BAS/ESP und ABS beim 208er CLK 320

Diskutiere BAS/ESP und ABS beim 208er CLK 320 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, auch ich habe diese Fehlermeldung. Ich habe alles durchsucht und mein Fehler ist doch etwas anders als üblich. Die Meldung kam erst immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Renus

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
clk320/ 208
Hallo, auch ich habe diese Fehlermeldung. Ich habe alles durchsucht und mein Fehler ist doch etwas anders als üblich.
Die Meldung kam erst immer wenn es sehr heiß war und der Innenraum aufgeheizt war. Kurz gefahren, Wagen neu gestartet und der Fehler war weg. Wenn der Wagen über Nacht im Carport stand war keine Fehlermeldung. Seit 2 Tagen aber geht die Fehlermeldung auch bei Neustart nicht mehr weg und kommt immer. Es ist momentan sehr schwül.
Die Batterie habe ich gewechselt und auch diese neue Batterie zur Sicherheit mit einer anderen nochmal getauscht, aber Fehler immer noch da.
Vor 4 Jahren das gleiche Problem, damals hat MB neue Steuergeräte eingebaut, wollte den Hauptbremszylinder für 800€ wechseln usw. Ich bin zu einer anderen MB Werkstatt gefahren die mir ne neue Batterie gaben und der Fehler war bis jetzt verschwunden.

Kann mir jemand sagen warum der Fehler bei großer Hitze auftritt und jetzt ständig da ist?
Danke und Gruß
Renus
 
Eine einwandfrei funktionierende Eelektronik ist in der Regel abhängig von bestimmten klimatischen Bedingungen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.
Ich habe vor längerer Zeit in einer Chipfabrik gearbeitet. Dort wurden und bestimmten Bedingungen die Komponenten in der Klimakammer getestet. Und eine bestimmte kleinere Menge fiel bei 'sommerlichen Temperaturen' aus. Sobald diese etwas abkühlten, hatten sie volle Funktion.
Ich will damit sagen, daß die Elektronik im Steuergerät bestimmt eine solche thermische Macke haben kann. Wenn sich dieses weiterhin qwiederholt, dann bleibt wohl nur der Austausch.
 
Ich habe jetzt erst mal den Bremslichtschalter auf Verdacht gewechselt.
Und der Fehler war weg. Ich hoffe mal das ist es gewesen und bin dankbar für diese Seite im WWW.

Gruß
Renus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BAS/ESP und ABS beim 208er CLK 320
Zurück
Oben