Automatik und Kraftschluss

Diskutiere Automatik und Kraftschluss im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Technikfreaks: Mir ist bei meinem S211 C220CDI Autom. aufgefallen, dass wenn ich aus einer...

1. JEKAL

JEKAL Frischling

Fahrzeug:
    S211 220CDI
    Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Technikfreaks:
    Mir ist bei meinem S211 C220CDI Autom. aufgefallen, dass wenn ich aus einer gleichmässigen Fahrweise heraus plötzlich mehr Gas gebe, der Drehzahlmesser schneller steigt als die Geschwindigkeit in diesem Moment zunimmt.
    Für mich sieht das aus, als wenn der Wandler tätig wird, obwohl ich dachte, die neuen Automatikgetriebe heute fahren mit Kraftschluss.
    Beim Schaltgetriebe ist mir so etwas zumindestens nie aufgefallen.

Ist das normal?

Gruss
    JEKAL

2. #2 Patrick, 05.11.2004
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Automatikgetriebe mit hydrodynamischem Drehmomentwandler

Hallo,

dies ist absolut normal, da auch die heutigen Automatikgetriebe einen hydrodynamischen Drehmomentwandler besitzen. Zusätzlich (im Vergleich zu den alten, reinen Wandler-Automatikgetrieben) ist eine Wandlerüberbrückungskupplung vorhanden. Diese wird allerdings nur in bestimmten Fahrzuständen aktiviert. Um die Weiterleitung von Triebwerksvibrationen an das Getriebe zu verhindern, wird die Wandlerüberbrückungskupplung allerdings mit Schlupf betrieben (kleine Drehzahldifferenz zwischen Motor und Getriebeeingang).

Siehe hierzu auch: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13926

Ciao,

P.S. Was hast Du denn? Einen E 220 CDI T-Modell {S 211} oder ein C 220 CDI T-Modell {S 203}? :D

3. JEKAL

JEKAL Frischling

Fahrzeug:
    S211 220CDI
    Und wieder was gelernt...

Danke für die Info.

Gruss
    JEKAL

PS: Ups, da ist mir wohl ein C reigerutscht, es ist ein S211 (E-Kombi) :rolleyes:

Thema:

Automatik und Kraftschluss

Die Seite wird geladen...

Automatik und Kraftschluss - Ähnliche Themen

1. W245 Automatik Stottert beim Beschleunigen

W245 Automatik Stottert beim Beschleunigen: Hallo Community, Seit etwa 3-4 Wochen habe ich bemerkt das meine Bklasse B200 W245 beim beschleunigen stottert wenn ich langsam beschleunige ist...
  2. Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik

Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik: Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Thomas, 42 Jahre alt, fahre selbst aktuell einen BMW 320d mit mittlerweile knapp 200tkm auf der...
  3. passendes Austauschgetriebe 4-Gang Automatik

passendes Austauschgetriebe 4-Gang Automatik: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand anhand der Fahrgestellnummer meines W201 2.0 BJ93 sagen welches 4 Gang Automatikgetriebe reinpasst. Ich muss...
  4. W220 Funkuhr stellt nicht automatisch Zeit ein

W220 Funkuhr stellt nicht automatisch Zeit ein: Hallo, an meinem S 320 CDI, W220, stellt die Funkuhr bei der Zeitumstellung nicht mehr automatisch die Zeit ein. Bis vor 1 Jahr ging es noch.
  5. Radio schaltet sich beim SLK200 automatisch ein

Radio schaltet sich beim SLK200 automatisch ein: wenn ich mein Fahzeug abstelle und nach längerer Zeit wieder zum Fahrzeug zurück komme, hat sich zwischenzeitlich des Radio wieder eingeschaltet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden