BAS/Kühlmittelkontrolle neues Problem

Diskutiere BAS/Kühlmittelkontrolle neues Problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Benz. Nach ca. 30 Km Autobahnfahrt oder auch 15 minütiger Stadtfahrt geht...
M

micha3006

Guest
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Benz.
Nach ca. 30 Km Autobahnfahrt oder auch 15 minütiger Stadtfahrt geht erst meine Kühlmittellampe an, kurze zeit später leuchtet dann auch die BAS Lampe als ob das noch nicht genug ist funktioniert schon beim aufleuchten der Kühlmittellampe kein Blinker, Scheibenwischer und Fensterheber mehr.

Batteriespannung ist vorhanden, Batterie ist neu.
Keilrippenriemen ist neu.
Wasserpumpe ist neu.

Fahrzeugdaten:
C180 W202 Bj. 98
Schlüsselnummern zu2.1 0708 zu2.2 464
WDB2020181A619039

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im voraus.


Egal wie weit der Weg den ersten schritt must du tun!
 
Lass bitte den Fehlerspeicher auslesen.

Wie hoch ist die Limaspannung bei laufendem Motor?

Wie ist der Wert der Säuredichte?

Grüße
Hellmuth
 
Klingt für mich auch ganz stark nach Unterspannung, evtl Lichtmaschinenregeler. Wie he2lmuth schon sagt: bei laugendem Motor Spannung zwischen den Batteriepolen messen, sollte im die 13,8 bis 14,5 Volt sein...

Grüße,
hela
 
Hallo Leute,
habe mal die Spannung bei laufendem Motor zwischen den Batteriepolen gemessen.
Ergebnis 14.00 Volt allerdings ist jetzt der Fehler nicht da. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler Heute nicht aufgetreten ist, kann es daran liegen, dass es Heute von den Außentemperaturen auch nicht so warm war?
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass auch die Kühlmittelanzeige über 80° Celsius geht und dann erst das Prozedere mit den Lampen anfängt.
Bei dem Wagen ist ein 87° C Termostat eingebaut ist das richtig? Säuredichte werde ich morgen prüfen und dann das Ergebniss mitteilen.
Bin schon drauf und drann einen 120 ohm Wiederstand am Temperaturfühler einzubauen dann bekommt das Steuergerät ja auch einen anderen Wert. Ist das zu empfehlen?

Lichtmaschinenregler ist im September letzten Jahres neu reingekommen sind jetzt vielleicht 12000 Km her.

Batterie ist überigens auch erst seit September letzten Jahres drin.
Habe aber auch schon an sowas gedacht und eine andere nagelneue Batterie mit gleichen Werten eingebaut von einem Freund. Das Ergebnis war, auch hier leuchteten die beiden Lampen

Besten Dank für eure bisherigen Antworten ich denke gemeinsam kann man den Fehler besser lokalisieren.

Bis dann micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

nein Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, lasse ich nächste Woche machen. Soll ichdann alle Fehler zurücksetzen lassen?

Macht die Werkstatt auch einen Ausdruck von den angezeigten Fehlern?

Auf was muss ich achten?

Ist es besser bei Benz oder geht auch z.B. eine freie Werkstatt?

Wie teuer ist das überhaupt den Speicher auslesen zu lassen?

Ich weis sind ziemlich viele Fragen aber ich bin nun mal neugierig.

Egal wie weit der Weg den ersten Schritt must du tun!
 
Hallo,

bitte nur bei MB durchführen lassen, das ist unwesentlich teurer als wo anders.
Alle Fehler löschen lassen und das Ein und Ausgangsprotokoll mitgeben lassen.
Die Fehler hier Posten dann gibt es bestimmt eine Lösung.

Gruß
 
Hallo,
werde ich auf jeden Fall in der nächsten Woche in Angriff nehmen!

Gruß
 
Thema: BAS/Kühlmittelkontrolle neues Problem
Zurück
Oben