Automatik und Kraftschluss

Diskutiere Automatik und Kraftschluss im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Technikfreaks: Mir ist bei meinem S211 C220CDI Autom. aufgefallen, dass wenn ich aus einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JEKAL

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
S211 220CDI
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Technikfreaks:
Mir ist bei meinem S211 C220CDI Autom. aufgefallen, dass wenn ich aus einer gleichmässigen Fahrweise heraus plötzlich mehr Gas gebe, der Drehzahlmesser schneller steigt als die Geschwindigkeit in diesem Moment zunimmt.
Für mich sieht das aus, als wenn der Wandler tätig wird, obwohl ich dachte, die neuen Automatikgetriebe heute fahren mit Kraftschluss.
Beim Schaltgetriebe ist mir so etwas zumindestens nie aufgefallen.

Ist das normal?

Gruss
JEKAL
 
Automatikgetriebe mit hydrodynamischem Drehmomentwandler

JEKAL schrieb:
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Technikfreaks:
Mir ist bei meinem S211 C220CDI Autom. aufgefallen, dass wenn ich aus einer gleichmässigen Fahrweise heraus plötzlich mehr Gas gebe, der Drehzahlmesser schneller steigt als die Geschwindigkeit in diesem Moment zunimmt.
Für mich sieht das aus, als wenn der Wandler tätig wird, obwohl ich dachte, die neuen Automatikgetriebe heute fahren mit Kraftschluss.
Beim Schaltgetriebe ist mir so etwas zumindestens nie aufgefallen.

Ist das normal?

Gruss
JEKAL

Hallo,

dies ist absolut normal, da auch die heutigen Automatikgetriebe einen hydrodynamischen Drehmomentwandler besitzen. Zusätzlich (im Vergleich zu den alten, reinen Wandler-Automatikgetrieben) ist eine Wandlerüberbrückungskupplung vorhanden. Diese wird allerdings nur in bestimmten Fahrzuständen aktiviert. Um die Weiterleitung von Triebwerksvibrationen an das Getriebe zu verhindern, wird die Wandlerüberbrückungskupplung allerdings mit Schlupf betrieben (kleine Drehzahldifferenz zwischen Motor und Getriebeeingang).

Siehe hierzu auch: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13926


Ciao,

P.S. Was hast Du denn? Einen E 220 CDI T-Modell {S 211} oder ein C 220 CDI T-Modell {S 203}? :D
 
Und wieder was gelernt...

Danke für die Info.

Gruss
JEKAL

PS: Ups, da ist mir wohl ein C reigerutscht, es ist ein S211 (E-Kombi) :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik und Kraftschluss
Zurück
Oben