Automatikgetriebe - Hebelabnutzung

Diskutiere Automatikgetriebe - Hebelabnutzung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich nehme bei jedem Halt den Gang raus - also schalte an der Ampel auf Neural weil es mich nervt den Wandler durchzukochen währen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Forum,

ich nehme bei jedem Halt den Gang raus - also schalte an der Ampel auf Neural weil es mich nervt den Wandler durchzukochen währen ich stehe. Ist eine Blöde Angewohnheit ich weiss.

Mit schaudern habe ich jetzt gelesen, dass die Schleifkontakte zur Wählhebelerkennung abgenütz werden können, dass ist bei meinen erhöhten Schaltzücklen sicher eine Sollbruchstelle.

Wie seht ihr das?
 
Hallo,

inwiefern du mit deiner Angewohnheit die Schleifkontakte gefährdest, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich frage mich: Warum machst du das überhaupt? Als ich vor vielen Jahren noch einen Opel mit antiker GM-Dreistufenautomatik hatte, habe ich auch an der Ampel die Fahrstufe rausgenommen. Aber bei der A-Klasse? Mein Getriebe nimmt bei eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse nach einigen Sekunden im Stand den Zug vom Wandler (fühlt sich an, als würde 'ausgekuppelt'). Beim Lösen der Bremse kann man dann spüren, wie der Wandler wieder anzieht. Insofern habe ich nie "das Gefühl, die Fahrstufe rausnehmen zu wollen". Technisch wird es ja ohnehin nicht empfohlen.

Grüße,
Sven
 
ja, bei mir war es auch der Opel, meine damalige Freundin jetz Frau machte das immer, daher die Angewohnheit.
Wäre mir noch nicht aufgefallen, dass der Zug weggenommen wird.

ich tippe ihn auch immer beim Bergabfahren oder Ampel anfahren in den 3, 2 Gang
Bin eben kein Automatikfahrer.
 
Irgendwie verstehe ich Dich nicht!
Du bist doch ziemlich aktiv hier im Forum und hast deshalb sicher schon mitbekommen, daß die Automaten der A-Klasse ziemliche 'Sensibelchen' sind. Trotzdem tust Du alles, was man nicht tuen sollte, wenn man möglichst lnge Freude an seinem Getriebe haben möchte. :confused:

Beinchenbrecher schrieb:
Bin eben kein Automatikfahrer.

Daran solltest Du arbeiten! ;)

Gruß
Hermann
 
Also ganz so ist es nicht, ich hatte mit der Automatik noch nie Probleme und das das Schaltverhalten bei meinem 140er sehr lahm ist bzw keinerlei Motorbremswirkung vorhanden ist und ich leider oft hügelig fahre ... bla bla ...
Ich meine, ich will das Auto ja nicht mutwillig quälen.
Es wird mir jetzt erst bewusst, dass das was ich da tue nicht so gut ist.
Das mit den Schaltbahnen sehe ich noch ein, aber was ist daran schlecht, mit +/-
die Gänge zu sperren!?

Arbeiten: ja, das nächste Auto hat sicher keine Automatik, dafür bekomme ich es wohl auch nicht geschenkt ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe - Hebelabnutzung
Zurück
Oben