Automatik Kupplung...

Diskutiere Automatik Kupplung... im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Kann man eine A-Klasse mit automatischer Kupplung umrüsten auf ganz manuelle Schaltung? Und wieviel würde das kosten?

  1. #1 A-OneForty, 09.11.2001
    A-OneForty

    A-OneForty Frischling

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 140 (gelegentlich)
    Kann man eine A-Klasse mit automatischer Kupplung umrüsten auf ganz manuelle Schaltung? Und wieviel würde das kosten?
     
  2. #2 Grosche, 09.11.2001
    Grosche

    Grosche A 140 AMG BJ 11/99

    Dabei seit:
    01.11.2001
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 140
    Warum???

    Hi warum willst du umrüsten???, ich habe auch das AKS und bin eigentlich nur froh, dass ich es habe, weil ich fahre sehr viel Stadt, und da ist es echt ein Plus an Komfort!!! :cool:
    Anfangs habe ich auch meine Zweifel gehabt, aber inzwischen bin ich sehr überzeugt davon!!!:)
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich einen 140er fahre, und es mit AKS dadurch keinen Leistungsverlust gibt, weil ich schlichtweg keine Leistung habe!!!!
     
  3. #3 Stephan Täck, 09.11.2001
    Stephan Täck

    Stephan Täck Sternengucker

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W639 Viano 2,2CDI
    Ja,warum?????????????????

    Auch ich fahre einen 140er mit AKS und bin vollauf zufrieden.Ich wollte bei DC schon anfragen warum das AKS nicht in die Grundausstattung geht und das alte Kupplungspedal ins Museum kommt:D .Wer Komfort und Sportlichkeit haben will braucht kein Kupplungspedal!
     
  4. ralf

    ralf Crack

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    13.391
    Zustimmungen:
    1
    Meine Rede...
     
  5. #5 Katharina, 10.11.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo A-oneforty,

    der Umbau ist möglich, wie es möglich ist an die M 113 {V 8} oder M 137 {V 12} manuelle Schaltgetriebe anzubauen.
    AKS und manuelles Schaltgetriebe verwenden beide das G 168.360, der Unterschied besteht nur in den beiden Getriebeübersetzungsabstufungen des Sportgetriebes oder Standardgetriebes sowie in den verschiedenen Differentialübersetzungen.
    Dazu müssen Schalthebel, Erkennungssensorn und die zum Betrieb des AKS benötigen Elektromotoren ausgebaut werden.
    Es wir eine Kupplungspedal, Mechanik und Hydraulikgeber sowie Kleinteile benötigt. Nach dem Einbau der manuellen Kupplung muß die Motorsteuerung entsprechen modifiziert werden.
    Wegen der zu erwartenden hohen Kosten würde ich jedoch von einem Umbau abstand nehmen.
     
Thema:

Automatik Kupplung...

Die Seite wird geladen...

Automatik Kupplung... - Ähnliche Themen

  1. A 170 CDI Halbautomatik AKS rutscht die Kupplung

    A 170 CDI Halbautomatik AKS rutscht die Kupplung: Hallo an Alle, wir fahren einen 170 CDI Bj: 7/2000 Avantgarde mit Halbautomatik. Also kein Kupplungspedal. KM: 30 000 Und seit geraumer Zeit...
  2. A-Klasse 170 CDI Halbautomatik Kupplungsrutschen

    A-Klasse 170 CDI Halbautomatik Kupplungsrutschen: Hallo an Alle, wir fahren einen 170 CDI Bj: 7/2000 Avantgarde mit Halbautomatik. Also kein Kupplungspedal. KM: 30 000 Und seit geraumer...
  3. Automatikgetriebe SL 500 R230, Bj. 2003

    Automatikgetriebe SL 500 R230, Bj. 2003: Hallo SL 500 Besitzer, ob nun Fachmann im Speziellen oder nicht..... Man macht ja was man kann, selber. Automatikgetriebe tropft nach längeren...
  4. Vaneo (W414) 1.9 Automatikfehler

    Vaneo (W414) 1.9 Automatikfehler: Hallo an alle im Forum, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Vorab ich bin weder gelernter KFZ-Mechatroniker noch arbeite ich bei Mercedes. Ich...
  5. 190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung

    190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung: Hallo zusammen, ein Vollidiot hat bei ca. 120 km/h beim Automatikgetriebe manuell in den 3. und dann 2. Gang geschaltet. Das Getriebe war...