Automatik 722.6 - sporadisch verzögertes Hochschalten im warmen Zustand

Diskutiere Automatik 722.6 - sporadisch verzögertes Hochschalten im warmen Zustand im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, da ich mich hier neu angemeldet habe, möchte ich mich zunächst vorstellen: Ich heiße Christian, bin 31 Jahre alt und fahre seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kostolany

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
SLK 200 Kompressor (R171 MOPF)
Hallo zusammen,

da ich mich hier neu angemeldet habe, möchte ich mich zunächst vorstellen: Ich heiße Christian, bin 31 Jahre alt und fahre seit einem Jahr einen SLK 320, EZ 09/2002 (aber Baujahr 12/2001), km-Stand aktuell 50.000. Der Marke mit dem Stern halte ich - mit zweijähriger Unterbrechung - seit 1997 die Treue. Man kann sagen, dass ich absoluter Fan der Marke bin.

Nun aber zu meinem Problem (ich habe die Forensuche benutzt, aber nichts Passendes gefunden): Das Automatikgetriebe meines SLK schaltet sporadisch (etwa 1-2 Mal in der Woche) in den unteren drei Gängen bei warmem Motor und Teillast verzögert hoch, statt bei ca. 1.800 erst bei ca. 2.500 U/min (so wie es bei kaltem Motor oder auch Bergabfahrt normal ist). Man kann dann auch durch Lupfen des Gaspedals kein Hochschalten bewirken, sondern muss bis ca. 2.500 U/min weiter beschleunigen. Dies ist natürlich beim Cruisen im Stadtverkehr überaus lästig. Beim Mercedes-Vertragshändler wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der ATF-Stand kontrolliert - ohne Befund. Daher bitte ich die Automatik-Experten hier im Forum um ihre Meinung, was sich hinter diesem Problem verbergen könnte. Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

willkommen im Forum.
Der LMM wurde geprüft - Luftfilter befindet sich im Originalzustand?
 
Hi Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :hello:

Kostolany schrieb:
Das Automatikgetriebe meines SLK schaltet sporadisch (etwa 1-2 Mal in der Woche) in den unteren drei Gängen bei warmem Motor und Teillast verzögert hoch, ...

Wie meinst Du das genau? Schaltet es während eines Beschleunigungsvorganges mal verspätet hoch oder dauert dieser Zustand die gesamte Fahrt an? Läßt sich, wenn die zweite Version gemeint war, der Fehler durch einen Neustart beheben?

Gruß
Hermann
 
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

@ Otfried:
LMM wurde noch nicht geprüft, der Luftfilter ist original und wurde beim letzten Assyst bei 45.000 km gewechselt. Kann der LMM die Ursache sein?

@ Schleichi:
Dieser Zustand tritt unvermittelt auf und dauert bis zum Erreichen des dritten Ganges an. Wenn anschließend z.B. beim Abbiegen in den zweiten Gang zurückgeschaltet wird, funktioniert dann das Hochschalten in den dritten Gang wieder normal.

Grüße

Christian
 
Hallo,

den Reset habe ich schon durchgeführt. Hat leider nichts gebracht. Daher vermute ich nicht das Steuergerät selbst als Übeltäter, sondern ein elektronisches Bauteil in der Peripherie. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann es denn der von Otfried angeführte Luftmassenmesser sein?

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik 722.6 - sporadisch verzögertes Hochschalten im warmen Zustand
Zurück
Oben