Automatik sporadisch kein Kraftschluß

Diskutiere Automatik sporadisch kein Kraftschluß im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein neues Automatikgetriebe bekommen , bin ein paar 100 Kilometer ohne Probs gefahren, bis auf einmal während der Fahrt der Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GironimoW210

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
mercedes E-Klasse W211
Hallo,
ich habe ein neues Automatikgetriebe bekommen , bin ein paar 100 Kilometer ohne Probs gefahren,
bis auf einmal während der Fahrt der Gang raus ging und die Schaltung stand immer noch auf " D " .
Das hat natürlich was sonderbares wenn man auf der Bahn bei ca 160 kein Kraftschluß mehr hat .
Man bekommt den gang danach manuell nicht wieder rein.
Erst wenn man steht und dann geht alles wieder normal,Motor brauch nicht ausgemacht zu werden. Ist ungefähr 5 mal vorgekommen!!!

Die bei Mercedes suchen jetzt schon seit dem 26. und können den Fehler nicht finden.
Am Freitag rief der Meister mich an und sagte die hätten in Berlin angerufen und würden zu 99% den Fehler gefunden haben . LUFMASSENMESSER

Was hat der bitteschön mit dem Getribe zu tun und warum soll der den Kratfschluß unterbrechen???


Ist übrigens ein E320 von 98
Weiß einer was es sein könnte oder will Mercedes Geld machen und mir die Teile einfach so auf Verdacht einbauen?

Hat einer schon mal gleiche Erfahrungen gamacht, soll ich erst mal 2 Wochen warten und dann die rechnung bezahlen ,falls der fehler wiederkommt?



Ich bitte um Hilfe


Gironimo
 
Hallo Gironimo,

was meinst Du, mit
..Gang raus ging..
Persönlich hatte ich solche Erlebnisse schon, allerdings blieb der Schalthebel bei dem automatischen Getriebe unverändert – im Display erscheint “F”.
Hierbei setzte der Wandler aus, d.h. man hat den Eindruck “der Gange wäre nicht eingelegt”.
Das Fahrzeug mußte rebootet werden, zuletzt wurden alle Giersensoren- sowie der Potentiometer des Gaspedales ersetzt.
Welche Fehlermeldungen sind abgespeichert?

Befindet sich der Motor in unverändertem Originalzustand?
 
Hallo Otfried,
ich hoffe ich kann es dir genauer erklären und zwar ist es so als wenn auf einmal der Leerlauf eingelegt wird.
Und wenn ich gerade bei 160 im fünften Gang gemütlich dahingleite und eben mal überholen möchte, ist es so das der Wagen beschleunigt und dann ist leere:( kein Gang als wenn der Leerlauf eingelegt wurde , aber der Moter dreht in den Moment hoch weil ich halt Gas geben möchte und bevor ich es merke geht er in den roten Bereich .

Habe übrigens heute das fahrzeug wieder bekommen und meine 250.-€bezahlt und der Fehler ist wiedergekommen .
Jetzt wollen die wieder ein neues Getriebe einbauen.
Ist es wirklich das Getriebe?

Ich habe im Kombiinstrument leider noch keine Ganganzeige und der wandler ist halt noch der alte ,die sagten es lege nicht am Wandler der ist halt noch nicht blau (verbrannt ) und bräuchte nicht getauscht zu werden.
Der Motor ist noch im Orginalzustand also nicht Tuningmäßig verändert!!!
Tja das ist das merkwürdige es sind halt keine fehler abgespeichert sondern nur iene Warnung das der Motor zu hoch dreht und die Schutzabschaltung nicht aktiviert ist :confused:


Andi
 
Hallo Andi,

es ist dasselbe Bild, wie ich es habe. Übertragen ist es, als ob bei einem Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe während der Fahrt die Kupplung getreten wird.
Wurden schon die Raddrehzahlsensoren, als auch die Drehzahlsensoren am Getriebe überprüft?
Ich gehe davon aus, das die Bereifung den Original-Abrollumfang aufweist.

Soll das Getriebe auf Kulanz verbaut werden?
 
Hallo Otfried,
Die Raddrehzalsensoren sind alle vier vor 2 Wochen ausgetauscht worden .
Hatte vor dem Getriebe tausch das problem das bei hoher Geschwindigkeit einfach die ASR leuchte anfing zu flackern und das Fahrzeug bei 160K/mh abbremste.

Dannach hatte man festgestellt das ,daß beim Getriebe die Gänge durchrutschen und hat das Getriebe ausgetauscht (auf Garantie ,hatte vor 1 1/2 Jahren schon mal ein Getriebe auf Gebrauchtwagengaranie bekommen).

Jetzt sagte der Meister mir das selbe wie du es mir sagst und zwar zitiere ich " dann ist es wohl doch nicht der Luftmassenmesser sondern die Drehzahlsensoren im Getriebe" !!!

Aber erst den Kunden bezahlen lassen und anschließend ausprobieren ob es klappt.

Meinte nur noch das er dem Werk schriftlich zeigen müße ob ein fehler vorliegt und wenn er den Fehler nicht anzeigt bekommt er Ärger.
Ich bekomme denoch ein neues Getriebe und bleibe beim Einbau dabei um die sache beim eigenem Leib dokumentieren zu können.....
Heben eine gute Kaffeemaschine in der Werkstatt.


Ich denke die werden den Fehler irgend wann finden nur das ist nicht das letzte mal wo ich mit meinem Auto in die Werkstatt darf...

Hatte dieses Jahr 28 mal Teile am Fahrzeug ausgetauscht bekommen und alles auf Garantie...


Ist halt ein Montagsauto


Gironimo
 
Sind übrigens Serienbereifung drauf 16 zöller Winterreifen 215 /55 von Conti
 
Hallo,

ich hatte genau dieses Problem bei einer neuen E-Klasse (270CDI, W211).
Man gibt Gas, der Motor dreht hoch (bis in roten Bereich) und der Wagen zieht nicht richtig los - entweder überhaupt nicht oder ganz langsam.
Im Umkehrschluss hatte ich dann noch die Variante, daß im Stop-and-Go beim leichten Abbremsen (reicht um Anzuhalten) der Motor dagegen hielt - also voll in die Eisen um nicht aufzufahren und der Motor würgte ab - bei einem Automatikgetriebe! Kam öfters vor.
Getriebe und Steuergeräte wurden komplett getauscht - Fehler kam schnell wieder. Jetzt haben die den ganzen Wagen an der Backe...den Fehler haben die nie in den Griff bekommen.

Ich vermute, daß es ein völlig anderes Bauteil im Fahrzeug ist, was dort ab und zu hineinstört - alle Geräte hängen ja an einem Bussystem (Glasfasernetz). Wenn nur bei einem Bauteil der Programmierer Mist gebaut hat, sendet dieses Teil ein falsches Signal in den Datenbus, der dann z.B. vom Getriebesteuergerät völlig mißgedeutet wird. Daher ist die Fehlersuche auch so kompliziert, ein Getriebefehler muss seinen Ursprung nicht unbedingt im Getriebe haben...es kann die Uhr sein oder sonst was...
 
Drehzahlsensor am Getriebe

Wie Otfried schrieb, kann ein defekter Drehzahlsensor am Getriebe das seltsame Fahrverhalten verursachen. Bei mir ging das Automatikgetriebe mehrfach in den Notlauf. Nach Austausch des gesamten Getriebes (unter anderem auch wegen seltsamer Schnarrgeräusche im Leerlauf bei Stellung W) trat es immer noch auf! Als dann schliesslich der Drehzahlsensor am Getriebe getauscht wurde, war der Übeltäter endlich entdeckt und nun ist seit längerer Zeit endlich alles in Ordnung mit dem Getriebe.

Ciao,
 
Der Drehzahlsensor ist der am Getriebe oder im Getriebe ?
Gibt es da nicht mehere die am oder im Getriebe sind?
Kann es auch sein das die ein falsches Getriebe verbaut haben?





Gironimo
 
Drehzahlsensoren Automatikgetriebe

Beispiel W203:

Die beiden Drehzahlsensoren sind in die elektrische Steuereinheit eingebaut, die wiederum Teil der gesamten elektrohydraulischen Steuereinheit ist. Die elektrohydraulische Steuereinheit ist auf der Unterseite des Getriebes unter einer Abdeckung verbaut.


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik sporadisch kein Kraftschluß
Zurück
Oben