Automatikgetriebe Schalterfunktion S/W

Diskutiere Automatikgetriebe Schalterfunktion S/W im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Wie ich aus DCX-Kreisen gehört habe soll die Funktion Winter/Sommer (W/S) beim Automatikgetriebe V168/W168 so verändert werden, daß man nun einen...

1. AEH

AEH Frischling

Wie ich aus DCX-Kreisen gehört habe soll die Funktion Winter/Sommer (W/S) beim Automatikgetriebe V168/W168 so verändert werden, daß man nun einen Unterschied zwischen den Schalterstellungen bemerkt, das ist angeblich von Kunden immer wieder bemängelt worden.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Andreas

2. Anzeige

3. #2 Otfried, 06.12.2001
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo Andreas,

kommt immer darauf an, wie der Kunde fährt und welcher Motor installiert ist. Die Umschaltung zwischen W/S ist bei allen neuen Fahrzeugen von DCX gegeben. Sie ist in Verbindung mit der individuellen "Schaltwunscherkennung" durch die Gaspedalbefehle des Fahrer zu sehen. Durch die Umschaltung von "S" auf "W" werden folgende Parameter verändert in "W" Stellung verändert: Schaltzeitpunkt für das Schalten in den nächst höheren Gang ist früher, zurückschalten später. Gänge werden i.d.R nicht voll ausgedreht. Schaltvorgänge sind "weicher".

Ich fahre zumeist das Ganze Jahr auf "W", da hier das Drehmoment besser genutzt wird und viele Schaltvorgänge entfallen. Je nach Fahrzeugtyp fallen die Änderungen jedoch unterschiedlich aus, beim W 215.373 F 1 meiner Mutter ist es am stärksten zu merken, da jedes Gaspedalantippen in "S" Stellung zu sofortigem Rückschalten führt, wohingegen die "W" Stellung dem Winterprogramm der normalen Fahrzeuge entspricht.

Thema:

Automatikgetriebe Schalterfunktion S/W

Die Seite wird geladen...

Automatikgetriebe Schalterfunktion S/W - Ähnliche Themen

1. W 245 Bj. 2008 Softwareupdate / Bedienungsanleitung

W 245 Bj. 2008 Softwareupdate / Bedienungsanleitung: Hallo zusammen, ich bin neu in eurem Forum und stelle hier bestimmt Fragen die schon ein paar mal behandelt worden sind !! seid nachsichtig...
  2. W 210 , 220 CDI qualmt extrem ( schwarzer Rauch )

W 210 , 220 CDI qualmt extrem ( schwarzer Rauch ): Hallo, ich habe u.a einen W 210 , 220 CDI T-Modell , BJ. 2002 mit 385.000 km. Das Fahrzeug springt immer gut an, der Motor läuft ruhig. Mein...
  3. Bremslichtschalter CLK 320 W 208

Bremslichtschalter CLK 320 W 208: Wenn Du folgende Displayanzeigen hast : - Anti Blockier-System (ABS) Werkstatt aufsuchen - Bremsassistent (BAS) Werkstatt aufsuchen und der...
  4. Bremsleitung hinten CLK 320 W 208

Bremsleitung hinten CLK 320 W 208: Kam direkt von der Autobahn nach Hause und beim Einparken rutscht das Bremspedal nach unten durch. Auf der Strasse Tropfspuren und auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden