Automatikgetriebe und Ölfilter dazu?

Diskutiere Automatikgetriebe und Ölfilter dazu? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo! ich möchte bald auch das getriebeöl (AUTOMATIK!!!!!) wechseln habe aber noch einigen fragen dazu. ich hoffe ihr könnt mir weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hallo!

ich möchte bald auch das getriebeöl (AUTOMATIK!!!!!) wechseln habe aber noch einigen fragen dazu. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


1. Gibt es auch dafür ein ÖlFilter?wenn ja WO IST DAS GENAU?
2.Wieviel Liter Getriebeöl passen rein bei: w124 Mercedes E280 automatik,Bj1995 142KW ? (Handbuch steht nur wieveil Liter Motoröl rein passt aber nicht wieviel Getreibeöl- Motoröl ist 7,5 mit Ölfilter)
3. Ist das öl hier dafür gut?:VALVOLINE SynPower ATF

[Hochwertiges, vollsynthetisches Automatik Transmission Fluid, spezifisch formuliert für den Einsatz in Automatik- und Powershift-Transmissionen bei verlängerten Serviceintervallen. Das Produkt zeichnet sich durch geringe Reibwerte, aussergewöhnliches Tief- und Hochtemperaturverhalten, hohe thermische Stabilität aus und ist auch ideal für die Verwendung in Industrieanlagen und Hydrauliksystemen]


ich danke euch schon jetzt

CIAO MARIUS
 
automatik

also, das öl muss wie folgt abgelassen werden:


zuerst die ablassschraube an der automatik öl wanne öffnen und leerlaufen lassen. dann den motor mit 24er nuss und langer knarre an der KURBELWELLENRIEMENSCHEIBE (äußerst wichtig, nicht woanders dran durchdrehen, da sonst schäden entstehen (können/sollten)) durchdrehen, bis in einer aussparung unten am wandler eine weitere ablassschraube erscheint. die raus und wieder leer laufen lassen. jetzt muss die automatik-ölwanne ab, beim anbauen muss die dichtung erneuert werden. unter der wanne sieht man den filter, der mit wenigen schrauben fixiert ist. den tauschen, und dann wieder alles zusammen. bei mir gingen etwa 8 l rein, aber das weiß ich nicht mehr, kann mich auch vertun. bei bedarf kann ich das nachsehen. wichtig ist: auf keinen fall zu viel, das ist tödlich, denn das öl dehnt sich stark aus, wenn es warm wird. lieber erst wenig drauf, immer wieder kontrollieren. ich meine, bei normaler außentemperatur müsste es 12mm unter der makierung stehen, bei warmen öl, nicht motor!, öl dauert länger muss der stand auf max oder ganz bisschen tiefer sein, auf keinen fall darüber!!!
 
Der Ölfilter sitzt, wie schon geschrieben, in der Ölwanne!

...und das Getriebeöl würde ich nur bei Mercedes kaufen!
 
hi!

ich danke euch! nachdem ihr das so genau beschrieben habt werde ich e alles bei mercedes machen lassen.


ciao marius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe und Ölfilter dazu?
Zurück
Oben