BAS-/ESP Kontrolleuchte - Fahrzeug bremst spontan ab

Diskutiere BAS-/ESP Kontrolleuchte - Fahrzeug bremst spontan ab im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem SLK 200 Kompressor (R 170). Fahrzeug bremst massiv...
F

FreudeamFahren

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
SLK 200 Kompressor
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem SLK 200 Kompressor (R 170).

Fahrzeug bremst massiv ab Autobahn von ca. 120 KM/H auf ca. 80 KM. Von daher würde ich dieses nicht ungefährliche
Problem gerne behoben haben. Egal ob DB, Bosch, andere Werkstatt den Fehler behebt. Zeitnah ist dies scheinbar
auch beim Verbleib in der Werkstatt nicht möglich.

Die Fehlercodes wurden mehrfach ausgelesen und gelöscht.

I. Fehlerauslese
1) P200B Luftmassenmesser Bank 2
2) P201E Drosselklappensenor
3) P2005 Kühlmittel-Temperatursensor
4) C1120 ESP-Drehgeschwindigkeitssensor
5) C1102 Fehler BAS-Löseschalter

II. Fehlerauslese

ESP
C1120-001 N64
C1120-004 N64
C1120-016 N64
C1202

ME SFI (Motorenelektronik i.0.)
BAS Hilfsbremssystem i.0.
ABS i.0.


III. Fehlerauslese

1) C1120 ESP-Drehgeschwindigkeitssensor
2) C1140 Fehler Lenkwinkelsensor
3) C1141 Bremsdrucksnesor
4) C1202 Fehler BAS-Löseschalter


Alle drei Werkstätten sind aufgrund von Personalmangel / Urlaub leider nicht in der Lage, den Fehler kurzfristig zu beheben.
Alle drei Werkstätten wollen unterschiedliche Teile austauschen. (Kosten bis zu 1500 Euro).

Allerdings mussten in den letzten Wochen 3 Leuchtmittel hinten ausgetauscht werden. Was ich in den letzen 10 Jahren nicht hatte.

Ich bin leider kein Schrauber. Aber es scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fehlerauslese zielführend wäre. ....

Wer kann mir weiterhelfen, damit der Fehler vieleicht in den nächsten zwei Wochen behoben werden kann?
 
Hallo zusammen,..,
Servus BMW-Fan…
ich bin neu hier und habe schon seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem SLK 200 Kompressor (R 170).

Fahrzeug bremst massiv ab Autobahn von ca. 120 KM/H auf ca. 80 KM. Von daher würde ich dieses nicht ungefährliche
Problem gerne behoben haben. Egal ob DB, Bosch, andere Werkstatt den Fehler behebt. Zeitnah ist dies scheinbar
auch beim Verbleib in der Werkstatt nicht möglich.

Die Fehlercodes wurden mehrfach ausgelesen und gelöscht.

I. Fehlerauslese
1) P200B Luftmassenmesser Bank 2
2) P201E Drosselklappensenor
3) P2005 Kühlmittel-Temperatursensor
4) C1120 ESP-Drehgeschwindigkeitssensor
5) C1102 Fehler BAS-Löseschalter

II. Fehlerauslese

ESP
C1120-001 N64
C1120-004 N64
C1120-016 N64
C1202

ME SFI (Motorenelektronik i.0.)
BAS Hilfsbremssystem i.0.
ABS i.0.


III. Fehlerauslese

1) C1120 ESP-Drehgeschwindigkeitssensor
2) C1140 Fehler Lenkwinkelsensor
3) C1141 Bremsdrucksnesor
4) C1202 Fehler BAS-Löseschalter
Ich würde sagen, der ESP-Drehgeschwindigkeitssensor ist der Auslöser, der Rest eher Folgefehler.

Per Star-Diagnose sieht man, welcher Fehler aktuell und gespeichert ist.

Alle drei Werkstätten sind aufgrund von Personalmangel / Urlaub leider nicht in der Lage, den Fehler kurzfristig zu beheben.
Das wird Dir per Fern-Hilfestellung auch nicht kurzfristig behoben.
Alle drei Werkstätten wollen unterschiedliche Teile austauschen. (Kosten bis zu 1500 Euro).
Ja, wenn man blind alle Teile tauscht, auf welche die Fehlercodes deuten.
Allerdings mussten in den letzten Wochen 3 Leuchtmittel hinten ausgetauscht werden. Was ich in den letzen 10 Jahren nicht hatte.
Das ist nach 10 Jahren so ziemlich normal, hat aber mit Deinem ESP-Problem nichts zu tun.
Ich bin leider kein Schrauber. Aber es scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein.
Auch Schrauber können nicht alles und brauchen gelegentlich eine Werkstatt.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Fehlerauslese zielführend wäre. ....
Ein Diagnose-Tester ist ein mittlerweile unerlässliches Werkzeug und hilft enorm beim Fehler Eingrenzen - ersetzt aber nicht automatisch eine Fehlersuche.
Wer kann mir weiterhelfen, damit der Fehler vieleicht in den nächsten zwei Wochen behoben werden kann?
Aus der Ferne geht das halt nur bedingt und wie Du selber sagst, bist Du am Ende auf eine Werkstatt angewiesen. Also entweder Termin vereinbaren mit der Werkstatt Deines Vertrauens, oder eine weitere Werkstatt finden, welche Dir zeitnah helfen kann.

Sternengrüße
 
Thema: BAS-/ESP Kontrolleuchte - Fahrzeug bremst spontan ab
Zurück
Oben