K
Kostolany
Frischling
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- Fahrzeug
- SLK 200 Kompressor (R171 MOPF)
Hallo zusammen,
da ich mich hier neu angemeldet habe, möchte ich mich zunächst vorstellen: Ich heiße Christian, bin 31 Jahre alt und fahre seit einem Jahr einen SLK 320, EZ 09/2002 (aber Baujahr 12/2001), km-Stand aktuell 50.000. Der Marke mit dem Stern halte ich - mit zweijähriger Unterbrechung - seit 1997 die Treue. Man kann sagen, dass ich absoluter Fan der Marke bin.
Nun aber zu meinem Problem (ich habe die Forensuche benutzt, aber nichts Passendes gefunden): Das Automatikgetriebe meines SLK schaltet sporadisch (etwa 1-2 Mal in der Woche) in den unteren drei Gängen bei warmem Motor und Teillast verzögert hoch, statt bei ca. 1.800 erst bei ca. 2.500 U/min (so wie es bei kaltem Motor oder auch Bergabfahrt normal ist). Man kann dann auch durch Lupfen des Gaspedals kein Hochschalten bewirken, sondern muss bis ca. 2.500 U/min weiter beschleunigen. Dies ist natürlich beim Cruisen im Stadtverkehr überaus lästig. Beim Mercedes-Vertragshändler wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der ATF-Stand kontrolliert - ohne Befund. Daher bitte ich die Automatik-Experten hier im Forum um ihre Meinung, was sich hinter diesem Problem verbergen könnte. Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Christian
da ich mich hier neu angemeldet habe, möchte ich mich zunächst vorstellen: Ich heiße Christian, bin 31 Jahre alt und fahre seit einem Jahr einen SLK 320, EZ 09/2002 (aber Baujahr 12/2001), km-Stand aktuell 50.000. Der Marke mit dem Stern halte ich - mit zweijähriger Unterbrechung - seit 1997 die Treue. Man kann sagen, dass ich absoluter Fan der Marke bin.
Nun aber zu meinem Problem (ich habe die Forensuche benutzt, aber nichts Passendes gefunden): Das Automatikgetriebe meines SLK schaltet sporadisch (etwa 1-2 Mal in der Woche) in den unteren drei Gängen bei warmem Motor und Teillast verzögert hoch, statt bei ca. 1.800 erst bei ca. 2.500 U/min (so wie es bei kaltem Motor oder auch Bergabfahrt normal ist). Man kann dann auch durch Lupfen des Gaspedals kein Hochschalten bewirken, sondern muss bis ca. 2.500 U/min weiter beschleunigen. Dies ist natürlich beim Cruisen im Stadtverkehr überaus lästig. Beim Mercedes-Vertragshändler wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der ATF-Stand kontrolliert - ohne Befund. Daher bitte ich die Automatik-Experten hier im Forum um ihre Meinung, was sich hinter diesem Problem verbergen könnte. Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Christian