Automatikgetriebe Schalterfunktion S/W

Diskutiere Automatikgetriebe Schalterfunktion S/W im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Wie ich aus DCX-Kreisen gehört habe soll die Funktion Winter/Sommer (W/S) beim Automatikgetriebe V168/W168 so verändert werden, daß man nun einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AEH

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A170CDI, C220CDI, A190L
Wie ich aus DCX-Kreisen gehört habe soll die Funktion Winter/Sommer (W/S) beim Automatikgetriebe V168/W168 so verändert werden, daß man nun einen Unterschied zwischen den Schalterstellungen bemerkt, das ist angeblich von Kunden immer wieder bemängelt worden.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,



kommt immer darauf an, wie der Kunde fährt und welcher Motor installiert ist. Die Umschaltung zwischen W/S ist bei allen neuen Fahrzeugen von DCX gegeben. Sie ist in Verbindung mit der individuellen "Schaltwunscherkennung" durch die Gaspedalbefehle des Fahrer zu sehen. Durch die Umschaltung von "S" auf "W" werden folgende Parameter verändert in "W" Stellung verändert: Schaltzeitpunkt für das Schalten in den nächst höheren Gang ist früher, zurückschalten später. Gänge werden i.d.R nicht voll ausgedreht. Schaltvorgänge sind "weicher".

Ich fahre zumeist das Ganze Jahr auf "W", da hier das Drehmoment besser genutzt wird und viele Schaltvorgänge entfallen. Je nach Fahrzeugtyp fallen die Änderungen jedoch unterschiedlich aus, beim W 215.373 F 1 meiner Mutter ist es am stärksten zu merken, da jedes Gaspedalantippen in "S" Stellung zu sofortigem Rückschalten führt, wohingegen die "W" Stellung dem Winterprogramm der normalen Fahrzeuge entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe Schalterfunktion S/W
Zurück
Oben