Austausch der Windschutzscheibe

Diskutiere Austausch der Windschutzscheibe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe heute eine Diskussion mit meinem Vater - auch Mercedes W 202-Fahrer - gehabt. Es geht darum, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Ludger

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C 220 cdi T, S 202
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Diskussion mit meinem Vater - auch Mercedes W 202-Fahrer - gehabt. Es geht darum, dass die Windschutzscheibe seines C 220 Diesel nun doch ziemlich mit Steinschlag übersäht ist. Ich habe angedeutet, dass ggf. ein Austausch der Windschutzscheibe fällig wäre.

Er war der Meinung, dass der Austausch der Scheibe aber nicht ohne Schäden

a) entweder außen am Lack
oder
b) innen an der Innenverkleidung

abgehen würde, da die Scheibe ja bekanntermaßen geklebt ist und herausgeschnitten werden muss.

Meine Frage - wer hat bereits Erfahrungen mit dem Austausch geklebter Windschutzscheiben bei seinem Mercedes gemacht (eigentlich egal ob bei C oder E-Klasse - der Tausch müsste ja fast bei beiden gleich sein).
Sind durch die Arbeiten (heraustrennen der alten Scheibe, einkleben der neuen Scheibe, ...) Schäden am Lack oder im Innenraum aufgetreten?

Gruß

Ludger
 
Hallo Ludger,

bei meinem W124 hatte ich zwei Steinschlagschäden. Die neue Scheibe wurde in einer MB-Vertragswerkstatt eingebaut, nicht bei carglass. Die Arbeiten waren sauber und korrekt, keine Schäden. Die Rechnung belief sich jeweils auf 1009 DM, die die Versicherung trug, da ich Teilkasko ohne SB hatte, Gott sei Dank!

Bei meinem neuen W203 hatte ich noch keinen Steinschlagschaden.

Gruß
Michael
 
Mein Vater hat bei seinem W202 vor ca. 6 Monaten die Frontscheibe bei der DB NL tauschen lassen. Ca. DM 1000,--. Alles Tip-Top. Keine Lackschäden oder sonstiges.
 
Hallo Ludger,

bei mir ist öfters einmal eine neue Windschutzscheibe fällig. Bisher ist noch niemals ein Schaden am Lack oder am Innenraum entstanden. {W 124/W 220/W 210/W 203}. Es liegt jedoch immer an der VT/NL, welche die Arbeiten ausführt.
Nach dem Ausbau der Scheibe muß alles sorgfältig gesäubert werden, anschließend muß der Kleber gleichmäßig aufgetragen und die neue Scheibe eingesetzt werden.
Auch an Fahrzeugen einer anderen Marke wurden schon eingeklebte Windschutzscheiben gewechselt, ohne das ich Grund zur Reklamation hatte.
 
Hallo,

Danke für die Antworten !

Ich kann also zusammenfassend sagen, dass bei einem Tausch der Windschutzscheibe durch eine Fachwerkstatt im Prinzip dem Fahrzeug kein Schaden zugefügt wird - das ist für mich sehr beruhigend zu wissen.

Ich bin jedoch verwundert, wie oft bei euch schon eine Scheibe getauscht werden musste. Fahrt ihr viel auf der Autobahn, oder woher kommen die Schäden? Welche Schadensbilder führten denn bei euch zum Tausch ? Richtige Ausmuschelungen in der Scheibe, Kratzer, oder viele kleine Einschlagstellen von Steinen ?

Gruß

Ludger
 
Hallo Ludger,

bei mir waren es immer fliegende Steine auf der Autobahn. Es war der Anfang eines Lochs, etwa 5 Cent groß, mit strahlenförmiger Beschädigung der Scheibe, etwa Handtellergroß.
Auf der "meiner" Autobahn fahren viele Kies- und Schotter LKW, die ab und zu etwas verlieren, da sie nie die Ladung mit der Plane abdecken, die ist immer fein säuberlich am Auflieger zusammengerollt.....

Gruß

Michael
 
Hallo Ludger,

zwei Schäden {1 x W 124 & 1 x W 210} entstanden nachweislich durch LKW bei ca. 80 - 100 km/h. Bei den anderen Fällen war die Aufschlaggeschwindigkeit des Steinchens ausschlaggebend.
Beim W 124 verlangte der TÜV den Austausch, da sich neben dem „Einschlag" auf der Windschutzscheibe {Beifahrerseite} ein ca. 4 cm „Kreis" gebildet hatte. Beim W 203 haben wir die Scheibe getauscht, da der wagen an die Frau eines Freundes verkauft wurde und meherer - wie Du sie nennst -„Ausmuschelungen" hatte.
In den andern Fällen hatten sich aus den „Einschlägen" Sprünge entwickelt, welche bis zum Fensterrand liefen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch der Windschutzscheibe
Zurück
Oben