Automatikgetriebe - eigenartiges Verhalten beim Beschleunigen bei 130 km/h!

Diskutiere Automatikgetriebe - eigenartiges Verhalten beim Beschleunigen bei 130 km/h! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe LeserInnen wenn ich mit meinen E320TCDI (S210) gemaechlich mit 130 km/h fahre und dann beschleunige, wobei ich darauf achte, dass das AG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfb

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
E320T CDI
Liebe LeserInnen

wenn ich mit meinen E320TCDI (S210) gemaechlich mit 130 km/h fahre und dann
beschleunige, wobei ich darauf achte, dass das AG nicht zurueckschaltet (also
keinen Kickdown provoziert), passiert folgendes:

- es geht ein deutlich spuerbarer Ruck durchs Getriebe, so also ob der
Wandler ueberbrueckt wuerde oder runter geschaltet wuerde - was
allerdings nicht der Fall sein kann, da
- die Drehzahl, die bei etwa 2500 lag, ruckartig auf rund 2200-2300
zurueckgeht und
- schliesslich die volle Kraftentfaltung im (wohl) 5. Gang eintritt.

Falls ich sehr sanft Gas gebe, geht einfach die Motordrehzahl hoch (um ca.
300 U/min) und es wird langsam beschleunigt: von einer Ueberbrueckung
des Wandlers im 5. Gang (der ja wohl anliegen wird) ist also nichts zu spueren!

Meine Fragen:
- handelt es sich um einen Defekt im Getriebe (habe 85 tkm drauf)?
- Gibt es allenfalls neue Software fuer das Teil (06/2001)?
- Kann es sein dass die Wandlerueberbrueckung nicht arbeitet? Jedenfalls
scheint der 5. Gang nicht ueberbrueckt zu sein, da ja beim sanften Gasgeben
die Drehzahl um 300 bis 500 U/min hochschnellt!

Ich bedanke mich bereits jetzt fuer Eure Antworten!
 
Hi jfb,

genau das Phänomen habe ich auch gehabt, als ich noch W210 gefahren bin (E240). Allerdings war dieses Verhalten nicht von Anfang an. Ich hatte 2002 einen Unfall und nach der Reparatur, die mit dem Automatikgetriebe nichts zu tun hatte, war obiges Verhalten vorhanden. Seit dem hat man auch Schaltvorgänge nach unten deutlich gespürt, besonders kurz vor dem Stillstand beim Schalten in die unteren 2 Gänge - wie ist es bei Dir ? Vorher war die Automatik super weich und auch Schaltvorgänge nach unten hat man nie gespürt. Ich fahre mittlerweile einen W211, dessen Automatik sich ähnlich verhält. Ich tippe wie Du auf die Wandlerüberbrückung, die bei der Automatik im W210 ja nur in den oberen Gängen greift. Beim W211 ist sie ab dem 1. Gang aktiv.

Meine Vermutung ist, das bei mir damals die Software stillschweigend upgedatet wurde, so dass diese ein neues Verhalten bzgl. der Wandlerbrücke aufweist - einfach ätzend, wenn es so ist.

(Meiner war Bj. 10/2000 - da war noch alles gut, das komische Verhalten war ab 6/2002, nach der Reparatur)

Gruss
*HW*
 
Hai,

Meinen W211 habe ich zurückgegeben, weil das Getriebe ähnlich gesponnen hat. Beim Gasgeben hatte ich ab und zu das Problem, daß der Motor hochdrehte, aber der Wagen nicht nennenswert beschleunigte - auch ein Getriebetausch brachte keine Besserung.
Nach ein paar Beinahe-Unfällen beim Linksabbiegen hatte ich die Nase voll und den Kauf gewandelt (ok, die ein dutzend weiteren Fehler liste ich hier nicht noch auf...).
 
Original geschrieben von Henrik
Hi jfb,

... Allerdings war dieses Verhalten nicht von Anfang an. Ich hatte 2002 einen Unfall und
nach der Reparatur, die mit dem Automatikgetriebe nichts zu tun hatte, war obiges
Verhalten vorhanden. Seit dem hat man auch Schaltvorgänge nach unten deutlich gespürt,
besonders kurz vor dem Stillstand beim Schalten in die unteren 2 Gänge - wie ist es bei Dir?
Vorher war die Automatik super weich und auch Schaltvorgänge nach unten hat man nie
gespürt.

Ich kann mich auch nicht errinnern, dass dieses Verhalten von Anfang an vorhanden war.
Ich habe zwar kürzlich die B-Inspektion gemacht, dabei wurde aber wohl kein SW-Update
gemacht - jedenfalls hat man mir nichts davon gesagt!

Uebrigens hat mich heute bei ca 130 km/h auf der Ueberholspur fast der Schock
getroffen: waehrend rund 5-10 s war einfach kein Schub vorhanden: absolut tote
Hose, so als ob Sprit fehlen wuerde (dabei war der Tank halb voll). Das Auto
bewegte sich nur noch im Schubbetrieb vorwaerts ... was das wohl bedeuten mag?

@RogerT

so weit bin ich (zum Glueck noch) nicht! Bis jetzt hatte ich keine wesentlichen Probleme!
 
Hallo jfb,

Uebrigens hat mich heute bei ca 130 km/h auf der Ueberholspur fast der Schock
getroffen: waehrend rund 5-10 s war einfach kein Schub vorhanden: absolut tote
Hose, so als ob Sprit fehlen wuerde (dabei war der Tank halb voll).

Vielleicht ist es ja ganz was simples:
würde mal die Dieselfilter checken lassen nicht das er einfach zuwenig Sprit bekommt.
Wann wurde die das letztemal getauscht?

Gruss Christian
 
Soft-/Hardware Version

Welche Soft-/Hardware Version habt Ihr?
Meine SW ist 44.2002, HW 04.2001.

Gruß
Jo
 
Hallo jfb,

hast du schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wurde das GSG schon geprüft? Der Beschreibung nach würde ich einen Defekt des GSG vermuten.
 
Hai @jfb

--- ZITAT --------------------------------------------------------------------------------
Uebrigens hat mich heute bei ca 130 km/h auf der Ueberholspur fast der Schock
getroffen: waehrend rund 5-10 s war einfach kein Schub vorhanden: absolut tote
Hose, so als ob Sprit fehlen wuerde (dabei war der Tank halb voll). Das Auto
bewegte sich nur noch im Schubbetrieb vorwaerts ... was das wohl bedeuten mag?

@RogerT

so weit bin ich (zum Glueck noch) nicht! Bis jetzt hatte ich keine wesentlichen Probleme!
--- ZITAT ENDE -------------------------------------------------------------------------

...Du bist aber auf dem besten Weg dahin...;)
 
@jo

HW 03.2001
SW 42.2001

mit dieser Konfiguration habe ich gleiches seltsames Verhalten wie jfb !
Jo, Hast Du gleiche Effekte mit Deiner HW/SW-Kombi ?

Gruss
*HW*
 
Original geschrieben von Henrik
@jo

HW 03.2001
SW 42.2001

mit dieser Konfiguration habe ich gleiches seltsames Verhalten wie jfb !
Jo, Hast Du gleiche Effekte mit Deiner HW/SW-Kombi ?

Gruss
*HW*
@Henrik,
Im GSG an meinem Fahrzeug wurden keine Fehler abgelegt.
Das Problem 2. auf 3. Gang habe ich hier im Forum bereits geschildert.
Aktuell lässt es nur einen Rückschluß auf ein Wandlerbrückungsproblem zu.
Auch hier ist die Niederlassung dran.
Es gibt jedenfalls neuere Software für das GSG.

Gruß
Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe - eigenartiges Verhalten beim Beschleunigen bei 130 km/h!
Zurück
Oben