Automatik W123 230CE kaputt

Diskutiere Automatik W123 230CE kaputt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt helfen mein geliebtes Stück wieder zu retten. Das Auto stand ein Jahr und die Automatik fing an zu rutschen...
C

ChrisR

Guest
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt helfen mein geliebtes Stück wieder zu retten. Das Auto stand ein Jahr und die Automatik fing an zu rutschen... nach einer weile ging in D fast gar nichts mehr mit L und S aber noch... dann habe ich Ölwechsel und Filterwechsel gemacht und ca. 3,5l atf aufgefüllt (dann zeigte der Meßstab schon was an). Probefahrt gemacht, allse io.... nach einer weile wurde es dann immer schlechter und jetzt passiert gar nichts mehr... eghal welche stufe.. er rührt sich kein bisschen mehr... was kann das sein?
 
Getriebe spülen

Hallo ChrisR;

Hast du den Ölwechsel selber gemacht?3,5l ATF scheint mir etwas wenig,ich hatte kürzlich auch Probleme mit meiner Automatik,bin dann in die Werkstatt und habe einen Getriebeölwechsel nach dieser speziellen Methode Team Eckard,oder so ähnlich heißt das,gemacht.
Danach war wieder alles i.o. war auch nicht ganz billig(350.-),aber ein Tauschgetriebe ist definitiv teurer.
Bei dieser Methode wird das Getriebe gespült und der ganze Dreck kommt auch aus dem Wandler raus,was man mit einem normalen Ölwechsel Methode "selbst-ist-der-mann" nicht schafft.

Vielleicht könnte das helfen.Ach,riech mal andem Peilstad ob das Getriebeöl verbrannt riecht,hatte mir der Mann aus der Werkstatt auch gesagt,wenn es verbrannt riecht dann leider keine Rettung mehr,wenn nicht,spülen lassen versuchen.

Viele Grüße
Ottfried
 
Beim W123 kann man den Wandler sehr wohl noch ablassen und ein Spülen ist bei diesen Getrieben nicht nötig.
Die Frage ist natürlich, ob ChrisR den Wandler geleert hat. Falls nicht kommen 3,5 Liter schon ganz gut hin.

Wenn das Getriebe rutscht, dann liegt es aber eher an verschlissenen Bremsbändern und nicht an verbrauchtem oder mangelndem Öl.
Wenn es in L und S nicht auftritt, so liegt der Verdacht nahe, daß das Rutschen in D nur im 4. Gang auftritt, denn ansonsten gibt es ja abgesehen von der Lager der Schaltpunkte keinen Unterschied zwischen den Programmen.

Ansonsten ist vielleicht noch ganz interessant, um welches Modell es sich genau handelt, welches Baujahr, wie viel km gelaufen etc.
 
Danke erst einmal... also gestern hab ich nochmal gebastelt, getriebe gespült bis nur noch sauberer Saft raus kam... (wie kann man denn den Wandler extra leeren???), gestänge ist auch io und schaltet auch im getriebe den plastenippel. bremsbänder ist unw*****einlich, das es ja alle schaltstufen betrifft. ich kann schalten wie ich will und es passiert gar nichts mehr. wie gesagt erst ca. 5km sehr rutschende "Kupplung" und dann war aus...
also mehr als 4l öl gehen nicht rein. danach drückt es es über die ölwannendichtung wieder raus, selbst neue dichtung und auch neue wanne brachten nichts... zu viel ist eben wohl zu viel..
 
Thema: Automatik W123 230CE kaputt
Zurück
Oben