Audio 50 und Bluetooth mit Nokia 6280

Diskutiere Audio 50 und Bluetooth mit Nokia 6280 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich habe nun mein Bluetooth Modul in die Verbindung eingesetzt (die silberner Version 2). Danach habe ich das Handy gepaart und musste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThePowerplant

Charly
Beiträge
43
Fahrzeug
ab 05.12.2007: E220CDI W211
bis 05.12.2007: C220CDI W203
Hallo,

ich habe nun mein Bluetooth Modul in die Verbindung eingesetzt (die silberner Version 2).
Danach habe ich das Handy gepaart und musste am Handy eine 16 stellige Zahlenkombination eingeben.
Danach beginnt das Handy das Telefonbuch zu übertragen und nach ca. 30 Sekunden steht im Display des Handies, die Verbindung zu MB Telephone wurde getrennt.
Danach erschein am Radiodisplay "Bitte Telefon einsetzen".

Wer weiß dazu einen Rat? Ich komme nicht weiter. Ich habe wie gesagt ein Nokia 6280, welches laut den Infos die ich erhielt das SAP-Profil unterstützt.
Mein Netzbetreiber ist "3" (ist der österreischische Hutchison-Anbieter, ein UMTS Netz). Mein Mercedes: ein E220CDI W211

Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße vom Wörthersee
Charly
 
Moin,Moin,

wenn sich das Handy verbunden hat, dann 0000 drücken und ok.

Danach wird das telefonbuch übertragen, kann zwischen 3-5 min dauern, das dabei die normale Verbindung abgebaut wird ist normal, da ja eine neue Verbindung zum übertragen aufgebaut wird. Einfach nix machen und abwarten, am Ende bucht sich das Handy wieder normal ein ;)
 
hi holgi,

danke für die antwort, werde es morgen probieren, also ins auto setzen und sobald er verbindet 0000 eingeben, mal sehen was passiert...

ciao
charly
 
0000 eingeben und ein Gespräch aufbauen mit ok oder abgenommenen Hörer ;) und dann einen Kaffee trinken gehen :Coolio1:
 
hi,

habe das probiert, aber sobald im handy "externer zugriff auf sim-karte" steht, läßt das handy keine eingabe zu (für die 0000). es sagt, zuerst zugriff abbrechen, wenn ich das aber mache, ist das handy auch nicht mehr verbunden.

ich komme nicht weiter...

wann genau soll ich die 0000 eingeben?

gruß
charly
 
alles wird am Radio gemacht !!! nicht am Handy
 
hi holgi2002,

damit komm ich auch nicht weiter! ich hatte heute mal am radio zusammengebracht, dass dort stand "Telefonnummer"

Wen ich dort die 0000 eingebe, schreibt das radio, derzeit kann keine nummer gewählt werden!

ich weiß jetzt langsam nicht mehr, was ich machen soll!

kannst du mir eine schrittweise auflistung schreiben, wie ich mit einer jungfreulichen installation vorgehen muss? ich würde am handy das bt-profil löschen und die slr v2 auch den stern 10 sec drücken, um sie zu reseten.

liebe grüße
charly
 
Nur mal so ne blöde Frage ... muss da nichts irgendwie bei MB freigeschaltet werden, also kann man einfach eine Schale einsetzen und Comand weiß Bescheid oder hast Du es bei MB einbauen lassen?

Olli
 
hi X-R230-X,

ich habe eine universal-schnittstelle, die bei der neukonfig des autos mitbestellt wurde und dazu hab ich mir dann sie slr v2 gekauft, die in der mittelkonsole reingesteckt wird...

ciao
charly
 
Ja die UHI habe ich auch - ich dachte man müsse dann den passenden Adapter auch noch mal separat freischalten je nach Version!
Aber dazu wird Holgi oder Chris bestimmt noch was schreiben!

olli
 
Moin,Moin,

als du den 16stelligen Code eingegeben hast, dann hast Du aber 3 aufsteigende kurze Töne gehört :confused: :confused:
 
Hallo,

ja, ich habe die positiven, also aufsteigenden Töne gehört!
 
Moin,Moin,

dann nur im Telefonmodus am Radio 0000 drücken und ok oder abgenommenen Hörer drücken und ca. 3-5 min warten !!!

Nix am Radio oder Handy mehr machen !!! Es bucht sich dann alleine wieder aus um eine andere Verbindung aufzubauen, damit die Daten übertragen werden können und am Ende bucht es sich dann wieder von alleine ein.
 
hi holgi2002,

ok, werde es jetzt dann nochmal probieren gehen.

bis dann
charly
 
Hallo,

ich war gestern beim Mercedeshändler, der hat es auch nicht zusammengebracht und hat auch noch aus dem Lager eine andere geholt und mit der probiert, ohne erfolg...

langsam wünsche ich mir meine Parrot-Bluetooth wieder zurück, wenn ich mir das teure Teil mit dem niemand weiterkommt so ansehe...

Denn letzten Tip vom Holgi werd ich jetzt noch probieren, wenn das aber wieder nix wird, weiß ich nicht mehr was ich machen soll...

Übringens: der Mercedes-Händler kennt das mit den 0000 nicht...

Ciao
Charly
 
Viel Text aber bitte trotzdem durchlesen und helfen

Hy, ich habe genau das selbe Problem, dass sich mein Handy Nokia 6280 nicht mit dem Command koppelt. ich gehe genau nach Arbeitsanleitung vor. zuerst dieses Bluetooth Modul in die uhi stecken, die stern taste drücken (ca 3 sec) dann blickt es schneller und im command display steht "bitte warten". nach gewisser zeit steht die verbindung und ich kann das telefon pairen. ich suche also im handy nach koppelbaren geräten, finde die uhi und kopple. im command wähle ich wahlwiederholung, wähle mein handy aus. dann wird mir der 16 stellige code angezeigt. den tippe ich im handy ein. jetzt sollte es eigentlich klappen. allerdings höre ich nur die abfallenden töne, und das handy sagt mir " kopplung gescheitert".

wenn ich das ganze mit meinem nokia 6300 mache klappt alles perfekt. das command fragt mich einmalig nach der pin meiner sim karte. das telefonbuch wird kopiert und fertig.

wieso klappt es mit dem 6280 nicht????

ich habe eine vermutung, vielleicht kann mir jemand helfen. ich glaube, dass die "sim only" einstellung im Handy auf aktiviert steht und diese muss auf deaktiviert gestellt werden, da ja ein externer zugriff auf die sim karte erfolegn soll. das handy läßt dies aber im moment nicht zu. das Nokia 6300 ist halt nicht so hochwertig und hat diese sperrmöglichkeit gar nicht.
in der beschreibung des 6280 steht wie ich diese einstellung ändere allerding gibt es diese menupunkte im handy nicht, was ich glaube was wiederum daran liegt dass es ein vodafone handy ist, bei dem die software gekürzt ist.
ich denke also, dass das problem behoben sein muss, wenn ich die original nokia software auf das handy spiele.

Was meint ihr????? ich bitte um eure antworten.
Vielen Dank
 
Moin,Moin,

am Handy wird nix gesucht oder gemacht !! auch nicht nach UHI suchen, das ist falsch !!

Nur den Code (16stellig ) am Handy eingeben sonst nix.

Wenn alles fertig ist, dann kann man am Handy noch (je nach SW/FW das gekoppelte Gerät authorisieren) damit man nicht bei jedem neuen einsteigen im Wagen am Handy bestätigen muß, das es sich mit dem SAP Adapter verbinden darf.
 
Hallo MB240,

halt mich bitte am Laufenden, was es ist bzw. ob Du erfolg hast. Ich habe auch ein Handy eines Netzbetreibers (3=Hutchison in Österreich) und nachdem ich alles wie beschrieben gemacht habe und auch die Mercedes-vertretung nichts anderes macht und es nicht zusammen brachte, wäre Deine Vermutung irgendwie naheliegend.

Auch wenn Holgi2002 was anderes sagt, nur das geht eben leider nicht.

Hoffentlich haben wir bald eine Lösung, weil schön langsam bin ich sauer auf die Original-Mercedes-Zubehör-Schieße. betrachtet man den Preis und den Ärger und vergleicht z.B. mit einer Parrot, dann muss man die Hände von diesem Mercedes Teil lassen.

Wäre ja schön, wenn es geht, weil es ist toll eingebaut und unsichtbar, aber was hilft es wenn es nicht geht...


Liebe Grüße
Charly
 
hy,
also was der holgi da sagt, funzt bei mir nicht.
ich hab gesehen, dass du kfz- diagnose machst. ich arbeite ebenfalls als diagnosetechniker, allerdings nicht im bereich telematik. aber unser spezialist sagt mir das selbe wie du. nur, was soll ich machen wenn es nicht klappt, mit einem anderen handy aber schon. da stimmt doch was nicht.
mich wundert halt, dass es mit dem "billigen" nokia 6300 ohne probleme klappt, mit dem 6280 aber nicht.
ich habe allerdings mal nachgedacht: mein 6300 ist über debitel bezogen worden, das 6280 direkt von vodafone. leider nimmt nokia 49 euro um die original software draufzuspielen. bischen viel, nur um einer vermutung nachzugehen.
ich bleib aber am ball und werde was schreiben, sobald ich was neues weiß- versprochen :-)
 
Alles wird gut....

An Powerplant
so, der holgi hatte irgendwie doch recht. man muss halt echt solange warten bis das command das handy gefunden hat, bzw bis auf dem handy die meldung erscheint: MB telefon gefunden. Koppeln?
wenn man dann ja drückt am handy, dann die pin eingeben und fertig. ganz ehrlich: im nachhinein ganz easy. ich war halt so verwundert, warum es mit dem 6300 so schnell gegangen ist, und mit dem 6280 eben nicht ganz so schnell.
Also hier nochmal ganz kurz die erklärung aus meiner sicht:
am Handy Bleutooth anmachen und handy dann zur seite legen, also nix mehr dran machen.
am bluetooth modul die sterntaste für ca 6 sec drücken (bis es schneller blinkt). das command rechnet... irgendwann erscheint auf dem command display ein anderes bild. auf der rechten seite am command die multifunktionstaste für die wahlwiderholung drücken. es werden dann alle gefundenen geräte angezeit. es sollte das handy mit dabei sein. wenn ja, das handy auswählen. jetzt warten bis auf dem display des handys die oben genannte meldung erscheint. mit "ja" bestätigen und den pin, der auf dem command display angezeigt wird eingeben. die kopplung ging dann innerhalb weniger sekunden. das handy fragt dann noch ab jedes mal nach bestätigung gefragt werden soll oder eben nicht. ich habs auf nein gestellt, damit es sich automatisch mit dem bluetooth modul verbindet. als nächstes fragt das command nach der pin für die telefonbuch einträge. die sim pin des handys am command eingeben und bestätigen- fertig. so sollte es funktioniern.
viel erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 50 und Bluetooth mit Nokia 6280

Neueste Themen

Zurück
Oben