Auspuff rostet von aussen

Diskutiere Auspuff rostet von aussen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich letztens beim TÜV war A170 Bj.99, bemängelte dieser nicht wie eigentlich erwartet mein defektes Parklicht, sondern meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnalle

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
A170 CDI
Hallo,
nachdem ich letztens beim TÜV war A170 Bj.99, bemängelte dieser nicht wie eigentlich erwartet mein defektes Parklicht, sondern meinen Auspuff. Ich habe mir den Mängel selbst angeschaut. Mir wird langsam immer mehr bewusst das MB mit der Entwicklung der A- Klasse auf bestehende Physikgesetze keine Rücksicht genommen hat. Denn wer nichtrostende Halteschellen verwendet sollte auch das zu haltende Teil aus nichtrostendem Material herstellen ( Spannungsreihe...), denn sonnst kommt es wie es kommen muss es zerlegt sich unter Einfluss von Salz und Wasser das „schlechtere“ Material, kurzum ==> Mein Auspuff fällt nicht ab weil er von innen durchrostet, was normal wäre, sondern weil er von außen durchrostet. Nun die Preisfrage ist das bei allen so, oder habe ich ein „Einzelmodell“ :(
 
Der Auspuff ist eigentlich ein absolut unproblematisches Teil.
Selbst die meisten Elche von ´98 haben noch den ersten und die sind nun immerhin schon 8-9 Jahre alt.
Und ich habe ehrlich gesagt noch kein Auto gesehen wo der Auspuff ein Autoleben lang hält. Aber ich habe schon so einige gesehen, wo man ihn pünklich alle 3 Jahre erneuern durfte.

Hast du den Auspuff jetzt wegen des Tüvs erneuern müssen? Denn eigentlich muss man den erst machen wenn er seine Funktion nicht mehr erfüllt und das ist schließlich erst der Fall wenn ein Loch drin ist und man es entsprechnd hört. Vorher hat der Tüv eigentlich kein Recht da einen Mangel anzukreiden (ist ja kein tragendes Teil, das was zu halten hätte).

gruss
 
Hallo,
auch ich hatte letztes Jahr diese Erfahrung gemachtdas der TÜV dieses Halteband bemängelt hatte weil es weggerostet war.Als ich mir bei DC ein Ersatzteil holen wollte traf mich der Hammer,das Teil gibt es nicht einzel sondern nur mit dem kompletten Endtopf für 180 € :( .Also habe ich mir von einer befreundeten Werkstatt für Traktoren Endlosschellenband aus V2A mit Torroverschluß geholt Preis 2,50 € :) .Drum gelegt festgezogen und basta :D .
 
Hallo,
die Halteschelle hat den Geist nicht aufgegeben, bei mir ist es der Auspuff, den es zerlegt, nicht die Schelle. Ich werde einfach ein Blech drüberschweißen (Auspuff), dann müsste es die nächsten 7 Jahre wieder halten, vorausgesetzt ich fahre das gute Stück überhaupt noch so lange, was ich stark bezweifle ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auspuff rostet von aussen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben