Automatik 203 mit Tippschaltung?

Diskutiere Automatik 203 mit Tippschaltung? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, interessiere mich derzeit für einen 203 ab Mopf und würde gerne wissen, ob man beim Automatikgetriebe die Gänge manuell wechseln kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benztown

Benztown

Crack
Beiträge
198
Fahrzeug
C180TK (S204),C180T (S202) & smart fortwo (C451)
Hallo,
interessiere mich derzeit für einen 203 ab Mopf und würde gerne wissen, ob man beim Automatikgetriebe die Gänge manuell wechseln kann ("Tiptronic") oder kann ich mit Rechts-/Linkstippen nur die Gänge nach oben begrenzen? Im Prospekt finde ich zum Automatikgetriebe kein Wort. Was sind (ausser der Anzahl der Gänge natürlich) die Unterschiede zwischen der 7GTronic und der Fünfgangautomatik? Ich weiss, dass es die 7G nur für Sechszylinder gibt, aber unabhängig vom Motor welche Automtik würdet ihr empfehlen?

Bin auch dankbar über grundsätzliche Tipps zum 203-Kauf, bin unentschlossen und schwanke zwischen C 180K, C 350 und allem was dazwischen liegt (Hauptsache Benziner).

Danke!

Gruß Philipp
 
Du kannst hoch und runter schalten mit dem wehlhebel.
Mein voriger ( W 202 ) hatte das 5 gang getriebe und mein jetziger hat das 7 gang getriebe.
Ich bevorzuge das 7 gang.
Wenn du in " C " ( Comfort ) faehrst, hast du 6 gaenge, da er im 2. gang anfaehrt.
Persoenlch wuerde ich einen 6 zylinder motor bevorzugen.
Mein W 202 war ein 230 er Kompressor und mein jetziger ist ein 2.6 l V-6.
Der V-6 ist viel ruhiger und hat ungefaehr die gleiche leistung und spritverbrauch. ;)
 
Hallo Philipp,
ich bin mit einem C200 Benziner unterwegs.
5-Gang Tiptronic.
Von der Leistung sicherlich kein Vergleich zum V6.
Aber mit seinen 163PS, 1,8 Liter Hubraum, aber auch recht zügig unterwegs! Ich schalte mit der Tiptronic auch manuell runter, um die Motorbremse zu nutzen. Das macht er zwar auch, aber mir zu spät.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
Gruß!
Peer
 
M-Funktion

Grundsätzlich ist es bei MB so, dass eine "echte" manuelle Schaltfunktion nur in Verbindung mit Lenkrad-Schaltpaddeln erhältlich ist. Letztere sind bei BR 203 im Umfang von Code 949/950 [Sportpaket/Sportpaket AMG] in Verbindung mit Code 423 [Getriebe automatisch 5-Gang] bzw. Code 427 [Getriebe automatisch 7-Gang] enthalten und nicht einzeln bestellbar gewesen.
 
Danke für eure Antworten!

Allerdings widersprechen sich die Aussagen von manny und cola1785. Mir geht es um die Möglichkeit, die Gänge wie bei einem manuellen Getriebe zu schalten und das Getriebe wirklich in einem Gang festzuhalten. Die Funktion, Gänge nach oben zu begrenzen, kann ja nicht verhindern, dass die Automatik runterschaltet, wenn sie es für nötig hält.
Eine echte "Manuell"-Funktion gibts nur in Verbindung mit Schaltpaddles, wenn cola1785 recht hat. Schade, wenns so wäre.
 
Kann mich nicht erinnern wie es bei meinem 5 gang getriebe war, aber wenn du einen bestimmten gang, bei dem 7 gaenger haelst, schaltet es erst hoch wenn du an den drehzahl begrenzer " stossen " tuest.
Runterschalten kannst du ( falls der gewaehlte nicht die Maximum drehzahl uebersteigen wuerde ), oder es schaltet von selbst runter, wenn du fuer den im moment gewaehlten gang zu langsam faehrst. ;)
 
Hi,
nach meiner Erfahrung mit der 5-Gg.Automatik ist manuelles Schalten nur begrenzt möglich. Andere Parameter wie zB Drehzahl und Gaspedalstellung gehen vor.
Bsp.: Du fährst einen Berg im 2.Gang hoch und bist bei ~2000U/min, das Gaspedal muss rel. weit durchgetreten werden. Wenn Du dann zum Hochschalten tipst, schaltet er nicht, weil die Konstellation Gaspedalstellung+niedere Drehzahl Leistung fordern und das Hochschalten nicht zulassen.
Genauso beim vollen Beschleunigen, dann dreht er die Gänge hoch und reagiert nicht auf Deinen Befehl.

Gruss
benello
 
Ich kann Hendrik nicht zustimmen.

Die Schaltwippen in Verbindung mit dem Sportpaket sind auch nix anderes wie der "Schalter" im Wählhebel, mit dem man die Gänge begrenzen kann. Je nach Fahrprofil lässt sich damit die Automatik auch dazu überreden, etwas früher hochzuschalten. Ein Herunterschalten kann man damit jedoch nicht ohne weiteres verhindern.

@ Benztown
auf das was Du hinaus willst hat der andere Stuttgarter Hersteller, oder der Konzern der Ringe;)
 
Ich kann Hendrik nicht zustimmen.

Die Schaltwippen in Verbindung mit dem Sportpaket sind auch nix anderes wie der "Schalter" im Wählhebel, mit dem man die Gänge begrenzen kann. Je nach Fahrprofil lässt sich damit die Automatik auch dazu überreden, etwas früher hochzuschalten. Ein Herunterschalten kann man damit jedoch nicht ohne weiteres verhindern.

Hat Dein 203 Schaltwippen? Ich weiß nur, dass es seit einem bestimmten Modelljahr für die AGs auch eine "M-Funktion" gibt, sprich eine manuelle Schaltfunktion, welche über die Schaltbegrenzung hinaus geht. Diese müsste bei BR 203 (wenn überhaupt) nur in Verbindung mit den Paddels (und somit den Sportpaketen) erhältlich gewesen sein.
 
Dachte dies gebe es nur bei AMG Modellen.
Ich habe das Sportpaket ( mit AMG zeugs ) aber keine
Schaltwippen.
 
@cola1785

Ich habe, laut dem vor mir liegenden Kaufvertrag:
1. Sport Paket Code MSP
2. 7G-Tronic Code 427
3. Beheitzte Sitze Code 873.
Alles andere ist wie in dem Prospekt, das du eingesetzt hast.
Darfst aber nicht vergessen wo ich wohne. ;)
 
Hat Dein 203 Schaltwippen? Ich weiß nur, dass es seit einem bestimmten Modelljahr für die AGs auch eine "M-Funktion" gibt, sprich eine manuelle Schaltfunktion, welche über die Schaltbegrenzung hinaus geht. Diese müsste bei BR 203 (wenn überhaupt) nur in Verbindung mit den Paddels (und somit den Sportpaketen) erhältlich gewesen sein.

Ich habe das Sportpaket und Schaltwippen IM Lenkrad welche 2004 optional erhältlich waren. Bei mir in Verbindung mit dem 5-Gang Automatik-Getriebe, und die haben oben beschriebene Funktion.
Ob dies die "Schaltfunktion" betrifft weiß ich nicht. Die Frage ist nur wie lange sich ein handelsüblichen AG-Getriebe von Mercedes vorschreiben lässt wann es schaltet ;)
 
Das Thema scheint für einige Verwirrung zu sorgen. Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich hier bisher gelesen habe:

- Durch die +/- Funktion lässt sich bei 5- und 7-Gang Automat nur der höchste wählbare Gang einstellen. Ich kann das Getriebe also nie zum Hochschalten zwingen (darum gehts mir nämlich eigentlich).

- Durch die Schaltpaddles i.V.m. dem Sportpaket (949) ändert sich nur die Betätigungsart, die Funktion ist genau die gleiche: Obergrenze für die Gangwahl einstellen. Für Schaltpaddles im Rahmen eines SPORTpakets, fände ich das aber ganz schön arm und eigentlich völlig wertlos.

Stimmt das so alles?
 
Hallo Jens,

die "Nachhilfeoption" ist mir durchaus bewußt und technisch bestimmt im machbaren Bereich;) Ab Werk sind die Möglichkeiten jedoch -wie auch an so vielen anderen Stellen- ganz schön eingeschränkt.

Die Schaltwippen bei meinem Sportpaket (ich weiß jetzt den SA-Code nicht) haben definitiv die gleiche Funktion wie +- am Schalthebel. Es ist jedoch angenehm, da man damit die Finger da lassen kann, wo sie beim Fahren hin gehören - bei der Beifahrerin ähm am Lenkrad. Gangbegrenzung ist klar, und beim Hochschalten kann man dem Getriebe "die Bitte äussern, doch mal hoch zu schalten".

Etwas mehr mit "Schalten" und Beeinflussen bei einem Mercedes-AG hat das Stufenlose Getriebe in der B-Klasse.....

Ich hoffe ich konnte etwas zur Entwirrung beitragen:)
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber immer erstaunt ist, wie wenig Leute ob des Schaltens eines CVT verwundert sind...

Das geht mir genaus! Wenn die B-Klasse die Triebachse hätte, wo sie hingehört hätte ich jetzt einen 200er Turbo mit CVT:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik 203 mit Tippschaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben