Automatikgetriebe singt nach Ölwechsel im Getriebe

Diskutiere Automatikgetriebe singt nach Ölwechsel im Getriebe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe vor einigen Tagen das Automatiköl im Getriebe meines Autos gewechselt. Seitdem singt das Getriebe auf der Autobahn ab 110 Km/h in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adi2

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
E220CDI- W210
Bj 2000
170.000 km
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen das Automatiköl im Getriebe meines Autos gewechselt. Seitdem singt das Getriebe auf der Autobahn ab 110 Km/h in tiefen Frequenzen. Das eingefüllte Öl war zwar nicht das Fuchs- Automatiköl (Original), sondern ein Meguin Automatiköl mit der nötigen Mercedes-Benz Freigabe. Hat jemand von euch Erfahrungen mit singenden Getrieben. Ich weiß, dass es ein Additiv für singende Differenziale gibt, jedoch steht darauf, dass dieses Mittel nicht für vollautomatische Getriebe geeignet ist.
Produkte - Getriebeoil-Additiv
(Was macht dieses Additiv? macht es das Öl dünnflüssiger?)
Nun meine 2 Fragen:
1. Kann ich da irgendein Additiv dazufüllen, um das Singen zu vermeiden. Evtl. kann ich auch konventionelles Automatiköl dazugeben, das ist dünnflüssiger und sollte das mit dem anderen Öl gemischt verhindern.
2. Wodurch kommt das singen eigentlich zustande? Wird das Öl ohne mein Zutun mit der Laufleistung seine Musikalischen Fähigkeiten verlieren?

Einen schönen Abend an die Gemeinde und schreibt mir nur fleißig eure Erfahrungen, manchmal kommen recht interessante Geschichten an das Licht:gamer:.
Wenn diese Geschichte geklärt ist, stelle ich eine vollständige Anleitung zum Automatikölwechsel zur Verfügung, ich möchte nur derzeit vermeiden, dass andere in der gleichen Situation landen wie ich selber...

Lg Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adi,

das ATF ist schon mal das falsche, jetzt hast du ca. einen 50/50 Mix drin, d.h. ca. 4Liter altes ATF(freigegebenes) und 4 Liter neues nicht freigebenes ATF, alles nicht so optimal.

Du solltest nun am besten einen Getriebespülung machen damit auch der Wandler frisches und richtiges ATF erhält, bevor noch das Getriebe seinen Dienst quittiert.

und danach den Füllstand messen!
Wie hast du den beim Wechsel den Füllstand gemessen?
Filter auch gewechselt?

Gruß Christian
 
Ich hab den ölstand mit einem Mb ölmeßstab gemessen.
Meine Güte- ich könnte schwören, dass bei diesem Öl noch vor ca. 2 Monaten auch für 5- und 7-Gang Automatikgetriebe geeignet drin stand.
Kann ich irgendwie auch alleine das ganze Öl ablassen? Beim mechaniker zahlt man da sicher länge mal breite.... also generell greift der Wandler ja und unter 110 Km/h merkt man gar nicht, dass das falsche Öl drinnen ist. Komischerweise war am Ölmeßstab aber auch kein schmutziges Öl zu sehen- hat eher nur nach dem Öl ausgeschaut, das ich eingefüllt habe- schön rot.
Um solche Fehler das nächste mal zu vermeiden- wie hast du herausgefunden welche Freigaben für mein Auto gelten?
;) aus Fehlern lernt man.... hoffentlich :party:
Ursprünglich dachte ich, dass ich das ganze Öl aus dem Getriebe rausbekommen hätte...Ich hab den Motor nämlich bei losgelöster Verbindung zw. Kühler und Getriebe angeworfen, um den Wandler leerzupumpen...

Danke auf jeden Fall schon an dieser Stelle für den goldenen Hinweis und bitte erleuchte mich noch weiter mit dem Self-Man-Automatik-Ölwechsel :) Ich hab nämlich außer der Getriebe Spülung nichts im Forum gefunden- das werde ich hoffentlich bald ändern....

Übrigens.. ich habe im youtube noch ein Video gesehen, wo jemand mit Dextron III Öl das Getriebe spült, weil dieses öl recht billig im Vergleich ist. Dazu kann ich leider nichts sagen, außer dass die Öle anscheinend teilweise miteinander kompatibel sind.
http://www.youtube.com/watch?v=MsdPAadc9fY

Grüsse aus dem Süden Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adi,

Anleitungen zum ATF Wechsel findest du hier mit Bilder:
Anleitung Ölwechsel Automatikgetriebe Mercedes 722.6

da du vermutlich keine Ablassschraube beim Wandler hast musst du noch etwas mehr lesen: http://www.db-forum.de/forum/motor-...722-6-muss-doch-moeglich-sein.html#post172036

Um solche Fehler das nächste mal zu vermeiden- wie hast du herausgefunden welche Freigaben für mein Auto gelten?

du brauchst im Prinzip nur hier http://bevo.mercedes-benz.com/downloadf.php?filename=de/Spec_231_1.pdf nachsehen, die Tabelle ist aber recht gewöhnungsbedürftig da steht aber alles drin, alternativ und übersichtlicher sind aber auch diverse Ölwegweiser der Ölhersteller im Netz, hier sollte man allerdings nicht immer alles glauben und gegenchecken.
z.B.: Fuchs Europe - Lubricant Recommendations

Gruß Christian
 
Hey, das entsprechende Fuchs lag vor nem Jahr bei ca. 8€ den Liter. Habe mein AG dann "konventionell" mit ca. 14 Litern spülen lassen (Öl raus und rein, Fahrt mit allen Gängen, das ganze 3mal), fertig.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe singt nach Ölwechsel im Getriebe
Zurück
Oben