hier und in anderen foren besprochen worden.

ich habe mehrere lösungsvorschläge verfolgt. von reinigungs CD bis langsam brennen mit verschiedenen CD größen.
dabei kam raus, dass das audio 10 cd lediglich gold(-farben)-beschichtete CDs korrekt wiedergibt. auf einer internet seite stand die begründung: früher waren alle layer für rohlinge gold/goldgrün. erst danach sind die silbernen in mode gekommen. diese sind wesentlich weniger haltbar (licht und wärme einwirkung etc) und sind für so manchen player schwerer zu lesen.
leider sind mir die goldenen 650 mb cds ausgegangen und auf der suche nach alternativen habe ich endlich eine lösung gefunden.

Audio CDs!
das sind CDs, speziell für musik, und nicht für daten. die sind nicht ganz so billig, aber dafür goldgrün beschichtet. ich habs bisher mit 80 minuten Rohlingen von Sony getestet (10 stück für 8 euro bei saturn). es funktioniert perfekt. sogar überlänge ist kein problem. die farbe der CDs ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig (pink, grün, blau usw) aber es gibt ja noch andere marken:).

also an alle verzeifelten "audio 10 cd von alpine"-user, versuchts mal:)

viele grüße und viel glück,

Daniel
 
Audio-CDs gehen auch nur bedingt bei mir. Ich darf ganz einfach die "neuen", "großen" Rohlinge nicht ganz voll machen. Immer nur so viel wie auf dee ersten Rohlinge an Daten drauf ging. Anscheinend hat der Laser Probleme die höher komprimierten Daten zu lesen...

Alte Technik ==> kann nur mit alten Rohlingen oder solchen die sich als solce ausgeben...

Ob das jetzt alles technisch richtig erklärt war weiß ich nicht, aber so klappts bei mir! Habe das Problem erst letzte Woche gelöst... Hat tierisch genervt... und ein Zubehörgerät kommt mir nicht ins Auto...

Greetings

Taliesin
 
man will die optik nicht missen, was?:)

aber schon doof, dass es nicht einfach mit allen cds geht. das schafft selbst mein (richtiger) cd-player von 1993!:)
 
Original geschrieben von Nightvision
man will die optik nicht missen, was?:)

aber schon doof, dass es nicht einfach mit allen cds geht. das schafft selbst mein (richtiger) cd-player von 1993!:)

Jaja, die Optik! Die einzige Alternative wäre ein 10-CD von Becker gewesen, aber die Teile sind ja so teuer, als wären sie aus Gold! Oder dieses neue MP3-fähige von Becker Original - DTM heißt das glaube ich - aber dann gibts wieder die Probleme mit der original FSA, oder funktioniert die damit? Dann würd ich glatt nochmal überlegen, obwohl ich das Problem ja im Griff habe :rolleyes:

Zum Thema gebrannte CD´s und "richtige" CD-Spieler: Mein "alter" Player ist auch von 1993. War ein s...mäßig teures Teil von Onkyo hat doch tatsächlich auch seine Probleme mit den Dingern. Ein mit soner Technik äußerst versierter Freund hat mir das mal so erklärt:

"Die älteren, insbesondere die hochwertigen Cd-Spieler haben ein Audio-CD-Laufwerk und kein - deutlich billigeres - CD-Rom-Laufwerk. Daher können die mit gebrannten CD´s nur schwer was anfangen. Dies betrifft insbesondere Modelle die aus der Ära vor den gebrannten CD´s stammen, da bei diesen Modellen bei der Entwicklung einfach nichts von der Lesbarkeit von CD-R im Lastenheft stand, sondern auf andere Dinge Wert gelegt wurde."

Demnach könnte also in den Audio 10 CD auch einfach nur ein besonders "gutes" Audio-Laufwerk eingebaut sein. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber das würde auch erklären, warum es mit Audio-CD-R´s (besser) funktioniert.



Greetings

Taliesin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ne hochwertige anlage im auto hat, wie sage ich jetzt mal bose oder hamann ist MP3 sowieso nicht das wahre. Zu wenig dynamik und klangtiefe.
 
nur mp3 mag es nicht...

Hallo,
mein audio 10 CD spielt alle selbstgebrannten CD. Mein altes Gerät war da schon empfindlicher, und mochte zu Schluß nur noch bestimmte CD-R-Typen. Das neue Gerät nimmt alles. Egal wie alt, egal wieviel MB. So soll es bitte auch bleiben ...
 
Hi!

Wenn es Probleme mit CD-Laufwerken gibt, nehme ich stets gute Rohlinge mit hohem Kontrast (übrigens sind die vom Aldi-Süd sehr gut) und brenne den Rohling bewusst langsam, z.B. nur 1x oder 2x.

Damit klappt es dann meistens.

...darko
 
ich wollte das thema nochmal hochschieben....habe nähmlich neue erkenntnisse...
mit dem ergebnis, dass beide "audio 10 cd"'s wieder ihren dienst tun!!!

ich habe mich bereits nach einem neuen radio umgesehen, da meines nicht mal mehr alle original CDs oder frischgebrannten audio CDs lesen wollte....aber die wirklich hohen preise für die schönen becker radios haben mich heute mal unsere beiden autoradios aufschrauben lassen.

es sind lediglich 2 schrauben an der oberseite des radios abzuschrauben.
dann lässt sich der deckel abheben und man sieht auf alle innereien.

habe dann ein fusselfreies tuch genommen (z.b. kleenex) und habe mit wasser (tuch leicht anfeuchten) (nicht mit glasreiniger, weil evtl plastiklinse) die linse gereinigt. die hatte schon leicht sichtbare ablagerungen...ruß schätze ich mal. bei raucherwagen ist das sicher nochmal extremer.

danach hab ich mit einer guten lupe + viel licht die linse auf fusselfreiheit und sauberkeit geprüft und das teil wieder zusammen gebaut....angeschlossen...cd rein...eine sony audio cd übrigens...und es lief. dann hab ich mich runter gearbeitet von goldener cd zu silberner cd bis zu einer 16 fach gebrannten, die schon lange nicht mehr lief.

alle hat er gelesen und konnte zwischen den titeln hin und her springen, als wäre nie etwas gewesen.

deshalb würde ich sagen, dass sich diese 10 minuten arbeit als echte lösung anbietet!!!

p.s.: reinigungs-CDs bringen bei den ablagerungen übrigens nix mehr:(

viel erfolg nochmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: audio 10 cd spielt keine gebrannten CDs? lösung.
Zurück
Oben