Audio 10 CD - Unterschiedliche Lautstärken

Diskutiere Audio 10 CD - Unterschiedliche Lautstärken im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Hifi-Freaks, folgende Situation: Ich höre Radio in einer normalen Lautstärke. Dann lege ich eine CD ein und - *wwwrrrooommm*! Es ist so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruenie

Bruenie

Crack
Beiträge
664
Fahrzeug
A190L Avantg. Bj. 02/02
Hallo Hifi-Freaks,

folgende Situation: Ich höre Radio in einer normalen Lautstärke. Dann lege ich eine CD ein und - *wwwrrrooommm*! Es ist so laut, daß es - je nach Titel - fast die Boxen rausknallt! Ich hab mich schon ein paar mal total erschrocken!
Wie kommt es, daß der CD-Modus soviel lauter ist, als der Radio-Modus? Gibt es da Abhilfe?

Gruß, Bruenie
 
Hi Bruenie.

Hab gerade nicht das Handbuch zur Hand. Aber ich meine es gibt das 2 getrennte Einstellbereiche. Für Radio und CD. So ne Art 2 Profile.
Ich habe Bass und Höhen für Radio und CD auch unterschiedlich eingestellt. Aber die Lautstärke?!?!? Ne, das ist bei mir noch nie vorgekommen.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß es da so eine Einstellung für:

Volume beim Einschalten
Volume beim einlegen von CD
usw.
gibt.

Die Volume für Verkehrsfunk gibt es ja auch.

Ich werde bei Gelegenheit auch mal ins Handbuch schauen.
 
Hi Bruenie,

die Audiodaten auf der CD sind ja grundsätzlich besser, soll heißen, der Pegel, der von CD kommt ist ja viel höher, als das, was vom Radioempfänger kommt. Daher die Lautstärkeunterschiede. Ist ja nicht nur beim Audio 10CD so, sondern eigentlich bei allen CD-Radios.

Soweit ich mich erinnern kann, kann man nur Baß, Höhen usw. getrennt regeln und auch abspeichern.

Ich würde gerne mal wissen, ob es da beim Digitalradio auch solche Pegelunterschiede gibt.

Ciao Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 10 CD - Unterschiedliche Lautstärken
Zurück
Oben