Avantgarde=Sportfahrwerk?

Diskutiere Avantgarde=Sportfahrwerk? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich haette eine Frage,was die Avantgardeausfuehrung des W203 angeht: -Liegt der Avantagarde etwas tiefer als die anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robi

robi

Crack
Beiträge
327
Fahrzeug
C220 CDI (W203)
Hallo,

ich haette eine Frage,was die Avantgardeausfuehrung des W203 angeht:

-Liegt der Avantagarde etwas tiefer als die anderen Ausstattungslinien?
-Verfuegt er gar ueber ein Sportfahrwerk?

Aus dem Prospekt war hinsichtlich dieses Themas nichts zu entnehmen...


Gruesse
robi
 
Hallo Robi
Ich fahre einen W203 Avangarde und bin auch schon die Classic Ausführung gefahren.

Beim W203 Avangarde wird das gleiche Fahrwerk wie bei den anderen Ausstattunglinien eingebaut. Einzig die 205/55 R16 Bereifung im vergleich zu den 195/65 R15 macht den Wagen meineserachtens agiler und straffer.

Es gibt jedoch das Sportfahrwerk als Option (Code 674) mit 225/50 R16. Dann liegt der Wagen ca 10 bis 15mm tiefer :D

Gruß Dirk
 
Hei!!

Ich fahre selbst einen 200KT (203)Avantgarde mit Sportfahrwerk. Nach Ausführung des Verkäufers bei MB gibt es dieses Sportfahrwerk nur im Zusammenhang mit der besagten A..Ausstattung. Ich bin übrigens begeistert davon, ein wenig hart, aber Wagen läuft wie ,auf den immer wieder gern genommen, Schienen. Ein "normaler" Fahrer (so wie ich) erreicht das Ende seines eigenen Mutes früher, als die Grenzen des Fahrwerkes.

MfG
Ferdi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avantgarde

Hallo 203'er,

leider hat Mercedes Benz zur Verwirrung der Käufer und auch der Verkäufer einiges getan.

Der 202'er hatte in der Sport Linie ein Sportfahrwerk ( tiefer und härter ). Zur Verwirrung hatte der 202'er Esprit ein tiefergelegtes Fahrwerk.

Der 210'er hatte in der Avantgarde Ausstattung Tatsache ein Sportfahrwerk.

Leider wurde diese Produktstrategie trotz Beibehaltung der gleichen Ausstattungsbezeichnung nicht beibehalten.
Der 203'er hat als Avantgarde somit kein Sportfahrwerk verbaut.
Dieses musste man bei Bedarf als Code 674 extra ordern.
Somit hat Diwi recht.
Das Fahrverhalten des normalen 203'er Avantgarde ( auch der anderen Ausstattungslinien ) mit den 205/55 R16 kann man für jeden Normalfahrer als ausreichend beschreiben.
Der Wagen schiebt zwar bei sehr schnell angegangenen Kurven über die Vorderräder und der Kurvenradius vergrößert sich dementsprechend, aber wer biegt schon ständig in der Stadt in einer 90Grad Kurve ( Ampel-Kreuzung) mit ca. 60 km/h rechts ab?

Die eigene Angst ist zumeist größer als das Potenzial des Serienfahrwerkes.

Ferner ist der geringere Fahrkomfort gerade auf längeren Strecken zu bedenken.

Gruß Martin
 
... Hinzu kommt das sehr sportlich abgestimmte Serienfahrwerk und die direkte Lenkung des W203 im Vergleich zu seinem Vorgänger W202 und der E-Klasse W210. Für mich mach der Wagen einen sehr kurvenwilligen, agilen Eindruck und ESP und TC arbeiten prima zusammen. Im W210 und W202 sind mir die Fahrwerke ehrer senftenartig und das Serienfahrwerk vermittelt mir im Gegensatz zum W203 kein Gefühl über Lenkung und Straßenverhältnisse, irgend wie sehr schwammig. Deshalb kann ich Martin in Verbindung mit der 205/55 R16 Bereifung nur zustimmen.

Gruß Dirk
 
Sportfahrwerk Avantgarde

@Diwi


Vergleiche mal den 203'er mit 205/55 R16 und den 202'er Sport mit serienmäßigen Sportfahrwerk mit 205'er. Bedenke das der 202'er Sport auch eine direktere Lenkung als die anderen Ausstattungslinien hatte.

Der 202'er liegt meines erachtens besser in der Kurve und vermittelt auch mehr Bodenkontakt über die Lenkung.

Das ist der Grund warum ich über die Anschaffung von Sportfedern für meinen 203'er nachgedacht hatte.

Beim Umstieg 202 normal auf den 203'er wird jeder begeistert sein. Beim Umstieg vom 202 Sport auf 203 normal wird man Unterschiede feststellen können.

Gruß Martin

P.S.

Ich möchte das Fahrwerk des 203 im nachhinein nicht schlecht machen, doch bei sehr sportlicher Fahrweise kommt es doch an die Grenzen, welche durch ESP elegant wieder eingefangen werden.
 
@Martin

Du hast wohl Recht,Federn waeren sicher angebracht,zumal der W203 relativ "hochbeinig"
ausschaut.

-Welche Federn sind denn empfehlenswert?


Gruss
robi
 
@Martin

Schade,frueher konnte man immer wieder
mal umfangreiche Tests in diversen Autozeitungen
zum Thema Federn und Fahrwerke finden.
-Das scheint nun Mangelware zu sein.


Gruss
robi
 
@Martin:

Da hast du wohl recht. Der W202 in der Sport-Version (ich habe einen) hat ein Vorzeigefahrwerk. Dieses, kombiniert mit H&R-Federn, kann sich zweifelsohne sehen lassen. Die Dämpfer (sind doch von AMG entwickelt, oder ?) harmonieren hervorragend mit den Federn der Sauerländer Drahtwickler.

Also ich bin zufrieden.

schajo
 
Federn

@schajo

habe mich bei H&R für meinen 203.064 erkundigt.
Preis scheint ok und ca. 40mm tiefer sollte das etwas staksige Erscheinungsbild korrigieren.

Sind die Federn sehr hart im Vergleich zu den serienmäßigen Sportfedern des 202 Sport?

Eine "Hoppelkiste" ist nicht ganz das was ich haben wollte.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Avantgarde=Sportfahrwerk?
Zurück
Oben