Automatikgetriebe Schalterfunktion S/W

Diskutiere Automatikgetriebe Schalterfunktion S/W im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Wie ich aus DCX-Kreisen gehört habe soll die Funktion Winter/Sommer (W/S) beim Automatikgetriebe V168/W168 so verändert werden, daß man nun einen...

  1. AEH

    AEH Frischling

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI, C220CDI, A190L
    Wie ich aus DCX-Kreisen gehört habe soll die Funktion Winter/Sommer (W/S) beim Automatikgetriebe V168/W168 so verändert werden, daß man nun einen Unterschied zwischen den Schalterstellungen bemerkt, das ist angeblich von Kunden immer wieder bemängelt worden.

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Gruß Andreas
     
  2. #2 Otfried, 06.12.2001
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Andreas,



    kommt immer darauf an, wie der Kunde fährt und welcher Motor installiert ist. Die Umschaltung zwischen W/S ist bei allen neuen Fahrzeugen von DCX gegeben. Sie ist in Verbindung mit der individuellen "Schaltwunscherkennung" durch die Gaspedalbefehle des Fahrer zu sehen. Durch die Umschaltung von "S" auf "W" werden folgende Parameter verändert in "W" Stellung verändert: Schaltzeitpunkt für das Schalten in den nächst höheren Gang ist früher, zurückschalten später. Gänge werden i.d.R nicht voll ausgedreht. Schaltvorgänge sind "weicher".

    Ich fahre zumeist das Ganze Jahr auf "W", da hier das Drehmoment besser genutzt wird und viele Schaltvorgänge entfallen. Je nach Fahrzeugtyp fallen die Änderungen jedoch unterschiedlich aus, beim W 215.373 F 1 meiner Mutter ist es am stärksten zu merken, da jedes Gaspedalantippen in "S" Stellung zu sofortigem Rückschalten führt, wohingegen die "W" Stellung dem Winterprogramm der normalen Fahrzeuge entspricht.
     
Thema:

Automatikgetriebe Schalterfunktion S/W

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe Schalterfunktion S/W - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht

    Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht: Moin, habe vor ca. zweieinhalb Wochen das Getriebe in einer Mercedes Fachwerkstatt spuelen und neu befuellen lassen. Läuft jetzt auch wesentlich...
  2. Automatikgetriebe SL 500 R230, Bj. 2003

    Automatikgetriebe SL 500 R230, Bj. 2003: Hallo SL 500 Besitzer, ob nun Fachmann im Speziellen oder nicht..... Man macht ja was man kann, selber. Automatikgetriebe tropft nach längeren...
  3. 190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung

    190 D 2,5 Automatikgetriebe-Probleme nach brutaler manueller Schaltung: Hallo zusammen, ein Vollidiot hat bei ca. 120 km/h beim Automatikgetriebe manuell in den 3. und dann 2. Gang geschaltet. Das Getriebe war...
  4. S203 Automatikgetriebe geht in Notlauf

    S203 Automatikgetriebe geht in Notlauf: Moin, Zusammen ich habe einen 220Cdi aus 2004 mit 5G Automatik mit 255Tk, seit dem es draußen wieder kälter ist habe ich Probleme mit der...
  5. Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang

    Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang: Hallo Forumgemeinde, ich habe das o. g. Problem bei meinem W463. Kennt das ggf. jemand und falls ja, gibt es hier eine einfache Lösung? Alle...