Automatik Steuergerät EGS 52

Diskutiere Automatik Steuergerät EGS 52 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , bin neu hier im Forum weil ich seit ein paar wochen nach langer zeit wieder einen Mercedes fahre . Mein erster war ein W201 Bj 85 2,3...
K

kottlio

Guest
Hallo ,
bin neu hier im Forum weil ich seit ein paar wochen nach langer zeit wieder einen Mercedes fahre .
Mein erster war ein W201 Bj 85 2,3 Schalter .
Tolles FZ kaum Probleme über 8 Jahre 311 Tkm.
Jetzt ein W211 270 Bj. 08.2002 142 Tkmund ohne ende probleme ,
Querlenker , Riemenspanner ,Parktronik ,Injektor ,etc
Jetzt habe ich nach merkwürdigen schaltvorgängen der Automatik (5 gang)(Drehzahlschwankung zwischen den schaltvorgängen)unter dem Teppich und unter der Aluabdeckung
nach dem Steuergerät der Automatik nachgeschaut .
Alles voll Öl !!!
Steuergerät ausgebaut geöffnet und aus blödheit mit dem Schraubendreher an die Platine gekommen und diese beschädigt (2 Leiterbahnen zerkratzt ).
Nach der reinigung mit (Delothen) und Kabelreinigung im Innenraum alles wieder zusammengebaut .
Getriebe schaltet nicht mehr ....toll .nur 1 gang und rückwerts .
Mein Steuergerät A 030 545 40 32 kostet beim Freundlichen knapp 800 Euronen .
Baaaa ..ja ich weiss dummheit bzw tollpatschigkeit ist teuer und sehr ärgerlich .
Weiss jemand ob mann ein anderes EGS 52 einfach anklemmen kann und gut ist ?
Oder mache ich da noch mehr kaputt ?
Lassen sich denn andere Steuergeräte programmieren so das Sie passen ?
danke für jede hilfreiche antwort .
kottlio
 
Hallo,

das Getriebesteuergerät wird auf Fahrgestellnummer bei MB bestellt.
Das teil hat sich im laufe der Zeit mehrfach ersetzt somit eine andere Teilenummer erhalten.
Am Preis allerdings hat das nichts geändert.

Alles voll Öl !!!
Das ist eigentlich dein Hauptproblem welches unbedingt beseitigt werden sollte.
Dazu muss im Getriebe die "führungsbüchse" oder auch Zwischenstecker genannt ersetzt werden.
Das ist die Ursache für das Öl im Steuergerät, über die Such Funktion findest du Zahlreiche Beiträge zu dem Thema.

Gruß
 
Steuergerät ausgebaut geöffnet und aus blödheit mit dem Schraubendreher an die Platine gekommen und diese beschädigt (2 Leiterbahnen zerkratzt ).


Hallo,

na löte doch die Leiterbahnen nach. Wenn es nicht gehen sollte kannst du doch auch einen Draht von den angrenzenden Lötaugen der Bahnen anlöten, sollte doch nicht so schwer sein.
Als Vorsorge kannst du auch das Steuergerät bei der Montage verkehrt herum einbauen, so das der Stecker unten sitzt, schon läuft kein Öl mehr ins Gehäuse.
Aber natürlich sollte man schon den Zwischenstecker am Getriebe wechseln.

Gruß Frank
 
Hallo,

was bedeutet das EGS52 ggf. EGS51?

Ich habe heute versucht das Steuergerät EGS52 E320 W211 gegen ein EGS51 E320 W210 zu ersetzen (Deaktivierung WÜK im 1. und 2. Gang ist das Ziel).

Daraufhin gab es zwei Fehler im Fehlerspeicher: 039 Kommunikation DME gestört, und 135 Kommunikation DME gestört.

Kann in der Werkstatt bei Daimler auch das Steuergerät umkodiert werden?

Meine WÜK schlupft und verursacht Vibrationen im kalten Zustand. >60°C Motorkühlwassertemperatur ist es vorbei.
Bei mir sind nun noch zwei Öle vermischt, ATF3353 und ATF4134 (das aktuellste). Kann es auch sein, dass die Öle sich mit der Zeit trennen und deshalb bei der Adaption unterschiedliche Öldichten gemessen werden und daher der Wandler schlupft? Die Wük ist neu.
 
Das Fahrberechtigungssystem (Wegfahrsperre) eines W211 besteht aus 4 Komponenten:
- Schlüssel
- EZS
- Getriebesteuergerät
- Motorsteuergerät

Alle Komponenten müssen angelernt werden und können NUR 1X angelernt werden.

@kottlio:
- Wenn du dein Getriebesteuergerät nicht selbst instand gesetzt bekommst (nachlöten), schicke es an einen Steuergeräteinstandsetzer wie zB. Hitzing&Pätzold in Paderborn. Das ist allemal billiger, als ein neues. Mein MSG hat damals 370€ in der Instandsetzung gekostet.
Andere Alternative: kaufe ein gebrauchtes Steuergerät und lass deinen Datensatz (Schaltprogramm und FBS-Daten) draufspielen (Hitzing&Pätzlod können sowas, kostete 2009 ca 70€)

- Lasse unbedingt den Schaden mit dem Öl im Leitungssatz beheben!! Im Zweifelsfall muss ein neuer Leitungssatz vom Getriebe zu Steuergerät eingebaut werden und der Stecker muss getascht werden (Der Stecker kostet um die 6€)

@Bunki007:
Der "hängende" Einbau des Steuergeräts bringt keine Abhilfe, da das Öl sich über Kapilarwirkung durch den Leitungssatz "saugt". da hilft nur Steckertausch und ein neuer Leitungssatz.
 
Thema: Automatik Steuergerät EGS 52

Neueste Themen

Zurück
Oben