M
Matthias
Crack
- Beiträge
- 2.973
So, ich wollte mal etwas über einige Sonderausstattungen des W211 schreiben und welche Erfahrungen ich bisher damit gemacht habe.
Airmatic: Ich bin bisher noch keinen W211 mit konventioneller Federung gefahren, kann deshalb auch den Unterschied nicht sagen. Die Airmatic ist sehr empfehlenswert. Sie federt ausreichend komfortabel, etwas straffer als ein W220, aber dennoch sehr harmonisch. Was ich daran besonders schätze ist, daß das Niveau immer konstant bleibt (beladen, unbeladen). Die manuelle Dämpferverstellung ist m.E. unnötig, zumal Eingriffe mit sehr hartem Fahrkomfort bestraft werden (manche mögen das, ich nicht ). Das Anheben des Niveaus ist sicherlich im Winter bei Tiefschnee oder schlechten Feldwegen (aber wer tut das einem Auto schon an ?) nützlich, ansonsten auch eher eine Spielerei mit geringerem praktischen Nutzwert. Die von AMS bemängelte automatische Umstellung in den harten Bereich bei sportlicher Fahrweise habe ich bisher noch nicht erzwingen können, obwohl ich absichtlich einige Male jenseits von gut und böse gefahren bin, um das zu testen. Die Kritik verstehe ich nicht. Im Alltagsbetrieb kriegt man das nicht hin. Die AMS-Tester müssen wohl gefahren sein wie der Teufel, und das auf öffentlichen Straßen
Fazit: Airmatic sollte man kaufen
Bi-Xenon: Darüber habe ich bereits geschrieben. Auf jeden Fall ein absolutes Muß. Würde ich an erste Stelle auf die Aufpresiliste schreiben, gleich nach der Automatik.
Automatik: Wer die einmal gefahren hat, will nie mehr mit manuellem Getriebe unterwegs sein. Mit einem Wort: absolut perfekt.
Durchlademöglichkeit: Im Alltag ein sehr nützliches Extra. Auf den Skisack kann man aber getrost verzichten.
Keyless-Go: Sehr praktisch, aber nicht unbedingt ein muß, zum Ent- und Verriegeln kann ich genauso gut zum Zündschlüssel greifen, was ebenso schnell geht. Und Starten geht per Schlüssel genauso bequem. Fazit: Eine nette Spielerei; der normale Schlüssel tut’s genauso.
Parktronic: Natürlich gibt es immer Zeitgenossen, die sagen, sie können ohne besser parken, den anderen Dellen in die Autos fahren und dann schnellstens verduften . Habe ich sehr häufig erlebt und parke deshalb immer dort, wo niemand steht, auch wenn man dafür einige Meter mehr laufen muß. Und trotzdem hat man es geschafft, mir zweimal hinten und einmal vorne die Stoßstange zu verkratzen und einzudellen (war noch W220).
Die Parktronic ist sehr genau, auch von der Reichweite her mehr als ausreichend. Enger muß man nicht an Hindernisse ranfahren (s.o.) ! Also sehr empfehlenswert, außer man ist extrem vorsichtig beim Parken (was die wenigsten sind) oder geht lieber häufig zum Lackieren. Und da lohnt sich der geringe Aufpreis sehr schnell. Einzig die vorderen „Warnlämpchen“ sind bei Sonneneinstrahlung sehr, sehr schlecht zu erkennen.
Leder: Das einfache Leder genügt. Nappa ist nicht ein Muß. Mir gefällt das einfache besser. Nappa ist zwar weicher, aber nicht unbedingt angenehmer. Stoff würde ich nicht nehmen. Mein Favorit wäre Velours (wie im W140 angeboten), aber das gibt es nicht.
Radio: Wer ein Navi will, sollte sich das Comand zulegen, außer er kann wirklich auf die Kartendarstellung verzichten. Ist oft ausreichend, aber ich vermisse die Karte sehr stark, da ich die Wege oftmals selber auswähle und nicht nach dem fahre, was die Navigation vorschlägt. Außerdem ist die Bedienung des APS 50 mehr als umständlich und nervig, v.a. die Adresseneingabe ohne Drehknopf mit popeligen Pfeilknöpfen. Aber auf das Soundsystem würde ich niemals verzichten. Das Bose-System im W220 war besser, aber das Harmann ist dennoch ok. Auf der Fondbank ist es traumhaft räumlich.
Was man sich sparen kann, ist die RDK, Rollo, 4-Zonen-Klimaanlage (absoluter Müll, s. entspr. Thread), Solarmodul (bringt nichts).
Fahrdynamischer Sitz: Wer den Multikontursitz ordert, benötigt den fahrdyn. Sitz eigentlich nicht. Die Lehnenwangen kann man sich permanent aufblasen, was angenehmer ist. Der fahrdynamische Sitz ist eher eine nette Spielerei, die man nach einigen Male Versuche nicht mehr aktiviert, zumal der sich nach einer Weile selbstätig ausschaltet.
Multikontursitz: Empfehlenswert. Das Seriengestühl ist zwar gut, aber durch die Zusatzfunktionen kann man ihn noch besser einstellen.
Memory: Wer nur alleine unterwegs ist, der braucht das nicht. Ansonsten würde ich das auf jeden Fall mitbestellen.
Sitzheizung: Nun ja, ich mag sie nicht besonders. Habe zwar eine drin, aber nie an.
Sitzlüftung: Hehe, absolut unnötige Spielerei. Ich habe sie im W220 NIE angehabt. Ich würde sie mir nicht kaufen, da sie nicht viel bringt. Ok, wenn man verschwitzt ins heiße Auto einsteigt, mag es ja ein klein wenig nützen, aber angehabt habe ich sie trotzdem nicht. Der Aufpreis lohnt sich nicht.
DTR: Für Deutschland absolut unbrauchbar. Es ist anstrengender mit zu fahren als ohne. Würde ich niemals kaufen, auch wenn die Werbung oder andere Leute anderes versprechen. Wer die Distronic einmal testen konnte, wird sie nie mehr einschalten – jedenfalls in D-Land. Hatte sie im W220 drin und nie an (s. auch S-Forum)
Alarmanlage: Nun ja, kann man sich dazu kaufen. Die ist ja nicht teuer. Nur ob sie was bringt ? Wer kümmert sich heutzutage denn noch um ein um Hilfe rufendes Fahrzeug ? Aber den Innenraumschutz braucht man nicht, außer man läßt das Auto mit offenen Fenstern stehen. Nur wer macht das ? Ansonsten ist sie nervig. Wenn etwas (z.B. Hund) im Auto bleibt, muß man sie jedesmal deaktivieren, ansonsten gibt es eine unschöne Lärmbelästigung.
Heckdeckelzusatzsicherung: Absolut ohne Nutzen! Man hat dann drei Kofferraumschlösser. Aber wofür denn ? Eins ist ja genug.
Parameterlenkung: Ich habe noch keinen W211 ohne gefahren, aber beim W203 vermisse ich sie nicht. Da wäre eine Probefahrt wohl empfehlenswert.
Standheizung: Wer keine Garage hat, für den lohnt sie sich. Ansonsten nicht so oft brauchbar, als das man sie haben müßte.
So, hier mal einige Ausstattungsdinge und meine Erfahrungen damit. Vielleicht fallen mir später noch einige ein, die ich im Moment vergessen habe.
Airmatic: Ich bin bisher noch keinen W211 mit konventioneller Federung gefahren, kann deshalb auch den Unterschied nicht sagen. Die Airmatic ist sehr empfehlenswert. Sie federt ausreichend komfortabel, etwas straffer als ein W220, aber dennoch sehr harmonisch. Was ich daran besonders schätze ist, daß das Niveau immer konstant bleibt (beladen, unbeladen). Die manuelle Dämpferverstellung ist m.E. unnötig, zumal Eingriffe mit sehr hartem Fahrkomfort bestraft werden (manche mögen das, ich nicht ). Das Anheben des Niveaus ist sicherlich im Winter bei Tiefschnee oder schlechten Feldwegen (aber wer tut das einem Auto schon an ?) nützlich, ansonsten auch eher eine Spielerei mit geringerem praktischen Nutzwert. Die von AMS bemängelte automatische Umstellung in den harten Bereich bei sportlicher Fahrweise habe ich bisher noch nicht erzwingen können, obwohl ich absichtlich einige Male jenseits von gut und böse gefahren bin, um das zu testen. Die Kritik verstehe ich nicht. Im Alltagsbetrieb kriegt man das nicht hin. Die AMS-Tester müssen wohl gefahren sein wie der Teufel, und das auf öffentlichen Straßen
Fazit: Airmatic sollte man kaufen
Bi-Xenon: Darüber habe ich bereits geschrieben. Auf jeden Fall ein absolutes Muß. Würde ich an erste Stelle auf die Aufpresiliste schreiben, gleich nach der Automatik.
Automatik: Wer die einmal gefahren hat, will nie mehr mit manuellem Getriebe unterwegs sein. Mit einem Wort: absolut perfekt.
Durchlademöglichkeit: Im Alltag ein sehr nützliches Extra. Auf den Skisack kann man aber getrost verzichten.
Keyless-Go: Sehr praktisch, aber nicht unbedingt ein muß, zum Ent- und Verriegeln kann ich genauso gut zum Zündschlüssel greifen, was ebenso schnell geht. Und Starten geht per Schlüssel genauso bequem. Fazit: Eine nette Spielerei; der normale Schlüssel tut’s genauso.
Parktronic: Natürlich gibt es immer Zeitgenossen, die sagen, sie können ohne besser parken, den anderen Dellen in die Autos fahren und dann schnellstens verduften . Habe ich sehr häufig erlebt und parke deshalb immer dort, wo niemand steht, auch wenn man dafür einige Meter mehr laufen muß. Und trotzdem hat man es geschafft, mir zweimal hinten und einmal vorne die Stoßstange zu verkratzen und einzudellen (war noch W220).
Die Parktronic ist sehr genau, auch von der Reichweite her mehr als ausreichend. Enger muß man nicht an Hindernisse ranfahren (s.o.) ! Also sehr empfehlenswert, außer man ist extrem vorsichtig beim Parken (was die wenigsten sind) oder geht lieber häufig zum Lackieren. Und da lohnt sich der geringe Aufpreis sehr schnell. Einzig die vorderen „Warnlämpchen“ sind bei Sonneneinstrahlung sehr, sehr schlecht zu erkennen.
Leder: Das einfache Leder genügt. Nappa ist nicht ein Muß. Mir gefällt das einfache besser. Nappa ist zwar weicher, aber nicht unbedingt angenehmer. Stoff würde ich nicht nehmen. Mein Favorit wäre Velours (wie im W140 angeboten), aber das gibt es nicht.
Radio: Wer ein Navi will, sollte sich das Comand zulegen, außer er kann wirklich auf die Kartendarstellung verzichten. Ist oft ausreichend, aber ich vermisse die Karte sehr stark, da ich die Wege oftmals selber auswähle und nicht nach dem fahre, was die Navigation vorschlägt. Außerdem ist die Bedienung des APS 50 mehr als umständlich und nervig, v.a. die Adresseneingabe ohne Drehknopf mit popeligen Pfeilknöpfen. Aber auf das Soundsystem würde ich niemals verzichten. Das Bose-System im W220 war besser, aber das Harmann ist dennoch ok. Auf der Fondbank ist es traumhaft räumlich.
Was man sich sparen kann, ist die RDK, Rollo, 4-Zonen-Klimaanlage (absoluter Müll, s. entspr. Thread), Solarmodul (bringt nichts).
Fahrdynamischer Sitz: Wer den Multikontursitz ordert, benötigt den fahrdyn. Sitz eigentlich nicht. Die Lehnenwangen kann man sich permanent aufblasen, was angenehmer ist. Der fahrdynamische Sitz ist eher eine nette Spielerei, die man nach einigen Male Versuche nicht mehr aktiviert, zumal der sich nach einer Weile selbstätig ausschaltet.
Multikontursitz: Empfehlenswert. Das Seriengestühl ist zwar gut, aber durch die Zusatzfunktionen kann man ihn noch besser einstellen.
Memory: Wer nur alleine unterwegs ist, der braucht das nicht. Ansonsten würde ich das auf jeden Fall mitbestellen.
Sitzheizung: Nun ja, ich mag sie nicht besonders. Habe zwar eine drin, aber nie an.
Sitzlüftung: Hehe, absolut unnötige Spielerei. Ich habe sie im W220 NIE angehabt. Ich würde sie mir nicht kaufen, da sie nicht viel bringt. Ok, wenn man verschwitzt ins heiße Auto einsteigt, mag es ja ein klein wenig nützen, aber angehabt habe ich sie trotzdem nicht. Der Aufpreis lohnt sich nicht.
DTR: Für Deutschland absolut unbrauchbar. Es ist anstrengender mit zu fahren als ohne. Würde ich niemals kaufen, auch wenn die Werbung oder andere Leute anderes versprechen. Wer die Distronic einmal testen konnte, wird sie nie mehr einschalten – jedenfalls in D-Land. Hatte sie im W220 drin und nie an (s. auch S-Forum)
Alarmanlage: Nun ja, kann man sich dazu kaufen. Die ist ja nicht teuer. Nur ob sie was bringt ? Wer kümmert sich heutzutage denn noch um ein um Hilfe rufendes Fahrzeug ? Aber den Innenraumschutz braucht man nicht, außer man läßt das Auto mit offenen Fenstern stehen. Nur wer macht das ? Ansonsten ist sie nervig. Wenn etwas (z.B. Hund) im Auto bleibt, muß man sie jedesmal deaktivieren, ansonsten gibt es eine unschöne Lärmbelästigung.
Heckdeckelzusatzsicherung: Absolut ohne Nutzen! Man hat dann drei Kofferraumschlösser. Aber wofür denn ? Eins ist ja genug.
Parameterlenkung: Ich habe noch keinen W211 ohne gefahren, aber beim W203 vermisse ich sie nicht. Da wäre eine Probefahrt wohl empfehlenswert.
Standheizung: Wer keine Garage hat, für den lohnt sie sich. Ansonsten nicht so oft brauchbar, als das man sie haben müßte.
So, hier mal einige Ausstattungsdinge und meine Erfahrungen damit. Vielleicht fallen mir später noch einige ein, die ich im Moment vergessen habe.