Austausch Steuergehäusedeckel?

Diskutiere Austausch Steuergehäusedeckel? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Habe evtl. durch ein Abschleppfehler (obwohl ich beim ganzen Abschleppvorgang ca. 1km lang die Kuplung getreten habe) ein Schaden am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

t.brodkorb

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C 180 T
Hallo,

Habe evtl. durch ein Abschleppfehler (obwohl ich beim ganzen Abschleppvorgang ca. 1km lang die Kuplung getreten habe) ein Schaden am Steuergehäusedeckel. Der Mechaniker sagte (nicht Mercedes), dass eine Schraube am Steuergehäusedeckel undicht ist und es sind auch nach dem Abschleppvorgang über Nacht mehrere Liter Öl ausglaufen.(Fahrzeug wurde wegen lockerem Schaltgestänge abgeschleppt). Mir wurde gesagt, man müßte den Steuergehäusedeckel austauschen und um sicher zugehen, dass alles wieder dicht wird auch die Ölwanne und noch irgendwas. Soll dann ca. 1600€ kosten.

Kann dazu jemand was sagen?

Ach ja , es handelt sich um ein C180 T, Bj. 03/98, Motorkennung: 111.921, 230000 km

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

klingt etwas abenteuerlich...

Wo ist der Motor undicht? Welche Schraube ist undicht? Wo kommt das Öl rausgelaufen?
 
Der Motor soll an einer Schraube am Steuergehäusedeckel (von vorne gesehen auf der linken Motorseite unten undicht sein. So hat es mir der Mechaniker gezeigt.

Gruß Tobias
 
Hallo,

hast du vielleicht ein Foto davon?
Ich verstehe nur leider nicht, was das ganze mit dem Abschleppen zu tun hat. :confused:
An deiner stelle würde ich auf jeden Fall erst mal keine Reparatur durchführen lassen, bis genau geklärt wird was wie undicht ist.

Gruß
 
Habe leider kein Foto.

Der Mechaniker ist sich schon sicher, dass es das ist. auch ohne vorher aufzuschrauben.
 
Hallo Tobias,

kannst Du auf einem Foto die Stelle zeigen?
Ich suche mal nach einem...
 
Hallo,

nochmal langsam, dein Fahrzeug wurde abgeschleppt wegen loser Schaltstangen.
Dann wurde auf einmal eine lose/undichte Schraube am Steuergehäuse entdeckt(was ich noch nie gesehen habe bei keinem Mercedes).
Wie ist denn der Monteur darauf gekommen?
Das Fahrzeug steht doch bestimmt nicht bei MB oder?

Das Steuergehäuse abdichten ist eine sehr umfangreiche Arbeit, da würde ich mich schon noch mal genau erkundigen bevor ich sinnlos in die Brieftasche greife. :)

Gruß
 
Das Auto wurde abends auf dem Hof der Werkstatt abgestellt, und am nächsten morgen war eine große Öllache unter dem Fahrzeug. Der Mechaniker hat dann gesagt, dass während dem Abschleppen irgendwas blockiert haben muss. Dies hat dann ein Überdruck erzeugt und an einer Schwachstelle - der Schraube am Steuergehäusedeckel - lief dann das Öl aus. Die Schraube wurde wohl durch den Druck herausgedrückt.

Gruß Tobias
 
Hallo,

also beim besten Willen, aber so was habe ich noch nicht gehört. :(
Kann mir auch echt nicht vorstellen was der Monteur da meint.?
Was hat er denn als Abhilfe vorgeschlagen?

Ich würde das Fahrzeug von einer zweiten Person besichtigen lassen.

Gruß
 
t.brodkorb schrieb:
Das Auto wurde abends auf dem Hof der Werkstatt abgestellt, und am nächsten morgen war eine große Öllache unter dem Fahrzeug. Der Mechaniker hat dann gesagt, dass während dem Abschleppen irgendwas blockiert haben muss. Dies hat dann ein Überdruck erzeugt und an einer Schwachstelle - der Schraube am Steuergehäusedeckel - lief dann das Öl aus. Die Schraube wurde wohl durch den Druck herausgedrückt.

Gruß Tobias

kannst Du die Stelle auf meinen Bildern markieren?
 
Die Schraube, die mir gezeigt wurde ist auf der linken Seite des Motorblocks. In den Bildern leider nicht ersichtlich.

Hab das Auto jetzt zu einem Bekannten eines Bekannten schleppen lassen. Ich sag bescheid was es war.

Danke für eure Mühe schon mal.

Gruß Tobias
 
Das Auto wurde jetzt woanders für 150€ repariert.

Die Schraube für den Kettenspanner war undicht.
Mit etwas Mühe wurde eine neue Dichtung reingemacht.

Die Schraube saß wohl schief drin und war deshalb undicht. Und das Gewinde war etwas kaputt.
Jetzt hat er sie dicht bekommen, obwohl sie immer noch etwas schief sitzt.
Hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit oder den Motor sonst?

Keiner weiß wie das passiert ist, da eigentlich niemand da rum geschraubt hat. Hat jemand ne Idee?

Danke für eure Antworten.

Gruß Tobias
 
Hallo,

das dieses Gewinde schief/beschädigt ist, ohne das jemand dran gedreht hat gibt es nicht.
Wenn das Gewinde schadhaft ist bzw. der Kettenpanner schief oder locker drin sitzt ist Gefahr von Motorschaden! :(
Durch eine menge von Drucköl die dort entweichen kann, genauso wie eine unzureichende/nicht korrekte Funktion des Spanners,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Steuergehäusedeckel?
Zurück
Oben