Automatik - etwas zu viel Biss beim Anfahren

Diskutiere Automatik - etwas zu viel Biss beim Anfahren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Also, jetzt wo ich das Auto geniessen kann - übrigens wurde es auf Gas umgerüstet und ich war Freitag für 6,50 Euro/100 km ! in den Niederlanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johvricht

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
E 420 T, S210, M119, Bj 01/1997
Also, jetzt wo ich das Auto geniessen kann - übrigens wurde es auf Gas umgerüstet und ich war Freitag für 6,50 Euro/100 km ! in den Niederlanden unterwegs, fällt mir manchmal auf, das der Wandler im "normalen" S Modus beim Anfahren für mein Gefühl zu heftig greift. Ich hab quasi das Gefühl, beim Anfahren wie "auf Eiern" das Gaspedal drücken zu müssen.

Einmal in Bewegung habe ich kein Problem mehr. Der Automat schaltet je nach Gaspedalstellung wie gewünscht weich oder knackig durch alle 5 Fahrstufen.

Wann und wie oft muß eigentlich das Getriebe-Öl beim M119 - 420 T Modell Bj. 01/97 gewechselt werden ? Kennt jemand die Spezifikationen ? Es gibt hier in der Nähe einen Schmierstoffhandel, der Fuchsprodukte anbietet.

Grüße
Johannes
 
Servus Johannes...

johvricht schrieb:
Also, jetzt wo ich das Auto geniessen kann - übrigens wurde es auf Gas umgerüstet und ich war Freitag für 6,50 Euro/100 km ! in den Niederlanden unterwegs, fällt mir manchmal auf, das der Wandler im "normalen" S Modus beim Anfahren für mein Gefühl zu heftig greift. Ich hab quasi das Gefühl, beim Anfahren wie "auf Eiern" das Gaspedal drücken zu müssen.

Einmal in Bewegung habe ich kein Problem mehr. Der Automat schaltet je nach Gaspedalstellung wie gewünscht weich oder knackig durch alle 5 Fahrstufen.

Wann und wie oft muß eigentlich das Getriebe-Öl beim M119 - 420 T Modell Bj. 01/97 gewechselt werden ? Kennt jemand die Spezifikationen ? Es gibt hier in der Nähe einen Schmierstoffhandel, der Fuchsprodukte anbietet.

Grüße
Johannes

Servus Johannes,

ursprünglich galten die 722.6xx Automaten als wartungsfrei und man sprach von einer "Lebensfüllung", was man heute Gott sei Dank nicht mehr sagt.

Vor der AG-Generation 722.6xx galt, wenn ich nicht irre, 60.000km als
ATF-Wechselintervall.

Du hast den Vorteil beim M119.985 bzw. dem AG 722.625 dass am Wandler noch eine Ablaßschraube vorhanden ist.
Ein ATF-Wechsel ist also sehr leicht durchführbar, aber vor allem lässt sich das gesamte alte ATF ablassen!
(seit Ende ´99 keine Ablaßschraube mehr am Wandler!)

Das beste ATF, welches Du Deinem AG gönnen kannst ist übrigens das
Fuchs TITAN ATF 3353
DEXRON III MB 236.12

Nachzulesen auch bei Fuchs-Europe.de :)

Dieses wird beim :) unter der Bezeichnung
ATF 3353
in 1-Liter-Gebinden zu 9,50 Euro verkauft. Vielleicht kannst Du es im Schmierstoffhandel in Deiner Nähe etwas günstiger beziehen?

MB und Fuchs arbeiten übrigens sehr eng zusammen...

Brauchst Du nähere Tips zum ATF-Wechsel, oder würdest Du den ATF-Wechsel machen lassen?

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Im W-Modus fährt das FZ im 2. Gang sehr weich an und im
S-Modus natürlich im 1. Gang, da sollte man beim E420 schon etwas behutsam das Gaspedal betätigen, vor allem nach Kaltstart... :)

Kannst Du mir beschreiben, wie der Gas-Umbau genau gemacht wurde?
 
Umrüstung auf LPG

Danke, Peter, für die Hinweise.

ich denke, ich lasse den AG Ölwchsel bei MB machen. Die sind so wie so noch in meiner Schuld ... Danke für die Ölspecs. Weißt jemand, wieviel Liter in das Getriebe gehören ?

Mit der Umrüstung habe ich mich diemal ganz auf die Werkstatt verlassen, die seit 30 Jahren im Geschäft ist. Die sind auf Anlagen von Tartarini (italienische Firma) eingeschworen. Andere Werkstätten bieten auch deutsche Anlagen an, die wohl technisch (?) anspruchsvoller sind aber auch +/- 20% teurer.

Entscheidend ist, daß die Anlagen sequentiell sind und das Signal der Motorsteuerung abgreifen. Im übrigen sind die Anlagen mittlerweile alle Prozessor gestützt und programmierbar. Das heißt, eine gute Fachwerkstatt kann Probleme durch Programmierung beheben und Verbrauch & Leistung bei Bedarf noch optimieren.

Die Tartarini startet jeweils erst mit Benzinbetrieb, schaltet dann auf Gas um, sobald eine hinreichende Betriebstemperatur erreicht ist. Wenn der Gastank leer ist, schaltet die Anlage einfach wieder auf Benzin um. Das ganze geht vollautomatisch und ausser einem Warnsignal bekommt man davon auch nichts mit.

Der Motor läuft etwas leiser, ansonsten völlig normal. Oberhalb von 4000 Umdrehungen empfinde ich etwas weniger Kick, aber auf keinen Fall Schwäche. Ich werde das nochmal mit der Werkstatt besprechen, da dieser Drehzahlbereich für den Verbrauch nicht echt relevant ist, also etwas fetter eingestellt werden könnte. Ansonsten: Der Verbrauch liegt mit 12,8 l Gas verglichen zu 12,3 l Super nur unwesentlich höher, das ganze bei ruhigem Fahren auf der Autobahn mit 150 - 160 km / h und etwas Stadtverkehr dabei.

Als Tank habe ich einen stehenden 70 l Tank statt des Reserverads. Ich habe einen 7-Sitzer und wollte keinen Tank auf der Ladefläche. Die Abdeckung des Reserverads mußte für den 70 l Tank etwas beigebogen werden.

Gruß
Johannes
 
Eine Menge ATF :-)

Hallo Johannes,

Danke auch für Deine Info zu LPG, werd´ mir das noch Mal in Ruhe durchlesen...

Zur AG-Füllmenge:
722.625 benötigt 8,6 + 0,5 Liter bei Neubefüllung !

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik - etwas zu viel Biss beim Anfahren
Zurück
Oben