Automatikgetriebe 190E Bj. 88

Diskutiere Automatikgetriebe 190E Bj. 88 im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, wer kennt sich gut mit dem W201 Automatikgetriebe aus das Problem war folgendes Im Winter wurde die Motorleistung nicht mehr an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2004w211

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
W211 E 220 CDI Limosine
Hallo,

wer kennt sich gut mit dem W201 Automatikgetriebe aus

das Problem war folgendes

Im Winter wurde die Motorleistung nicht mehr an die voll auf die Hinterachse weitergegeben (wie wenn bei einem Schaltgetriebe die Kupplung leicht schleifen würde)

also Automatiköl nachgefüllt

nach zwei Wochen wieder der selbe Fehler

dies ging dann so weiter bis bei einer Gesamtfüllmenge von 5 Litern 3,5 von mir nachgefüllt worden sind

Im Frühjahr war das Auto dann fast nicht mehr fahrbar
am Auto war kein Ölverlust bemerkbar , so daß ich dann annahm das Automatiköl vermischt sich mit dem Ölkreislauf des Motors.

Dann fuhr ich zur Werkstatt wo mir zugesagt wurde daß eine Vermischung in den Ölkreislauf unmöglich sei.

An der Ablaßschraube es Getriebes kamm nur sehr wenig Öl der Rest war im Wandler.

Die Werkstatt wechselte Öl und Filter und das Auto fuhr 400 km ohne Probleme bis der Meßstab des Getriebes wieder nichts mehr anzeigte weil das ganze Öl wieder im Wandler war.

Jetzt habe ich schon die unterschiedlichsten Meinungen zu dem Ölstand im Getriebe und Wandler gehört .

Wer hat hierzu Hilfe.


:sheep1:
 
Hallo 2004W211

Also dass das meiste ATF sich im Wandler befindet ist richtig und gehört auch so.
Um das gesamte ATF zu wechseln muss es zum einen, wie Du´s schon gemacht hast, aus der Ölwanne abgelassen werden, und zum anderen den Rest (der Großteil) über die Ablaßschraube am Wandler.

Welches AG genau ist bei Dir verbaut? 722.4xx ...?
Könntest Du noch die ersten 6 Ziffern Deiner FIN posten, 201.018 richtig?

Bist Du sicher, dass Du keinen Ölverlust am AG hast?
Sind keinerlei Spuren sichtbar? Ich meine, irgendwo muss es hin...!

Möglich wäre eine undichte Ablaßschraube am Wandler, sowie zwischen Wandler und der Primärpumpe, oder am Messanschluss Reglerdruck.

Was ich grade nicht weiß, ist, ob Dein AG einen Ölkühler hat. Wenn ja, so ist er mit dem Wasserkreislauf über den Wärmetauscher (dem Ölkühler) verbunden... Wie sieht Dein Kühlwasser aus?

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

habe heute nochmal nachgeschaut auf dem AG steht die Nummer
201 270 12 01 722 400 02 616501 und auf dem Wandler 123 250

Die Motornummer ist R 102 014 2303

Es gehen vom AG zwei Leitungen zum Kühler, Kühlwasser ist OK!
 
W 201

2004w211 schrieb:
... Die Motornummer ist R 102 014 2303 ...

Hallo!

Ist das die Seriennummer? Der Motorcode des W 201.024 ist M 102.961 oder M 102.962?!


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Patrick, vertippt? ;-)

Patrick schrieb:
Hallo!

...ist M 102.961 oder M 102.961?! ...


@2004W211
Mit den Seriennummern kann ich leider nichts anfangen.
Könntest Du Von Deinem Serviceheft die allerletzte Seite aufschlagen und dort die ersten 6 Stellen Deiner Fahrgestellnummer ablesen...
Dort findest Du auch Motornummer (die ersten 6 Stellen ablesen - der Rest gehört zur Seriennummer)

Es müsste entweder
201.018 (Motor M102.910 oder 102.919)
201.024 (Motor M102.961 oder 102.962 oder 102.985)
201.028 (Motor M102.985)
... oder oder oder
sein

Deinen Getriebetyp weiß ich jetzt: 722.400


Trotzdem noch Mal meine Frage:
Bist Du 100% sicher, dass nirgens ein Ölaustritt vorhanden ist?
Keinerlei Spuren sichtbar?
Du wirst Dir das sicher selber denken, aber wie gesagt, das Öl kann sich nicht in Luft auflösen, nicht verbrennen... es muss irgendwo hin.

Ist das AG rundum trocken, richtig trocken? Oder ölfeucht?
Wurde beim ATF-Wechsel die Wannendichtung erneuert oder die alte Dichtung wieder verwendet? Wie sieht es mit der Ablass-Schraube am Wandler aus? Dicht?
Messanschluss seitlich? Dicht?
Wenn Ölaustritt zwischen Wandler und Primärpumpe der Fall wäre, würde man das austretende Öl auch sehen...

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
W 201, M 102

coca-light schrieb:
... 201.024 (Motor M102.961 oder 102.962 oder 102.963)

Hallo Peter,

ja, habe wohl nicht aufgepasst! :D

Den M 102.963 gab es meiner Meinung nach aber nur in BR 124 ("200 E/CE/TE") ...


Ciao,
 
korrekt!

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

ja, habe wohl nicht aufgepasst! :D

Den M 102.963 gab es meiner Meinung nach aber nur in BR 124 ("200 E/CE/TE") ...


Ciao,

Korrekt Patrick :)
Hab´s oben mittlerweile ausgebessert - muss an dieser Stelle auch im

201.024 (Motor...... 102.985)

heißen

Danke!

Viele Grüße
Peter
 
Die Motornummer ist 102962 12 088515 aus dem Wartungsheft abgelesen.

Ölwannendichtung wurde beim letzten Tausch erneuert.
AG Öl wurde von mir abgelassen Grossteil aus dem AG ca. 25% aus dem Wandler.

beim Ausbau und Einbau der AG Ölwanne wurde diese von mir mit einem Spitzendrehmomentschlüssel überzogen. Löste bei 8 Nm nicht aus.

Da das Auto seit längeren abgemeldet ist stellt sich die Frage ob es als Bastlerfahrzeug endet oder ob ich doch noch ein funktionierendes AG zu einem akzeptablen Preis auftreibe.


Gruss Hans
 
W 201.028

coca-light schrieb:
Korrekt Patrick :)
Hab´s oben mittlerweile ausgebessert - muss an dieser Stelle auch im

201.024 (Motor...... 102.985)

heißen

Danke!

Viele Grüße
Peter

Sorry, muss noch mal kurz stören, hihi! M 102.085 ist im "190 E 2.3" verbaut, also im W 201.028. Warum MB den M 102.085 unter W 201.024 führt, ist mir schleierhaft?! Vielleicht ein USA-Modell?!


Ciao,
 
Was ist mit den restliche Fragen?

Hallo Hans,

Wenn Du 25% des ATF aus dem Wandler abgelassen hast und den Großteil aus der Ölwanne, so wäre das für mich ein Hinweis darauf, dass
ein Ölverlust tatsächlich im Bereich des Wandlers zu suchen ist.

Was ist mit den restlichen Fragen von oben? Wie sieht es mit der Dichtung/Ablass-Schraube des Wandlers aus?

Ist ein Ölverlust zwischen Wandler und Primärpumpe auszuschließen?
Das wäre mein Favorit, wenn ansosten das AG richtig arbeitet.

Was meinst Du mit Deinem Hinweis bei der Montage der Ölwanne? Ist die Ölwanne nun verzogen? Undicht?

Gebrauchte AGs für den W201 lassen sich schon finden. Was ist für Dich ein akzeptabler Preis?

Viele Grüße
Peter

2004w211 schrieb:
...Ölwannendichtung wurde beim letzten Tausch erneuert.
AG Öl wurde von mir abgelassen Grossteil aus dem AG ca. 25% aus dem Wandler.

beim Ausbau und Einbau der AG Ölwanne wurde diese von mir mit einem Spitzendrehmomentschlüssel überzogen. Löste bei 8 Nm nicht aus.

.....oder ob ich doch noch ein funktionierendes AG zu einem akzeptablen Preis auftreibe....
 
Unterdruckdose!

Hallo 2004w211,

zwar antwortest Du nicht mehr bislang, aber evtl. kann jemand anderes irgendwann den Tip noch brauchen:

Mir ist noch eine mögliche und wahrscheinliche Ursache zu Deinem unsichtbaren ATF-Verlust eingefallen.
Bei einer defekten Membrane in der Unterdruckdose (links seitlich am AG eingebaut) saugt der Motor Getriebeöl an!
Das dürfte die Ursache sein und auch die Begründung, warum gleichzeitig das AG noch fehlerfrei arbeitet, bis ein zu niedriger ATF-Stand erreicht wird.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

leider hatte ich bisher keine Zeit mehr um mich um das Getriebeproblem zu kümmern

ich danke Dir aber für den Tipp der vermutlich auch die Ursache ist.


Da das Auto abgemeldet in der Garage steht kann es verm. noch etwas dauern bis ich dort weiterkomme, melde mich aber wieder.
 
Ja bitte!

Sonst ist der Thread am Ende recht wertlos ohne Feedback :)

Viele Grüße
Peter
 
Anfangs habe ich mehrere Werkstätten befragt ob es denn möglich sei ,daß sich das ATG -Öl mit dem Motoröl vermischen kann.

sagte jeder nein

damal hatte ich den Verdacht daß dies geschehen sei

heute kontrollierte ich nochmals den Motorölstand und bin mir sicher daß sich das ATG-Öl im Motorölkreislauf befindet.

jetzt brauche ich nur noch die def. Ölwanne rep. oder austauschen und dies mit der Membran in Ordnung bringen und ich habe meinen 190 E der mir 16 Jahre treue Dienste leistete wieder flott gemacht
:) :hello:
Danke


Nachtrag zum Austauschen der Membrane


kommt man nur mit aufbocken des Autos von unten an die Unterdruckdose zum Tausch ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe 190E Bj. 88
Zurück
Oben