Automatik Light System + Nebelscheinwerfer

Diskutiere Automatik Light System + Nebelscheinwerfer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, wir waren das Wochenende im Gebirge unterwegs und dichte Nebelschwaden umhüllten uns und unser Sternchen. Der Lichtsensor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

wir waren das Wochenende im Gebirge unterwegs und dichte Nebelschwaden umhüllten uns und unser Sternchen.
Der Lichtsensor schaltete auch richtigerweise die Scheinwerfer ein.
Ich gehe davon aus, das das intelligent Light System sich entsprechend der Vorgaben auch auf den Nebel eingeschossen hat.
Meinem man kam da eine Frage, der ich mich auch nicht verschließen kann. :D
Schaltet das intelligent Light System eigentlich auch automatisch die Nebelscheinwerfer zu.
Wenn das nicht der Fall ist, müsste man ja die Nebelscheinwerfer einschalten in dem man aus dem Automatikmodus des Lichtschalter in den Fahrtlichtmodus wechselt.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hallo Olivia

Das Problem ist folgendes:
Die Zusatzscheinwerfer dürfen nur bei starker Sichtbehinderung außerhalb von Ortschaften eingeschaltet werden. Woran soll die Automatik erkennen dass Du außerhalb einer Ortschaft bist?

Bei meinen bisherigen 203er mit Lichautomatik hat mich aber auch schon immer gestört, dass man/Frau erst einmal den Knopf drehen muss, bevor man ihn ziehen kann ;)

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Die Zusatzscheinwerfer dürfen nur bei starker Sichtbehinderung außerhalb von Ortschaften eingeschaltet werden. Woran soll die Automatik erkennen dass Du außerhalb einer Ortschaft bist?
Wo steht das denn?
Du darfst Nebellampen (also die vorne) selbstverständlich auch innerhalb einer Ortschaft einschalten! Aber eben nur dann, wenn es die Sicht erfordert. Dies kann selbstverständlich bei Regen, Nebel oder Schneefall auch innerorts sein.
Ein weiterer Irrtum ist die Sache mit der Sichtweite unter 50 Meter. Dies bezieht sich nur auf die Nebelschlussleuchte (also die hinten).


Allerdings ist es in der Tat so, dass das ILS nicht erkennt, dass Nebel ist und wie stark/dicht er ist; Die Automatik hlift nur bei reiner Dämmerung.
Daher muss dann manuell auf Fahrlicht gestellt werden, um dann einmal oder zweimal am Schalter zu ziehen.
 
Moin Olivia,

die Nebelscheinwerfer müssen immer manuell zugeschaltet werden, die Elektronik ist da noch nicht so "intelligent". Das ILS schaltet in den Nebelmodus wenn Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte manuell zugeschaltet sind. Ausserdem spielt die gefahrene Geschwindigkeit als weiterer Parameter eine Rolle.

Die Nebelfunktion des ILS wird somit wohl nur äusserst selten zum Einsatz kommen. Wobei das ILS sich schon allein wegen des gigantischen Autobahnlichtes (kein Fernlicht mehr notwendig) und des Kurvenlichts (auf kurvenreichen, kleinen Landstraßen ein absolutes muß) lohnt.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Danke :o)))

Danke für die schnelle und wie immer kompetente Antwort.
Habe Eure Antworten gleich an meinen Holden weitergeleitet.
Wenn man es weis, ist das ja auch kein Problem.

Sagt mal ne andere Frage kam in dem Zusammenhang hoch. Stimmt es, dass wenn eine Xenon Lampe austetauscht wird, auch der Hochspannungserzeuger (sagt man das so, bin richtig stolz auf mich :D ) mit gewechselt wird.
Warum ist das so?

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
Guten Morgen Olivia,

ist mir so nicht bekannt. Würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen. Das Prinzip ist ähnlich einer Leuchtstoffröhre, z.B. in der Küche oder im Keller. Allerdings ist die Zündspannung hier geringer als im Auto. Aber das Prinzip ist fast identisch.
Und wenn man eine Röhre wechselt, dann wechselt man ja nicht gleich das Vorschaltgerät mit.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Vorschaltgerät nicht, aber üblicherweise wechselt man mit der Röhre auch deren Starter, falls es noch ne Leuchte mit konventionellem Vorschaltgerät ist.

Wies bei Xenonbrennern ist, weis ich nicht, aber es müßte reichen, nur den Brenner selber zu wechseln.
 
Taxidriver schrieb:
Moin Olivia,

die Nebelscheinwerfer müssen immer manuell zugeschaltet werden, die Elektronik ist da noch nicht so "intelligent". Das ILS schaltet in den Nebelmodus wenn Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte manuell zugeschaltet sind. Ausserdem spielt die gefahrene Geschwindigkeit als weiterer Parameter eine Rolle.


Viele Grüße,
Taxidriver

Voraussetzung für "Schlechtwetterlicht" ist die eingeschaltete Nebelschlussleuchte und v < 70 km/h. Dabei sind die Nebelscheinwerfer automatisch an, wie oben angemerkt, ohne NSW bekommt man die NSL nicht an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik Light System + Nebelscheinwerfer

Neueste Themen

Zurück
Oben