Batterie erneuern 12V 74Ah Welche?

Diskutiere Batterie erneuern 12V 74Ah Welche? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Bei diesen Temperaturen triitt mal wieder mein alter Problem zu Tage, die 5 1/2 Jahre alte Batterie. Jetzt muss ne neue her, da ich sonst jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneo_Mike

Crack
Beiträge
391
Fahrzeug
Vaneo
Bei diesen Temperaturen triitt mal wieder mein alter Problem zu Tage, die 5 1/2 Jahre alte Batterie. Jetzt muss ne neue her, da ich sonst jeden Tag laden muss und das ist nicht die Lösung ;-) Also ne neue, aber welche ? Passt denn da jede vom Maß ? und was ist mit dem Standort inerhalb des Autos ? muss man da drauf achten ?
Also wer hat schon mal gewechselt und auf welchen Typ ?

PS. ich fahre überwiegend Kurzstrecke, falls das ne Rolle spielt und ist der Batterietyp von Vaneo und A gleich ?
 
Hallo,

ich hatte vor ca. 1 Jahr die originale Batterie gegen eine Banner Power Bull 12V 74Ah P7405 ausgetauscht. Passte alles problemlos. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Mike,

fahre doch mal zu MB und lasse Dich beraten, bei meinem Händler gibt es immer gute Angebote für Batterien.
Der Preisunterschied ist dann oft nicht mehr vorhanden oder nur noch sehr gering.

Gruß
 
@Vaneo Mike

oje das alte Thema, vom Telefonat alles wieder vergessen?? ;-)

Was muss man beachten?

Richtige Größe kaufen (nicht zu groß) da sie sonst nichtmehr in das Fach passt.

Und beim Einbau daran denken, dass das Schläuchchen angeschlossen wird und der Lenkwinkelsensor angelernt wird (das andere je nach Ausstattung)

Beim Vaneo habe ich die Batterie noch nicht wechseln müssen (bei den anderen MBs schon). Bis auf einmal verwendeten wir immer eine "original" MB-Ersatzbatterie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Pate und danke an die anderen. Ich habe heute mal ein wenig telefoniert und Preise verglichen. ATU möchte für 72Ah 114€ und für 74Ah Varta 149€, MB möchte für 74Ah 100€ haben und so fällt mir die Wahl nicht schwer. Dann wird es halt am Freitag ne originale werden und fertig.

Kommt alle gut ins neue Jahr,
 
Der Pate 1 schrieb:
...und der Lenkwinkelsensor angelernt wird
Hallo Der Pate 1,

kann man das auch selber machen? Oder bedarf es dazu mehr oder minder aufwändiger Technik?

Viele Grüße,
Frank
 
FrankP schrieb:
Hallo Der Pate 1,

kann man das auch selber machen? Oder bedarf es dazu mehr oder minder aufwändiger Technik?

Viele Grüße,
Frank

Einfach Vollanschlag Lenkrad links und rechts abwechselnd - fertig.
 
Wechseln ist ganz einfach, 2 Schrauben halten ein Plastikteil welches die Batterie fixiert. Einfach lösen, + und - wech, Schlach lösen und wechseln. Wirklich kein Hexenwerk und in 10m erledigt.
 
update

... MB möchte für 74Ah 100€ haben ...


Meine Batterie war zwar nicht hinüber, aber wegen der Einblendung im COMAND nach dem Anlassen (nicht ausreichende Spannung, COMAND schaltet sich in 3 Minuten selber aus) bin ich auf Nummer Sicher gegangen. Deshalb Neukauf einer MB-Batterie für 157,98 EUR netto - mit MWSt zum Rechnungsbetrag von 188 EUR.

Im Vergleich zur 74AH-Originalversion, die ab Werk drin war, ist mir bloß aufgefallen, dass die neue 74AH-Batterie keine sechs Schraubstöpsel für die Einfüllöffnungen mehr hat sondern so ein Schauglas oben. (Vielleicht ist das ja die Erklärung, warum auf der Rechnung nasse Batterie steht)
 
Wobei die Nachricht dass sich mein Comand abschalten will, eigentlich immer bei mir kommt. Das ist nix beunruhigendes, ich fahre w*****einlich einfach zu wenige Km am Stück und so wird die Batterie halt nie ausreichend geladen. Hat sich mit der neuen batterie auch nicht groß geändert.
 
Achte beim Kauf einer Neuen Batterie auch drauf, das die Angabe des sog."kälteprüfstroms" stimmt!!
Billige Batterien sind hier meist einiges niedriger angesiedelt, wie die selbe Batterie mit dem selben Kaltstartstrom wie Original MB!!
Ist vorallem bei Dieseln wichtig, aber auch beim Benziner, mehr darf sein, weniger nicht.

Deine 74Ah hat da 680A Kälteprüfstrom, MB-Sachnummer wäre A0035417501 bzw. A000982310826(Nummer im ET geändert) und der Hersteller ist VARTA.
Preis ist allerdings sehr saftig, so 158Euronen ohne MW.
Ab 120Euronen bekommst schon ne Varta Silverline im Handel.

Wobei MB-Händler auch manchmal Angebote haben, nachfragen könnte da lohnen.
 
... MB-Sachnummer wäre ... A000982310826 ...

wow - stimmt genau. Das ist sie.

Bei Sonderpreisen bin ich etwas skeptisch. Habe dabei mangels Expertenwissen die Befürchtung, es könnte ein Spezial-Einzelangebot sein, um angegraute Lagerware an den Mann zu bringen.

Oder kann man evtl. irgendwo an der Batterie das Produktionsdatum ablesen?
 
Mal bitte eine kurze Zwischenfrage zum Thema Lebensdauer:

Fährt hier jemand außer mir seine Original-Batterie bereits auch schon fast 8 Jahre durch die Gegend?
 
Bei Sonderpreisen bin ich etwas skeptisch. Habe dabei mangels Expertenwissen die Befürchtung, es könnte ein Spezial-Einzelangebot sein, um angegraute Lagerware an den Mann zu bringen.
Oder kann man evtl. irgendwo an der Batterie das Produktionsdatum ablesen?
Angegraute Lagerware wohl nicht, aber Überbestände aus dem ET-Lager werden so abgebaut.
Wobei es sich hier um länger gelagerte, aber noch völlig Gute Batterien handelt.
Teilweise sogar um Sonderpoesten, die Extra für solche Angebote beschafft wurden.

Wenn man weis wo schauen, dann bekommt man auch das Herstellungsdatum raus.
Frag mich allerdings nicht wo das steht, ich weis es nicht.
 
Mal bitte eine kurze Zwischenfrage zum Thema Lebensdauer:

Fährt hier jemand außer mir seine Original-Batterie bereits auch schon fast 8 Jahre durch die Gegend?

Ja, wir haben auch noch die erste d'rin, im April 2011 wird der Vaneo acht Jahre alt.
 
Bei ca.8 Jahren für die Batterie kann man alles andere wie meckern, das ist recht gut.

Meine früheren VW's, da brachten es die Batterien selten auf mehr wie 3-4 Jahre.
Da hatte ich den Eindruck, daß früher da die Batterien etwas Unterdimensioniert waren.
Meine Benziner, vom Audi 50LS übern Golf2 GTI und den Corrado G60 hatten keine größere Batterie wie 45AH drin.
Die Ausnahme davon war der Polo Coupe GT(2.Generation Polo),der glaube ich ne 54Ah drin hatte, die für die verbaute riesige Lima aber immernoch zu klein war, denn sie kochte regelmäßig leicht über, was an Auslaufspuren deutlich zu sehen war.
Meinen letzten A170CDI hatte ich 4 Jahre, als Laternenparker und da noch keine Problem mit der Batterie, er sprang immer sofort und zuverlässig an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie erneuern 12V 74Ah Welche?
Zurück
Oben